Kreislauf nach Geburt stabilisieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich glaube, ich bin nun gut vorbereitet #cool Habe nun besorgt:


    leckeres Trinken (=ACE-Saft+Wasser)

    Traubenzucker

    Chamomilla D6 (muss noch ankommen)

    Korodin-Tropfen

    Hirtentäscheltee (kann ich ab heut Abend abholen)


    außerdem hat meine Hebamme notfalls auch ne NaCl-Infusion für mich.


    Dürfte nix mehr schief gehen oder? :)


    Eine Frage habe ich noch zu den Korodin-Topfen ( Solveigh ) - bei Embryotox finde ich dazu nichts und die Dame in der Apo wies darauf hin, ob das mit Arzt/Hebamme abgeklärt sei, auch wegen Stillen. Wie sieht's denn damit aus? #gruebel

  • In unserem Geburtshaus wird Cola als Kreißlaufstabilisierend angepriesen.

    Rosmarin-Badezusatz von Wel.eda kenn ich auch im Waschwasser (Krankenpflege). Da könnte man sich einen getränkten Waschlappen bringen lassen und sich damit etwas abreiben, bevor es ans Aufstehen geht.

    Ansonsten würde ich auch empfehlen so lange liegen zu bleiben, bis man wirklich das Gefühl hat, es geht. Und da können ein paar Stunden mehr oder weniger extrem was ausmachen.

    Übrigens verlassen einen die Kräfte gerne mal ein paar Stunden nach der Geburt. Dann wenn der Adrenalinpegel so richtig abfällt.

    Und daran denken zuerst zu essen, bevor man aufsteht! Und langsam aufrichten, erst ein wenig sitzen und erspüren wie es einem dabei geht!


    Ich drück dir die Daumen für eine schöne Hausgeburt und wenig Blutverlust!! #super#blume

  • Vielen lieben Dank :)


    Rosmarin-Zeugs hat, glaube ich, meine Hebamme in ihrem Zauberbeutel dabei.


    Natürlich beherzige auch:

    - Ruhe und liegen (sitzen) bleiben, bis es wirklich geht (hier zu Haus wird die Zeit ja nicht so drängeln wie im KH... ich gehe eher davon aus, wieder rasch das Bedürfnis zu haben, "fertig" zu werden, damit ich's duschen/umziehen nicht noch stundenlang vor mir hab, sondern mit Baby gewiss erstmal liegen bleiben kann - aber das wird sich dann zeigen)

    - Hab nen breiteren Schal rausgesucht zum Umbinden um den Bauch


    Cola haben wir sogar noch zwei Flaschen da - kann gut sein, dass ich darauf (statt Kaffee nach der Geburt? :)) zurückgreife, habe ich bei extremer Übelkeit in der Frühschwangerschaft auch gemacht - aber normalerweise stört mich die Kohlensäure sehr.


    So, hab ich was wichtiges vergessen?

  • Hier war es wie gesagt kein Problem mit dem Korodin. Im Beipackzettel steht nur das man abwägen soll obs nötig ist oder so ähnlich.


    Edit: Rechtschreibfehler rausgemogelt.

  • Ich müsste jetzt auch nochmal genau nachlesen, aber ich meine, da stünde was von "in Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen" - da keine Untersuchungen vorliegen oder so ähnlich. Eigentlich auch schnuppe, ist ja eh nur für den Notfall :)


    Weleda "Aktivierungsdusche mit Rosmarin" hab ich bekommen - als Weleda "Men - Aktiv-Duschgel" mit Rosmarin, hoffe es wirkt auch bei Frauen #zwinker was anderes gab's nicht, war extra im größeren Drogeriemarkt.

  • Übrigens - da ich mich wegen des Plazentaessens weder durchringen kann, es mir fest vorzunehmen, noch diese Option sausen lassen will, habe ich die Entscheidung sozusagen vertagt, indem ich meine Hebamme bitten werde, mir drei Stückchen rauszuschneiden, die ich dann einfriere. So genial wie einfach ;)

  • wir haben einen eiswürfelbehälter dafür genutzt und die hebamme hat den mit plazentastücken

    befüllt.

    mein mann hat mir über mehrere tage dann einen shake gemacht -mit gefrorenen himbeeren (reichleich! :D)