grundausstattung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen :)
    wir haben letzte woche erfahren das unser nachwuchs unterwegs ist und wir sind ja so gar nicht drauf vorbereitet. xD natürlich freuen wir uns ohne ende das es endlich geklappt hat :)) ich bin noch total unerfahren, ist mein erstes und wollte fragen, was ich denn für ne grundausstattung brauch? gibt ja unendlich viele sachen, manche nützlich, manche wohl eher weniger. übertreiben wollen wir es natürlich auch nicht. so sachen wie bettchen, anziehsachen, etc sind ja klar. aber der ganze rest?! und sollte man alles neu kaufen? oder eher gebraucht? hiiiilfe xDDD
    lieben gruss, sammy #laola

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bauchbewohner #blume
    Gebrauchte Sachen sind vollkommen ok(bitte darauf achten das es aus Nichtraucherhaushalten kommt-ich hatte mal Sachen X( )
    Bett wird vollkommen überbewertet-Kind 1 hat schon lieber und besser bei mir geschlafen und kind 2 hält es genauso.Aber ein toller Wäschesammler ist das Teil 8o Stillkissen find ich gut,auch schon in der Schwangerschaft und in den ersten Wochen wo man noch so unsicher in der Stillhaltung ist,oder man macht fürs Baby ein kleines Nestchen draus.Babydecken-die brauch ich jetzt noch.
    Klamöttchen-nicht übertreiben,ratzfatz sind die Kleinen rausgewachsen.6 Teile von allen reichen.Spuckwindeln sind eine Investition die sich bei uns gelohnt hat!Ein gutes Tragetuch #love Kinderwagen kann,ist aber kein Muss-schau erstmal ob das Kleine den überhaupt mag,sonst ärgerst du dich wenn er im Keller vor sich hin gammelt #ja
    Ich hab sicher noch einiges vergessen,aber da kommen sicher noch andere Antworten :)

  • Glückwunsch!
    Wir hatten für unser erstes Kind gebrauchte Kleidung aus der Verwandschaft und 2nd-Hand-Läden, eine Babyschale, ein Stillkissen, ein Beistellbett (als Ablage für Windeln) und ein Tragetuch mit Tragecover. Das war's glaub ich #gruebel
    Eigentlich braucht man nichts wirklich für ein Baby :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • #laola


    Es wird ja ein 'Sommerbaby, da fällt ja schonmal der dicke Klamottenkram weg.


    Hast Du Dir schon übers Wickeln Gedanken gemacht? Ich hatte damals gebrauchte Windeln gekauft (die noch völlig ok waren) und habe meine Tochter mit Stoff gewickelt. Hört sich viel aufwendiger an, als es ist.


    Ich liebe ja Wolle-Seide-Kleidung, zb die Bodies und ein Mützchen. Generell habe ich fast nur gebrauchte Kleidung, geh rechtzeitig auf Flohmärkte, da hat man oft Glück.


    Mir fällt noch ein Pucksack ein, gibts auch in Bio und wird von vielen Babys geliebt.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Hallo und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der schönen Nachricht #augen


    Als erstes möchte ich Dir dringend raten abzuwarten. Es werden Dir mit Sicherheit in nächster Zeit ein paar Mütter von älteren Kindern über den Weg laufen, die Dir Kleidung und Grundausstattung von ihren Kindern schenken oder borgen.
    Ich erwarte mein drittes Kind und habe das jetzt zum dritten mal genau so erlebt. Ich habe dann nur noch wenige Sachen zukaufen müssen und zum anziehen habe ich gar nichts mehr gebraucht (hab nur aus lauter Freude daran einzelne Teile gekauft)


    Nimm ruhig gebrauchten Sachen, gerade wenn es keine Naturmode ist, sind nach mehrmaligem waschen schon eventuelle Schadstoffe beseitigt, wenn Du die Sachen bekommst.


    Ich empfehle Kleidung aus Naturrohstoffen (Wolle, Seide, Baumwolle) die regulieren den Wärmehaushalt des Babys sehr gut, im Gegensatz zu Polyester.


