Mittelohrentzündung - kann mir jemand zuhören?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin so in Sorge...

    Tochterkind hat vor einer Woche eine Mittelohrentzündung bekommen. Drei Tag ging ohne Schmerzmittel nichts. Freitag dann endlich fast schmerzfrei. Samstag ging es ihr auch super und wir waren unvorsichtig (Trampolin und Live-Musik). Resultat: Abends wieder Ohrenschmerzen. Also wieder Schmerzmittel. Ab und an auch abschwellende Nasentropfen. Sonntag Abend ebenfalls Ohrenschmerzen. Also heute morgen wieder zum HNO. Trommelfell ist perforiert, Ohr läuft aus. Kein Fieber bisher. Wir sollen antibiotische Ohrentropfen nehmen und die Nasentropfen konsequent anwenden.

    Heute Nachmittag schmerzte das Ohr wieder und ihre Füsse waren kalt. 38,0 Grad gemessen... Heute abend war sie sehr platt und ihr war wieder kalt. Fiebersaft wirkte aber noch von heute Nachmittag (zumindest klagte sie nicht über Ohrenschmerzen) und so hab ich sie erstmal ins Bett gebracht.

    Und nun - ich bin mit den Kids alleine und rechne damit, dass sie im Laufe des Abends wach wird, weil das Fiebermittel nachlässt. Eventuell bekommt sie dann richtig Fieber...

    Klar, ich werd ihr die nächste Dosis Fiebermittel verabreichen, aber ich Schisshase hab Bedenken, dass die antibiotischen Ohrentropfen hier gar nicht mehr reichen.

    Und sie leidet so... Sollte ich morgen wieder zum Doc, wenn sie offensichtlich Fieber bekommt? (das ist ja gar nicht so einfach abzuwarten, wenn sofort die Ohrenschmerzen zu lindern sind). Oder erstmal die drei Tage Ohrentropfen und sehen, ob sich was bessert?

    Ich fühl mich immer so hilflos und überfordert, wenn eins meiner Kinder krank ist.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hat der Arzt gesagt, ab wann das Fieber selbständig unten bleiben sollte? sonst würde ich morgen da anrufen und das erfragen, dann hast Du Sicherheit.

  • MOE ist echt Mist. Mein Großer litt, als er klein war, oft drunter. Eine Tochter hat es letzte Woche erwischt. Was ihr sehr gut getan hat war Zwiebelsäckchen. Rotlichtlampe hatten wir früher auch oft.


    Gute Besserung!

  • Hat der Arzt gesagt, ab wann das Fieber selbständig unten bleiben sollte? sonst würde ich morgen da anrufen und das erfragen, dann hast Du Sicherheit.

    das werd ich wohl machen.

    allerdings komm ich meist gar nicht dazu abzuwarten, ob sie fieber entwickelt. zumindest nicht nachts.

    eben ist sie (wie schon vermutet) aufgrund von ohrenschmerzen aufgewacht. es bringt ja nichts, wenn sie sich dann im bett quält und nicht schlafen kann. also hab ich ihr ein zäpfchen gegeben... fieber hatte sie jetzt keins (zumindest nach meinem gefühl).

    der doch eher geringe abstand (6h) zur letzten gabe lässt mich aber vermuten, dass es grad nicht besser wird.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • MOE ist echt Mist. Mein Großer litt, als er klein war, oft drunter. Eine Tochter hat es letzte Woche erwischt. Was ihr sehr gut getan hat war Zwiebelsäckchen. Rotlichtlampe hatten wir früher auch oft.

    sie hatte es bisher erst einmal. aber damals bis hin zum richtigen antibiotikum. zwiebelsäckchen haben wir auch schon mal gemacht. heute abend hab ich ihr aber nur ein kleines wärmekissen zurecht gemacht. nur wenn da inzwischen bakterien drauf sitzen, ist wärme bestimmt nicht grad das beste...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wärme würde ich trotzdem machen, wenn es ihr gut tut. Das Antibiotikum sollte dennoch seine Wirkung tun. Meist ist es abends schlechter als morgens- warte doch ab wie es morgen früh ist und halte dann Rücksprache mit dem Arzt.

  • Sind beide Trommelfelle perforiert oder nur eins?


