Lippenherpes beim Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fürchte ich habe meinen 2jährigen mit Lippenherpes angesteckt.

    Hatte es selbst letzte Woche, heute hat mein Mann eine rote Stelle an des Kindes Unterlippe entdeckt, sieht aus wie Herpes im Anfangsstadium. Hygiene ist klar, Aciclovir-Salbe habe ich auch hier, aber müssen wir morgen zum Kinderarzt? Die Infos im Netz sind widersprüchlich. Andere Symptome hat er (noch? toitoitoi) nicht.


    Ach und noch was: weiß jemand, ob Gefahr besteht, dass ich den Scheiß übers Stillen an der Brust bekomme??

  • WEnns zum ersten Mal auftritt und grade auch wegen der BRustfrage würde ich schon zum Kinderarzt gehen. Einfach zur Sicherheit. Beim näcshten Mal kannst dann selber behandeln.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oh nein, dieser bekackte Herpes! (Hab ich auch hin und wieder, naja, jedes Mal ist zu oft eigentlich..).

    Angestecktes Kind wäre ziemlich doof, kann aber denke ich ganz einfach passieren. Drücke euch die Daumen, dass es sich als falsch herausstellt und gut is. Falls nicht würde ich das mit dem KiA auch in Erwägung ziehen. Zwar halte ich die Wartezimmer für den krankheitsverseuchten Vorhof zur Hölle, aber gerade die Brustfrage wäre mir da auch wichtig. Denn wenn es wirklich Herpes ist, dann will man ihn ja möglichst schnell wieder loswerden. Aber vorerst würde ich schauen, ob sich das an der Lippe bestätigt. Sollte ja morgen früh eindeutig sein.


    Alles Gute!

  • Die Brustfrage würde mich auch sehr interessieren. Unsere Konstellation ist zwar anders (Erstausbruch beim nicht mehr stillenden 2,5 jährigen und bei mir mit Mundfäule), aber da ich ein vier Wochen altes Stillbaby habe, könnte das auch für uns wichtig sein.

  • Sollte der Winzling sich anstecken muss er auf jeden Fall zum Arzt. Egal ob mit der Brust was wäre oder nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • das ist klar! Gestern war U3, die KiÄ weiß Bescheid und ist jederzeit für uns erreichbar.


    Aber abgesehen davon habe ich gar nicht dran gedacht, dass der Herpes noch wo anders als an Mund, Nase, Auge auftreten könnte.

  • Achtung Laienwissen!

    ich glaube nicht, dass der Herpes an der Brust ausbrechen wird, wenn du ihn schon an der Lippe hattest. Herpes ist doch im ganzen Körper und tritt eben nur an bestimmten Stellen auf - ich bekomm zb manchmal bläschen an der Nase. - aber wie gesagt, ist das nur mein halbwissen.

    Ob es beim Kleinkind beim 1. Auftreten noch andere Symptome gibt, weiß ich nicht. Wir hatten vor einigen Wochen eine familiäre Seuche und ein Neugeborenes - da war ich echt im Stress. ob sich der Zwerg mit 1,5 J angesteckt hat, kann ich nicht sagen, gesehen hat man nichts deutliches, aber möglich wär es trotzdem.

  • Also unser Kinderarzt meinte, dass bei einer Herpeserstinfektion normalerweise eine Mundfäule o.ä. auftritt, meist relativ viele Blässchen und Fieber. Wenn es also 'nur' ein relativ kleines Blässchen an der Lippe ist, dann könnte es einfach nur ein Entzündungs-pickelchen sein. Meine Kinder haben sowas ab und zu, ich nehme an, weil sie immer Finger oder andere Sachen im Mund haben.

  • Es war anscheinend tatsächlich kein Herpes, puh. War nach 2 Tagen wieder verschwunden und weitere Symptome sind nicht dazu gekommen. Ich werde in Zukunft noch penibler aufpassen, wenn bei mir selbst wieder ein Bläschen auftritt, bin nun vorgewarnt.