Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab kein Hashimoto, aber habe mich damit beschäftigt. Deine AK sind ok. Dein TSH sieht gut aus, aber die freien Werte gar nicht. Ich hab ausgerechnet, der ft3 Wert ist um die 16 % und der ft4 Wert um die 19%. Scheint als würde das TSH falsch anzeigen, denn der passt nicht zu den Werten. Also in dem berüchtigten Forum würden man jetzt sagen, das sich die wenigsten mit den Werten wohl fühlen. Und dass es kein Wunder ist, dass du dich schlecht fühlst. Wurde denn mal ein US gemacht? Was ist mit anderen üblichen verdächtigen: Ferritin? Wurden denn ein Blutbild gemacht zum Ausschluss einer Anämie wegen der Blässe? Das könnte dann auch Folsäure oder Vitamin B12-Mangel sein.

    Darf ich mal fragen, von welchem Forum die Rede ist und warum es berüchtigt ist? Wie kann es sein, dass der TSH falsch anzeigt??? Woran kann es liegen?

  • Ich meine dieses Forum hier: http://www.ht-mb.de/forum/forum.php Achso berüchtigt, naja es ist DAS SD-Forum, dort wird allerdings jede Befindlichkeitsstörung auf die SD geschoben, aber es ist sehr ausführlich und informativ. Dort habe ich gelernt, dass man nicht nur auf den TSH Wert schauen darf, die Ärzte das aber meistens tun. Man findet dort gute Hilfe :)


    warum TSH falsch anzeigen hmm ich es gibt vielleict mehrere Ursachen, z.b. weiß ich dass es ja noch übergeordnete Strukturen gibt also Hypohphyse und Hypothalamus, die die Bildung von SD-Hormonen regeln und manchmal ist dieser Regelkreis kaputt. Das kann man mit dem TRH-Test herausfinden. TRH regt die Bildung von TSH an, wenn das nicht funktioniert, wird zu wenig TSH gebildetm dadurch wiederm bildet die Schilddrüse zu wenig t3 und t4, obwohl es eigentlich benötigt wird. Aber ich denke das ist selten und manchmal findet man einfach keine Ursache. Aber seltsam finde ich die Werte schon. Annie könnte in diesem Forum mal nachfragen. Aber das ist nur angelesenes Wissen bzw noch aus dem Studium, ich bin selber nicht betroffen (oder noch nicht, meine SD sah schon verdächtig aus), daher kenne ich mich nur begrenzt aus.



    Ich hab z.b. im Vergleich zu Annies Werten einen TSH um die 1, aber die freien Werte um die 80-90%. einmal hatte ich einen TSH von 2,27, da waren die freien Werte nur so 50-60%. Bei Werten um 15-20% würde man wohl höhere TSH Werte erwarten.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • ja, genau das Forum, da ist an allem immer die Schilddrüse Schuld, oder der Arzt, der das alles nicht kapiert...

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke Ihr Lieben, auch für den Link zum SD-Forum. Ich habe da gestern bereits gepostet :)
    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Hämatologen, mal sehen, was der sagt.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ja, genau das Forum, da ist an allem immer die Schilddrüse Schuld, oder der Arzt, der das alles nicht kapiert...

    Ich kenne das Forum auch.


    HeikeNorge, dann hältst du die dort geposteten Berichte für Nonsens?


    Es entsteht schon der Eindruck, dass viele Ärzte Schilddrüsenprobleme auf die leichte Schulter nehmen bzw. gar nicht erkennen.


    Eine Freundin ist gerade betroffen. Sie leidet an extremer Müdigkeit, Zyklusstörungen, Depression. Während TSH ok sind und keine AK nachweisbar, sind ft3 und ft4 viel zu niedrig. Auf eigene Faust hat sie einen Ultraschall veranlasst. Die Schilddrüse wiegt noch 8 g. Trotzdem sind für den Hausarzt die Werte in Ordnung und er sieht kein Handlungsbedarf. Jede Bitte meiner Freundin, noch die eine oder andere Blutuntersuchung durchzuführen (die diese selbst bezahlt!) wird müde belächelt.