    Ich versuch mal aufzuzählen was notwendig ist:


    Kleidung
    Windeln (es sei denn Du beschäftigst Dich mit dem Thema Windelfrei)
    Pucksack oder Strampelsack (gerade in der ersten Zeit sehr zu empfehlen)
    Mullwindeln für den Alltagsgebrauch (zb. als Spucktücher)
    Körbchen, Wiege oder Anbaubett
    eine Babydecke
    Wickelplatz
    Babybadewanne
    Kindersitz fürs Auto + Sitzeinlage für Neugeborene
    Kinderwagen, evtl Tragetuch oder Sack
    1 - 2 Schnuller (auch wenn Du es erst mal ohne versuchen willst...man kann nie wissen, Alternative wäre ein Nuckeltuch oder Püppchen)
    1 Teeflasche mit 2 Teesaugern (mehr Flaschen brauchst Du nur, wenn Du nicht stillst)
    Stillkissen (würde ich mir so schnell wie möglich zulegen, denn es ist eine Supersache, es in der Schwangerschaft als Seitenschläferkissen zu benutzen)


    mehr fällt mir momentan nicht ein


    Alles Gute und liebe Grüße
    Lavendula


  • Das wären Sachen, die ich nicht als notwendig erachte :P


    Zum Pucken haben bei uns Stoffwindeln gereicht
    Babydecke haben wir nie wirklich gebraucht ;)
    Wickelplatz wurde nach einem Monat vollgemüllt und Baby auf dem Bett gewickelt
    Baby hat immer in der großen Wanne mit den Erwachsenen gebadet (einmal im Wäschekorb, als wir dachten, eine Babybadewanne muss sein)
    Kinderwagen haben wir nach 10 Monaten angefangen zu nutzen, Tuch war unser Lebensretter und weit weniger sperrig
    Nuckel braucht man am Anfang eh nicht (-> Saugverwirrung)
    Tee haben wir nie gegeben


    Das meiste kann man wirklich dazuholen, wenn man nach ein paar Wochen oder Monaten feststellt, man braucht es. Aber wirklich brauchen tut man meiner Erfahrung nach das Wenigste :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Auch herzlichen Glückwunsch von mir erstmal.


    Ich muss ja auch sagen, dass ich mir über die Grundausstattung sehr viele Gedanken gemacht habe. Ich bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich mir erstmal nur ein Minimum, bestehend aus "großen" Sachen, anschaffe. Hierzu gehören


    Kinderwagen (gebraucht),
    Maxicosi fürs Auto (auf alle Fälle neu),
    Kinder-/Beistellbett (wir haben ein Wasserbett, da darf das kleine leider nicht rein) bekommen wir von einem Kollegen
    und ein Stillkissen, aber auch nur, weil ichs günstig geschossen habe.


    Wir Schaffen uns Kleinkram wie Kleidung, o.ä. nicht vor der Geburt an, weil wir a. nicht wissen, wie groß der Knirps wird und b. wieviel und was wir von Verwandten und Freunden geschenkt kriegen.
    Selbst wenn der Kleine an einem Wochenende auf die Welt kommt, haben wir hier einen Laden, der hat bis Samtag bis 24 Uhr, Sonntag zu und Montags ab um 6 uhr auf, und dann tatsächlich rund um die Uhr. Und an einem Sonntag werden wir mit dem zurechtkommen, was wir geschenkt bekommen, ist ja nur ein Tag.


    Danach denke ich auch, dass so viel reicht, wie du in der Zwischenzeit getrocknet bekommst zwischen Waschen und wieder anziehen. Mit nem Trockner reichen sicherlich die 6 Garnituren, ohne, könnten es vielleicht 1-2 mehr sein.
    Wobei ich mich aber zugegebenermaßen sehr zusammenreißen muss, nicht das eine oder andere süße Teil jetzt schon zu kaufen :D


  • Das wären Sachen, die ich nicht als notwendig erachte :P



    Das meiste kann man wirklich dazuholen, wenn man nach ein paar Wochen oder Monaten feststellt, man braucht es. Aber wirklich brauchen tut man meiner Erfahrung nach das Wenigste :)


    Da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.


    - Meine Kinder waren beide ausgesprochene Nuckelkinder und ich wäre gar nicht mehr zum schlafen gekommen, wenn ich nicht nach mehreren durchwachten nächten 1 schnuller zur Hilfe genommen hätte (Saugverwirrung gab es bei beiden nicht)


    - Kinderwagen war ne Supersache zum einkaufen, an sonsten habe ich auch das Tragetuch verwendet


    - Wickelplatz habe ich immer genutzt, genauso wie die Babybadewanne (auf den Wickelplatz gestellt wesentlich rückenschonender als in der Erwachsenenbadewanne


    - Strampelsack mit nackten Beinen drunter lieben die Neugeborenen und ist zudem mühelos überzustreifen und gepuckt habe ich mit der Babydecke


    -An ganz heißen Tagen habe ich zusätzlich zum Stillen abgekochtes Wasser gegeben


  • Manches haben wir anders gemacht, von einem rate ich aber komplett ab:


    Meine Töchter haben Schnuller nicht genommen, trotz Angebot.
    Statt Kinderwagen kann man zum Einkaufen einen Hackenporsche nutzen.
    Ne Babybadewanne haben wir bei 4 Kindern nie gebraucht. Ganz klein haben wir sie im Waschbecken gebadet, etwas größer dann mit einem Erwachsenen zusammen in der normalen Badewanne.
    Nen Strampelsack war bei kühler Witterung nett.


