Elektronische Adventskalender

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • alle Jahre wieder...
    Heute starten wieder Physik im Advent
    und Mathe im Advent.
    Beides schöne Adventskalender für Kinder ab Grundschule.
    Kann leider nicht verlinkten, sollten sich aber finden lassen.
    Viel Spaß
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • bei der Einkaufsliste kann man prima improvisieren. Bunte Folien sind hier Heftschoner. Ansonsten hat man vieles eh da. Mondamin z.B.
    Und es ist ja auch nicht dramatisch wenn man mal ein Türchen ausfallen lässt.
    Meine beiden hatten viel Spaß letztes Jahr.
    Es gibt von der Sorte noch mehr, crypto zum Beispiel. Das fand meine Große letztes Jahr zu.... cryptisch
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • danke für die Tipps.
    Ja die Einkaufsliste ist lang, aber das meiste davon hat man doch irgendwo daheim.
    Krypto haben wir das erste Türchen auch grad zusammen gemacht, das war einfach. Mein 2.Klässler findet doof dass das erst ab 3.Klasse ist. Aber evtl. wird das noch schwieriger.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Hallo,


    gibt es zu Krypto im Advent heute kein Video? Oder finden wir das nicht?


    Wir sind irgendwie planlos, wie das gehen soll.


    Hat jemand einen Tip, wo wir das System erkennen?


    Ich will nicht die Lösung, aber wir verstehen es einfach nicht.


    Da steht in der ersten Zeile soll das Passwort stehen. Welches Passwort?

  • Wir machen alles gemischt Krypto, Mathe, Känguru und Physik.
    Ich finde ja Physik ziemlich schwierig. Da haben wir schon wieder einige Male danebengelegen. Materialien nehmen wir auch, was im Haus ist, sonst lassen wir es eben.
    Krypto hat meine Mittlere letztes Jahr schon gemacht und fand es toll (da hat sie sogar ein "Scotland Yard"-Spiel gewonnen). Dieses Jahr war am Anfang vieles ähnlich dem letzten Jahr, wobei es mittlerweile doch einiges Neues gab. Ich finde es schade, dass die Einsteiger und die Fortgeschrittene Variante so sehr ähnlich sind.
    Mathe macht mein Großer 7-9, die Mittlere 4-6. Das fand ich dieses Jahr bisher relativ einfach. Aber heute fand ich die 7-9 sehr merkwürdig, mein Sohn war aber von seiner Lösung überzeugt.
    Meine Kleine will natürlich auch mitmachen. Mit ihr mache ich Känguru mini. Da freut sie sich auch immer total, wenn wir gemeinsam was rausgefunden haben und sie das Symbol ins Lösungblatt eintragen kann. Das kann man auch schon gut gemeinsam mit Vorschulkindern machen, wenn sie schon gut zählen können.

  • @Juana macht ihr Krypto noch?


    Könnt ihr helfen?

    ja wir waren auch erst etwas verwirrt. Aber es ist total einfach. Das Lösungswort in das zweite Quadrat eingeben, so wie es auch auf dem Zettel steht und dann alle Buchstaben die unter dem jeweiligen Lösungswortbuchstaben stehen genau so eintragen.
    Das Passwort ist das Lösungswort, die Rechnung lösen, die Zahl ist das Passwort/der Schlüssel. Diese als Wort ausgeschrieben eben.


    Mein Kleiner findet Krypto super und löst begeistert jede Tag die Aufgaben.
    Physik machen wir auch, aber ja teils find ich es etwas knifflig. Vor allem wenn bei unserem Experiment was anders raus kommt als raus kommen soll. Die Sache mit dem Nagel, den Münzen und dem Zitronensaft da hatten wir tatsächlich Bläschen aufsteigen ;)
    Mathe macht nur die Große, die 4-6 Klasse Version, war bis jetzt alles gut zu lösen.

    Viele Grüße
    Juana

    3 Mal editiert, zuletzt von Juana ()

  • wir machen ja nur Physik.
    Und die Sache mit den Kupfermünzen war hier genau so.
    Abends hatten wir Bläschen und erst am nächsten morgen konnte man den kupferüberug sehen.
    Krypto fand meine Große letztes Jahr nicht spannend deshalb hab ich es dieses Jahr gelassen.
    Mathe mach ich hin und wieder mit denen
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ist ja witzig. Genau bei uns war der Nagel auch erst am nächsten Tag verrostet. Ich hab auch hin geschrieben weil ich wirklich wissen wollte was wir falsch gemacht haben. Es lag vermutlich am falschen Nagel, dass da noch ne andere Beschichtung drauf war oder so.

  • Puh, die letzte Krypto-Aufgabe hat uns schier zur Verzweiflung gebracht. Wirklich Brett vorm Kopf, dabei war es gar nicht so schwer.
    Aber nun sind wir durch, Mathe und Krypto haben wir vollständig. Physik war nicht mehr zu schaffen. Aber es waren wieder viele schöne Sachen dabei.

  • Puh, die letzte Krypto-Aufgabe hat uns schier zur Verzweiflung gebracht. Wirklich Brett vorm Kopf, dabei war es gar nicht so schwer.
    Aber nun sind wir durch, Mathe und Krypto haben wir vollständig. Physik war nicht mehr zu schaffen. Aber es waren wieder viele schöne Sachen dabei.

    Also Krypto haben wir nicht verstanden.

  • Super, Juana! Gratuliere! #laola
    Hattet Ihr 100% der Punkte? Uns haben dieses Jahr durch Tippfehler :/ ein paar Zehntel gefehlt.


    Wir hatten letztes Jahr das Spiel "Mr. X" gewonnen.
    Bei Krypto hat man deutlich bessere Chancen, als bei Mathe.

  • Bei Krypto haben meine scheinbar nix gewonnen, zumindest kam bisher keine Mail, aber in Mathe hat meine Tochter einen Preis aus der 2. Kategorie gewonnen. Bis wir wissen was es ist, kann es aber wohl noch viele Wochen dauern, da der Versand ja erst Ende Januar startet.


    Sie hatten auf jeden Fall beide viel Spass mit den Kalendern. :)

  • Meine Tochter hat bei Krypto etwas gewonnen, aber wir wissen noch nicht, was es ist. Auf jeden Fall hat sie es echt verdient, denn dieses Jahr hat sie wirklich die Mehrzahl der Aufgaben komplett alleine gemacht, ohne weitere Erklärungen von mir.


    Letztes Jahr hat sie einen Spurensicherungs-Kasten bekommen. Davon ist aber nur die Sicherheitsbrille so richtig im Einsatz. ;)

    Not all those who wander are lost.