Geschwollene Lymphknoten, erhöhte RDW und GOT, und was bedeutet das jetzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    mein 8-jähriger Sohn hat seit dem Frühjahr geschwollene Lymphknoten am Hals. Der Kinderarzt fand nichts beunruhigendes. Mittlerweile haben sie sich vergrößert und die linke Halsseite hinterm Ohr ist schon richtig angeschwollen. Der Kinderarzt hat 8 geschwollene Lymphknoten gezählt und ein Blutbild machen lassen. Den Laborbericht hat mir die KiA-Anmeldung nun per mail zugeschickt. Ehrlich gesagt kann ich jetzt nicht viel damit anfangen...#confused

    Die GOT-Werte und RDW-Werte sind erhöht.

    Was bedeutet das jetzt? Muss ich jetzt nochmal zum Arzt mit ihm, oder war es das jetzt erstmal?


    (Ich habe eine Woche auf die Ergebnisse gewartet, endlich habe ich sie bekommen und nun bin ich so schlau wie vorher...Ich hätte gedacht, dass ich erfahren würde, was mein Sohn haben könnte, oder ob noch etwas untersucht werden sollte, oder ob alles super ok ist, aber rein der Laborbericht hilft mir jetzt gar nicht weiter...)


    Liebe Grüße

    Minami

  • Hallo Minami,


    ich würde den Arzt um eine Unterredung bitten, um dir die Blutwerte zu erläutern und die weitere Vorgehensweise zu planen.

  • die einzelnen Werte sagen glaube ich wenig aus, man muss sie im Zusammenhang mit anderen Parametern betrachten.

    Also: Arzt anrufen. Der soll zurücrufen.

    Oder: Ausdrucken und zu einem anderen Arzt damit.

    Alles andere ist bloß Spekulation und hilft dir auch nicht weiter.


    Alles Gute! #herz

  • Der Kinderarzt schickt Dir die Werte ohne Erklärung? Ja, der macht sich's ja einfach...#flop


    Laut meiner laienhaften (!) Meinung spricht ein erhöhter RDW-Wert für einen Eisenmangel und der GOT-Wert spricht für erhöhte Leberwerte.

    Ich würde da nochmal beim Kinderarzt nachhaken.


    Mein Sohn hatte übrigens auch immer wieder dicke Lymphis (da hätte ich vor nem halben Jahr auch schon mal einen Fred zu).


    Edit: das Fräulein hat absolut Recht. Wir hier können nur spekulieren. Der Arzt muss Dir das erklären.

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • Hallo, Danke für Eure Antworten!


    Ich habe jetzt doch eine mail vom KiA bekommen.

    Er meint das Blutbild passt zum Pfeifferschen Drüsenfieber.

    Allerdings findet er die Lymphknotenschwellung besteht schon so lang und ist deswegen noch etwas unsicher.

    Er möchte noch auf Toxoplasmose und CMV untersuchen lassen.

    Also warte ich dann mal wieder auf die nächsten Ergebnisse.


    Pfeiffersches Drüsenfieber klingt für mich jetzt erstmal nicht dramatisch, oder? Also kann ich mich jetzt etwas entspannen?


    Liebe Grüße

    minami

  • du kannst dich sowieso entspannen.

    Auf Vorrat aufregen bringt nichts.


    jaja. Ich weiß, man macht sich doch verrückt vor Sorgen, ob man will oder nicht.


    Pfeiffersches Drüsenfieber ist lästig aber kein Drama!

  • Hallo Minami,

    Hast du mitlerweile rausgefunden, worauf die geschwollenen Lymphknoten deuten?

    mein 9-jähriger hat auch seit ein paar Monaten geschwollene Lymphknoten hinter dem Ohr und einen unter dem Kieferknochen.

    Die Mandeln sind ebenfalls geschwollen und er hatte eine Lymphangitis ohne ersichtlichen Grund....

    Die Blutwerte von anfang Oktober waren gut.

    Was mir große Sorgen bereitet ist, dass die Knoten schmerzlos sind und miteinander verwachsen.

    2 Ärzte meinten ich solle erst mal abwarten....


    Berichte doch mal wie es bei euch weiterging. Gerne auch per PN.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.