Kind will Hörbücher einsprechen - wie unterstütze ich das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein sehr gut lesendes Kind will Hörbücher einsprechen. Es hört oft welche und ist auf die Idee gekommen, nachdem ein Junge nun schon in mehreren Produktionen vorkam. Es liest sehr sicher, keine bis kaum Versprecher und hat eine überdurchschnittliche Betonung und spricht/liest absolut dialektfrei. Also die Grundvoraussetzungen erfüllt es locker.


    Hauptsächlich reizt es, so noch mehr an neue Literatur zu kommen und unbekannte Texte zu entdecken. Also das Interesse an Literatur ist der Antrieb.


    Für mich ist das Grund, das Ganze zu unterstützen. Aber: Wie unterstütze ich das Ganze?


    Gibt es da Datenbanken, wo man Texte einliest und dann kann man da ausgewählt werden oder ist es wirklich ein von Verlag zu Verlag Anschreiben?


    Geht das unter 12?


    Hat jemand Erfahrungen?

  • Erfahrung keine, aber m. W. haben zumindest früher die Blindenverbände durchaus freiwillige gesucht, die Beiträge für ihre Hörbibliotheken gemacht haben. Keine Ahnung, ob das aktuell noch ein Thema ist.

  • Wenn du mal im Internet suchst, es gibt Agenturen, die Sprecher suchen.

    Wie das abläuft, weiß ich allerdings nicht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verlage das auslagern bzw da mit anderen Firmen zusammenarbeiten.