    In der Zwischenzeit hat sie sich an die Ärztin, die dieses Forum ins Leben gerufen hat, gewandt und setzt sehr viel Hoffnung darauf.


    Ist das kritisch zu sehen? Wird sie dort u.U. noch mehr in die Irre geführt? :S

  • Tilda: ich denke, da posten die Leute, deren Ärzte die Schilddrüsenprobleme auf die leichte Schulter nehmen oder Leute, die meinen, die Schilddrüse wäre Schuld an einigen Symptomen, ohne dass die Schilddrüse notwendigerweise dahinterstecken muss. Sprich, die Leute, die da posten haben überwiegend negative Erfahrungen gemacht. All die vielen abermillionen Leute, die gute Erfahrung mit ihren Ärzten gemacht haben, die posten da nicht. Deswegen ist da zwangsläufig eine Verschiebung der Tatsachen widergespiegelt.


    Deiner Freundin würde ich raten, sich einen Endokrinologen/Endokrinologin zu suchen. Trotz allem Können, was die Foren-Ärztin bestimmt hat, denke ich, dass es nicht möglich ist, eine richtige und umfassende Diagnose über das Internet und nur mit den Laborwerten zu stellen, das muss sich ein Arzt schon "live" angucken. Ein FA für Endokrinologie ist da der richtige Ansprechpartner.



    So ganz allgemein, jetzt auf niemanden bezogen, wollte ich noch sagen, dass ich mir die ganze Zeit schon überlege, wann die wohl wieder auf die alten Grenzwerte wieder zurückgehen werden. Ich denke, dass durch die neuen engeren Grenzen eventuell zu hohe Grenzen für einige gewählt werden und dann viele Leute terapiert werden, die das vielleicht gar nicht müssen, weil ihren internen Werte tatsächlich niedriger liegen... und dann kommt dann auf einmal der Boom, der übermedizinierten Schilddrüsenpatienten, die alle Nase lang ins KH eingeliefert werden, weil sie Herzrhythmusstörungen haben und/oder Schlaganfälle oder oder....

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ach ja, zur Ergänzung. Die Freundin konsultiert die Ärztin in ihrer Praxis nicht übers Netz.


    ach so! Das hatte ich so nicht verstanden, ich dachte im Netz

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Moin!


    Ich wollte mal was Positives rauslassen. #sonne


    Mir ging es die ganze erste Jahreshälfte bzw. bis in den August rein gar nicht gut, ich hatte das Gefühl, ich brauche mehr Thyroxin, so vom Vergleich des Befindens mit der Zeit direkt nach der Diagnose Hashi bzw. zu Beginn der Einstellung. Nachdem ich meinem Arzt die Symptome beschrieben hatte, hat er einige Blutwerte gecheckt und einen gravierenden Eisenmangel gefunden. Ich habe daraufhin ca. 8 Wochen lang Eisentabletten genommen.


    Anfangs war ich ja sehr bockig, weil der doofe Arzt mir nicht "mehr Stoff" geben wollte - aber jetzt bin ich so: #huepf Seit ca. drei Wochen geht es mir richtig gut, ich habe trotz zweier Geburtstage und einer Einschulungsfeier zwei Kilo abgenommen (fehlen nur noch 4,5 ;)) und sogar mein Zyklus hat sich von zuletzt 22 Tagen jetzt wieder auf 27 Tage reguliert. Wie ich in "dem berüchtigten Forum" gelernt habe, wird Eisen auch für die Umwandlung von Thyroxin (T4, Speicherform des SD-Hormons) in Thyronin (T3, aktive Form) benötigt #idee1 vielleicht war's das, und ich hab jetzt quasi "durch die Hintertür" mehr Stoff bekommen. ;)


