Propolis und Bienenblütenpollen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Bienenblütenpollen gemacht? Tut das gut? Oder gibt es da auch eine hohe Belastung durch Umweltgifte, bzw. kann man die vernachlässigen?

    Und Propolis, wie nehmt Ihr das ein? Wenn man ein paar Tropfen in Wasser gibt, dann bildet sich in der Mitte so ein brauner Schmier, der auf der Oberfläche schwimmt und tierisch klebt. Und drum herum schwimmt gelbes Pulver im Wasser. Was ist das? Ist beides wichtig? Wie nimmt man das am Besten ein?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo Fiawin,

    wir nutzen beides sehr gerne.
    Bei den Pollen kommt bestimmt noch jemand der sich mehr mit der kritischen Seite beschäftigt hat, da diese ja auch ziemlich umstritten sind.
    Jedenfalls nimmt mein Mann sie seit einiger Zeit täglich um seine Allergie in den Griff zu kriegen.
    Mal schauen ob es was bringt.

    Ob es gut tut: bei den Pollen können wir das (noch) nicht so konkret sagen, da er die dafür noch nicht lange genug nimmt und
    ich viel zu selten.

    Wegen Propolis: das ist bei mir der alles-könner :)
    ich nehme es nicht regelmäßig, aber immer bei Bedarf. Wenn ich mal wieder Stellen im Mund habe hilft Propolis sofort.
    Bei Herpes tue ich es auch direkt drauf. Letztens hatte ich 2 sehr unangehme Pusteln auf der Zunge und mein Sohne eine > einmal Propolis direkt drauf und es hat sich erledigt.
    Bei Erkältung nehme ich es 1 -2 x täglich um meinen Körper zu unterstützen.
    Da trinke ich es dann immer mit Wasser -auf Ex und schüttel mich ordentlich danach. und da habe ich auch diesen Film aufm Wasser wie du beschreibst.

    Ich habs auch als Puler rumliegen, aber noch nicht verwendet
    und einmal in Wasser gelöst, nicht in Alk.

    Bekannte nehmen zu Erkältungszeiten täglich einen TL mit Zucker und träufeln da Propolis drauf.

    Achja, Propolishonig haben wir auch immer da -der wird dann bei Halsschmerzen und Erkältung als Medizin genommen. Da kriegen dann die Kinder auch morgens + abends nen kleines Bissel.

  • Wir haben die Pollen auch hier, machen die ab und an aufs Müsli. Dass die schädlich seien können kam mir noch nie in den Sinn 8I

    Propolis hatte ich als Kapseln. Die sind super :)

  • @Ti.na Also den Film sollte man sich schon mit reinziehen, oder?

    Auf Zucker? Hm... ich glaub, ich bleib bei der Wasservariante.

    Ich bin erstaunt, wie gut das hilft, nicht nur lokal, da hab ich auch immer ein wenig den Alk im Verdacht, sondern auch tiefer, also Husten und so. Bei Herpes nehm ich aber immer Vit B.

    Leider hab ich das nur mit Alkohol, deswegen hab ich es meiner Tochter noch nicht gegeben, die hat aber ja auch nie was.

    Danke für Deinen Bericht. #top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin (20. Januar 2017 um 10:19)

  • propolis in pulverform in guter qualität habe ich beim "barfshop" bestellt.
    für deine tochter wäre dann vielleicht der honig was?
    frag mal nen imker ob er welchen hat. ich habe auch erst letztens gemerkt, dass man den auch gut hier bekommt.

    naja, wenn du den alk im verdacht hast kannst du da ja einfach mal testen und nur alk drauf tun ;)
    also da bin ich mir sicher, dass es nicht der alk ist.


    ja, wenn mal wieder herpes kommt will ich, angeregt durchs forum, zum propolis auch noch Vit. B nehmen.


    hm, wenn ich es ins wasser gebe sehe ich einfach nur nen braunen film oben drauf, nix mit gelbem pulver.
    könnte das pollenstaub oder irgendeine ähnliche "verunreinigung" sein?

  • Ja, ich vermute, dass es Pollenstaub ist.

    Ich will beim nächsten Mal nochmal bei einem anderen Imker kaufen, dann evtl. auch den Honig oder mal irgendeine andere Darreichungsform.

    Jedenfalls bin ich erstaunt, wir gut Propolis wirkt, und nee, ich glaub so allgemein, dass es nicht am Alkohol liegt, der benetzt ja nur den Rachenraum.

    Die Pollen hab ich im Schrank und probier sie mal aus, wenn ich wieder fitter bin. Gerade fühlt sich das nicht richtig an.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe beim Propolis beste Erfahrungen mit einem Präparat von Hanosan gemacht. Das löst sich komplett im Wasser auf und schmeckt akzeptabel. Vorher hatte ich Fläschchen vom Imker oder selbst angesetztes (SchwiePa war Imker) und das war immer schmierig und eklig.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)