Beginne den Tag mit...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    so, diesmal haben sie es geschafft:


    ///////////
    ja genau, aus anderen natürlichen Früchten.
    //////////


    wie die aromen gewonnen werden, will ich gar nicht wissen. wahrscheinlich weiss das sonntor auch nicht und kauft einfach bio-essenzen zu.

  • Aber ich frage mich schon, was für andere Früchte zu den Erdbeeren hinzugefügt werden, um das Erdbeeraroma, das bei den Erdbeeren selbst nicht ausreichend vorhanden ist, stärker zu machen #confused Da setzt mein Chemie-Verständnis aus...

  • Ich hab gefragt, wie sie das gewinnen, aber ich glaub, sie sind genervt und haben keinen Bock zu antworten. Oder sie lesen hier mit. Dann schreibt es doch bitte gleich hier in den Thread, wenn Ihr mitlest.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe es so, dass erdbeere die aromastoffe a1, b2 und c3 hat, aber eben nicht so ausgeprägt. in der frucht muh findet man unter anderem auch a1, in der frucht mäh findet man unter anderem auch b2 und so weiter. es sind nur einzelne komponenten.

  • Mir gefällt es nicht, egal ob Muh, Mäh oder Tätärätätä. :(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab jetzt das Einhorn ausgewrungen, bevor ich es aufgegossen habe, dann sind die "natürlichen" Aromastoffe raus.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ja, linksdrehend, ganz wichtig!
    hast du es linksdrehend ausgewrungen, fia? (und hornschonend?)


    (off topic: ich muß heute noch unbedingt zu denns und diesen tee kaufen. aber "beginne den tag mit fiawin" is auch nicht schlecht und hat einen ähnlich belebenden effekt!)

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Ich fühl mich so durch die Mangel gedreht heute morgen, und dann noch nicht mal linksgedreht. Das Leben wringt mich irgendwie aus.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Dass natürliches Erdbeeraroma nicht komplett aus Erdbeeren besteht, hat einen einfachen Grund: es würde zuwenig nach Erdbeeren schmecken (und ist der Grund, warum es gewisse Teesorten erst seit der Erfindung von Aromen gibt - oder kennt jemand eine Region, in der Erdbeertee eine traditionelle Zutat zum Sonntagstee ist?).
    "Natürlich" darf sich jedes Aroma nennen, dass aus gewachsenen Zutaten hergestellt ist - z.B. Vanilin, dass, wenn ich mich recht entsinne, aus einer bestimmten Baumrinde extrahiert wird (und dann noch chemisch "gekürzt", damit aus dem längeren Molekül das Vanilin-Molekül übrigbleibt). Anders ist "naturidentisch", das sind sozusagen im Labor zusammengebaute Moleküle, nach dem Originalbauplan - Vanilin gibt es auch in der Variante. Die ist aber teurer in der Herstellung, habe ich mal gehört, weshalb Vanilin meist als "natürlich" deklariert werden dürfte.


    Ich mag die meisten Sonnentor-Tees, eben weil sie eher "fad" sind, also ohne zugesetzte Aromen auskommen - aber das ist wohl nicht das, was die Kundschaft sucht, die meisten Leute sind sehr fruchtige/geschmackvolle Aromatees gewohnt, daher wird das halt auch produziert.


    Einhorntee MUSS ich aber ausprobieren, definitiv!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat von Wikipedia

    Als natürliches Aroma wird in der Europäischen Union ein Aromastoff oder ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, das mittels geeigneter physikalischer, enzymatischer oder mikrobiologischer Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen wird und mit in der Natur vorkommenden Aromastoffen chemisch identisch ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Jep - naturidentische Stoffe werden im Gegenzug dann für gewöhnlich aus Erdöl gewonnen...
    (chemisch sind sie selbstverständlich auch identisch - dem Vanilinmolekül ist es quasi egal, ob es aus Vanille, Baumrinde oder Erdöl stammt)


    Die Deklarationen und Definitionen sind schon lange so - ich erinnere mich, das bereits in der Schule gelernt zu haben.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    edit, weil ich ein bisschen das Gefühl habe, falsch verstanden worden zu sein: pflanzlich und tierisch = gewachsen, extrahiert/"gekürzt" = chemische Verfahren (oder auch enzymatisch, bei Vanilin meinte ich aber, dass es nicht enzymatisch war, aber ich kann mich auch irren).

    • Offizieller Beitrag

    ich erinnere mich irgendwann in den 90ern gelesen zu haben, dass marillenaroma durch eine art schimmelpilz erzeugt wird und erdbeeraroma ein stoffewechselprodukt bestimmter bakterien ist. inwieweit diese zutaten bei bio-produkten zulässig sind und ob die produktionsverfahren heute noch so sind, weiss ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man so pauschal wohl nicht sagen, jede Anwendung verlangt andere "Flavours" (Erdbeereis, Erdbeerjogurt und Erdbeertee unterscheiden sich schon alleine von der Verzehrtemperatur massiv - also braucht es unterschiedlich flüchtige Aromen).


    Liebe Grüsse


    Talpa