    Morgen geh ich zur Blutabnahme, Eisen und SD checken. Bisher war T3 immer im unteren Viertel des Normbereichs, während T4 im oberen Drittel rangierte. Ich bin gespannt, wie's diesmal ist und was der TSH dazu sagt (zuletzt 1,8). Drückt mir die Daumen, dass die Situation, so wie sie jetzt ist, stabil ist. :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Freut mich Kuschelmaus!
    Ich bin leider seit es wieder kälter wird etwas matter als sonst.
    Mal sehen, was die nächsten Blutwerte sagen. Obwohl das bei mir nicht viel sagt. Oder ich sollte es auch mal mit Eisen probieren...

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Ich würde mich gerne zu euch gesellen.
    Bei mir ist seit 2006 bekannt, dass ich Hashi habe. Die erste Einstellung hat sehr lange gedauert, aber 2008 hatte ich dann endlich "meine" Dosis. 2009 bin ich stressbedingt mal einige Wochen in der Überfunktion gewesen, aber seit dem war alles gut. Auch in der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme, musste auch die Dosis nicht anpassen.
    Leider hat sich das nach der Geburt deutlich verändert. Ich war zeitweise sehr doll in der Überfunktion, dann jedoch in der Unterfunktion (Schub?)...
    Laut meiner Ärztin bin ich momentan wieder gut eingestellt, obwohl ich mittlerweile nur noch die Hälfte L-Thyroxin nehme wie in den Jahren davor. Grundsätzlich freut es mich ja, wenn es tatsächlich so sein sollte, aber so richtig traue ich dem Ganzen ja noch nicht...


    So viel zu mir. Nun will ich erst einmal versuchen hier etwas zu lesen :)

  • Willkommen Liluvli!


    In eigener Sache: Ich hab jetzt dann auch endlich meine Blutwerte. Wir mussten nämlich nochmal Blut abnehmen, weil das Labor irgendwelchen Mist gebaut hatte. *grummel*


    TSH vor 8 Wochen Eiseneinnahme: 1,8
    TSH hinterher: 0,8 8I (Ob der sich verlesen hat, hatte den Doc nur am Telefon... #gruebel )
    T4 ist gleich geblieben, T3 hat der Doc nicht bestimmt, "das braucht man in der Regel ja nicht".
    Ja Mist, hätt mich interessiert. ;) Das hing nämlich immer eher im unteren Normbereich, während T4 eher im oberen war. Aber egal, so lange ich mich ENDLICH MAL WIEDER GUT FÜHLE!


    Das Ferritin ist immer noch nur irgendwo im unteren Normbereich, Hämoglobin ist auch grenzwertig (Anämie) und so richtig stabil ist das "gut Fühlen" nach den 2,5 Wochen Unterbrechung bei den Eisentabletten, die ich jetzt habe, auch nicht mehr. Ich soll/darf nun bis zum Ende des Jahres weiter Eisen einnehmen, und dann seh ich ja, wie es weitergeht.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • hm, manchmal ärgert man sich doch ein bisschen, das suche ich extra Literatur raus, weil mein Arzt keine Ahnung hat, und er liest es anscheinend nicht. Heute hab ich folgende WErte zurückbekommen (wohlgemerkt unter Therapie mit Tyroxin und Trijodthyronin):


    TSH 2.95
    T3 2.5 (1,3-2.6)
    T4 fritt 7.1 (9.5.-22)



    und er schreibt mir doch tatsächlich "sieht alles gut aus, keine änderungen notwendig" #gruebel dazu noch, dass letztes Mal der TSH bei 1,0 lag (T4 und T3 sind nicht bestimmt worden).....