    Wir hatten jedesmal das "Glück", dass nur eins geplatzt ist und es hinter dem anderen, geschlossenen fröhlich weiter eiterte. Deshalb gabs jedesmal oral die volle Dröhnung Antibiotika. Ansonsten kenn ich auch nur die Regel - wenns offen ist antibiotische Tropfen, das schlimmste ist ja quasi damit schon geschafft. Und ja, MOE tut Scheiße fies weh, dauert auch ne ganze Weile bis das wieder schmerzfrei ist. Also ich würde erstmal abwarten und falls sie morgen früh noch Fieber hat evtl. nochmal beim HNO vorbeischauen. Manchmal entwickelt sich das über Nacht nochmal in ne ganz andere Richtung.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Sind beide Trommelfelle perforiert oder nur eins?

    Nur eines. Aber sie hat auch von Anfang an nur auf dem einen Ohr Schmerzen gehabt.


    Ansonsten kenn ich auch nur die Regel - wenns offen ist antibiotische Tropfen, das schlimmste ist ja quasi damit schon geschafft. Und ja, MOE tut Scheiße fies weh, dauert auch ne ganze Weile bis das wieder schmerzfrei ist. Also ich würde erstmal abwarten und falls sie morgen früh noch Fieber hat evtl. nochmal beim HNO vorbeischauen. Manchmal entwickelt sich das über Nacht nochmal in ne ganz andere Richtung.

    Das macht mir Mut - danke! Ich hab sie jetzt erstmal mit ins große Bett genommen und werd mich mitsamt Buch auch dahin verkrümeln, aber das Zäpfchen scheint endlich zu wirken. Sie scheint ruhig eingeschlafen zu sein.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Mh. Ich dachte, wenn es perforiert ist, sollte es eigentlich nicht mehr weh tun? Hast du mal geschaut, ob die Region hinter dem Ohr irgendwie auffällig ist? Rot oder geschwollen? Falls es morgen noch so schlimm ist, würde ich auf jeden Fall noch mal einen HNO draufschauen lassen.

  • Ach das ist fies. Meine Große hatte damit ständig zu tun, inzwischen ist es seltener.


    Hier waren eigentlich die größten schmerzen weg, sobald das Trommelfell perforiert war und das Zeug rausgelaufen ist.

    Allerdings war hier dann manchmal der Gehörgang und die Ohrmuschel von dem sekret sehr gereizt, das hat dann auch nochmal weh getan. Da gibt es aber auch Sachen zur Linderung.


    Wenn du unsicher bist, würde ich nochmal anrufen und nachfragen bzw im Zweifelsfall vorbeigehen.


    Gute Besserung

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mh. Ich dachte, wenn es perforiert ist, sollte es eigentlich nicht mehr weh tun? Hast du mal geschaut, ob die Region hinter dem Ohr irgendwie auffällig ist? Rot oder geschwollen?

    hinter dem ohr sieht es bisland okay aus. außerdem hat der hno ja erst gestern morgen drauf geschaut. ich gehe eigentlich davon aus, dass da nichts ist.


    Hier waren eigentlich die größten schmerzen weg, sobald das Trommelfell perforiert war und das Zeug rausgelaufen ist.

    Allerdings war hier dann manchmal der Gehörgang und die Ohrmuschel von dem sekret sehr gereizt, das hat dann auch nochmal weh getan. Da gibt es aber auch Sachen zur Linderung.

    wir hatten hier ja auch einen schmerzfreien tag nach der perforation. vielleicht ist es dann wirklich jetzt der gehörgang, der schmerzt... ich hab auch den eindruck, dass die schmerzen anders sind (teilweise aushaltbarer).

    was gibt es denn noch zur linderung?


    ansonsten erstmal danke fürs lesen! ich bin so ungern allein mit krankem kind. hab immer angst etwas falsch zu machen oder zu übersehen.

    die nacht haben wir dank nochmaliger zäpfchengabe soweit überstanden. ich hatte nicht den eindruck, dass sich fieber angekündigt hätte. gefühlt ist es also nicht schlimmer geworden. daher werden wir heute sicher erstmal abwarten. vielleicht tun die ohrentropfen inzwischen ihre wirkung...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!