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich würde mich gerne zu euch gesellen.
    Bei mir ist seit 2006 bekannt, dass ich Hashi habe. Die erste Einstellung hat sehr lange gedauert, aber 2008 hatte ich dann endlich "meine" Dosis. 2009 bin ich stressbedingt mal einige Wochen in der Überfunktion gewesen, aber seit dem war alles gut. Auch in der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme, musste auch die Dosis nicht anpassen.
    Leider hat sich das nach der Geburt deutlich verändert. Ich war zeitweise sehr doll in der Überfunktion, dann jedoch in der Unterfunktion (Schub?)...
    Laut meiner Ärztin bin ich momentan wieder gut eingestellt, obwohl ich mittlerweile nur noch die Hälfte L-Thyroxin nehme wie in den Jahren davor. Grundsätzlich freut es mich ja, wenn es tatsächlich so sein sollte, aber so richtig traue ich dem Ganzen ja noch nicht...


    So viel zu mir. Nun will ich erst einmal versuchen hier etwas zu lesen :)



    das sehe ich jetzt erst. Also die Veränderungen, die du nach der Geburt bei dir gesehen hast, könnten auf eine Postpartum Thyreoditis hinweisen, da hat man kurzzeitig ne Überfunktion, dann eine Unterfunktion, die dann bei 80% aller Frauen ausheilt. Wenn man schon vor der Schwangerschaft Antikörper hatte, dann hat man ein erhöhtes Risiko Beschwerden nach der Geburt zu bekommen und auch so eine Entzündung nochmals zu bekommen nach einer weiteren Schwangerschaft. Die PPT lässt sich nicht richtig vom Hashimoto abgrenzen, man vermutet deswegen, dass das eine Sonderform des Hashimotos ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • HeikeNorge, "Glückwunsch" zum "tollen" Arzt. #flop


    bei mir noch zwei gute Nachrichten:
    1. Ich hab vorgestern kurzentschlossen die SD-Werte meiner Kleinen mit überprüfen lassen, als ihr eh Blut abgezapft wurde wegen möglichem Eisenmangel. Und das schöne: Sowohl SD als auch Ferritin sind in Ordnung. #super
    2. Ich selber nehme seit Anfang der Woche wieder Eisen und bin jetzt schon wieder viel fitter, ausgeglichener und weiter am Abnehmen. #banane

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Ich habe zwar keinen Hashimoto, aber eine Schilddrüsenunter- bis Nichtfunktion ( so sagte die Radiologin, sie war etwas geschockt. *lach*). Und jetzt nach 2 Monaten merke ich auch, dass die Tabletten endlich wirken. Habe einfach so 4,5 kg abgenommen und bin viel fitter als vorher. (Vitamin B 12-Ausgleich funktioniert nun auch endlich).


    Woran erkennt man denn, ob man Hashimoto hat? Hätte der Arzt dass durch den Bluttest und die Radiologin durch Szintographie herausfinden können?

  • @Lemony: Schön dass es dir besser geht :) Nichtfunktion? 8I waren deine werte so schlecht? Umso besser dass du auf einem guten Weg bist. Man erkennt Hashimoto an den Antikörpern, anscheinend gibt es aber auch Hashimoto ohne Antikörper. Beim Ultraschall gibt es da auch gewisse Auffälligkeiten durch die kontinuierliche Zerstörung des Gewebes. Ob nun Hashimoto oder nicht, die Unterfunktion wird gleich behandelt.


    Ich vermute dass ich irgendwann die Diagnose bekomme, da die SD bei mir schon auffällig war, also Zeichen von Zerstörung gezeigt hat, und der Doc die ganze Zeit schon von Entzündung und Hashimoto sprach, aber da die Werte gut waren und die AK auch noch in der Norm, reicht es abzuwarten.


    @Heike: Das Thyroxin ist ja schon unter der Norm. Wie fühlst du dich denn damit?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ja, laut Szintographie zeigte sich keine Funktion mehr bei der Schilddrüse (sie wurde ja mit radioaktivem Jod stimuliert). Sie war geschockt. Sie fragte mich, wie ich überhaupt noch vor ihr stehen kann. Naja, mir ging es da ja auch sehr schlecht und ich konnte kaum noch was, kam fast nicht mehr die Treppe hoch...