    Zusätzlich zum Stillen Wasser geben halte ich für riskant, weil man damit in das Angebots-Nachfrage-Gleichgewicht beim Stillen eingreift. Wenn da nur einer der beiden Partner empfindlich reagiert, kann das der erste Schritt zum Abstillen werden. Bei heißem Wetter reicht es öfter anzulegen, die zuerst kommende Milch ist vor allem zum Durst stillen (im Verlauf einer Stillmahlzeit ändert sich nämlich die Zusammensetzung der Milch).

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Klamotten würde ich relativ viel im Voraus kaufen und gut nach Größen sortieren. Wenn du bis 68 ausgestattet bist, hast du die ersten Monate Ruhe. Ich finde einkaufen nämlich furchtbar und mit einem Neugeborenen hätte ich keine Lust auf second-hand-Basare oder c&a-Touren gemacht.


    Ansonsten


    - zwei Schlafsäcke
    - ein Schlafplatz
    - Windeln


    Frühzeitig Wünsche an die liebe Verwandtschaft verteilen (beim ersten Kind ist das Umfeld ja am schenkungswilligsten, das sollte man ausnutzen :D)


    - Tragehilfe/Tragetuch
    - Pucktuch
    - Kinderwagen
    - dm-Gutschein


    Alles andere wurde ja schon genannt :)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wenn es dich interessiert und du viele unterschiedliche Meinungen in der Umgebung hörst, wäre ein Besuch einer Stillgruppe oder ein Gespräch mit einer Stillberaterin was tolles. Flaschen brauchst du bei stillwunsch im regelfall nicht
    Genauso eine Trageberatung, denn Kinderwägen sind nciht für jedes Baby etwas.
    Pflegeprodukte habe ich als sehr überflüssig empfunden, auch wg der Neuro unseres Sohnes (er verträgt kein Weleda)
    Bodys
    Strampler
    Mützchen
    Beistellbett (das entweder als Ablage oder mal fürs Baby verwendet wird)
    Tragetuch
    Stilleinlagen
    Stillkissen
    (Stoffwindeln)
    Mullwindeln für alles mögliche
    Je nach Baby (usner Sohn hatte immer heiße Füße) Strickschüchen/Söckchen

  • du bist ja ganz aufgeregt ^^


    glückwunsch zum bauchbewohner und eine gute ssw.


    also das allerallerwichtigste hier war und ist:


    das tragetuch (oder besser noch zwei tücher)


    alles andere wurde genannt. du solltest jedoch acht geben, in welcher jahreszeit dein baby geboren wird. im sommer brauchst du weit weniger als im winter. und ich empfehle, sehr wenig sachen in gr.56 zu kaufen. die passen eh nicht lange. 62/68 ist da wesentlich sinnvoller, find ich.

  • Ich denke auch, die wichtigsten Sachen sind:


    - eine Erstlingsausstattung an Kleidung (gebraucht)
    - Schlafsack
    - Windeln (Stoff- oder WW-)
    - Babyschale fürs Auto
    - Tragetuch und/oder Kinderwagen
    - Mullwindeln


    Nützlich sind je nach geplanten "Babyplätzen" außerdem:
    - Wickelplatz (oder Wickelunterlage/Molton)
    - Beistellbett
    - Krabbeldecke
    - Babykuscheldecke


    Stillkissen ist schon in der Schwangerschaft sehr nützlich, um mit größer werdenden Bauch eine bequeme Schlafposition zu finden.


    Das war's, denke ich.
    Schnuller, Fläschchen, Milchpulver etc. würde ich gerade NICHT vorher besorgen, da sie bei anfänglichen Stillproblemen doch verlocken können. Wenn das dann wirklich dringend gebraucht wird, dann kann man sowas ja fast rund um die Uhr jederzeit besorgen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Kauf dir möglichst viel gebraucht, bei vielem merkt man erst, wenn das baby da ist, was sinnvoll ist. Der kiwa wurde und wird hier täglich benutzt, getragen hab ich am anfang öfters, jetzt ist es nur noch selten erwünscht. Jedes baby ist da anders und es kommt auch drauf an, worauf du wert legst.
    Meiner hat von anfang an schnuller und flasche bekommen, hatten wir nie probleme mit. Flasche war für mich wichtig, da ich schnell nach der geburt wieder zum pferd bin und da es da grad tiefster winter war, blieben papa und kind zu haus... Ich fand das abpumpen sehr praktisch.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Hallo samira,


    Wie habt ihr es denn bei deiner älteren Tochter gemacht? Meistens hat man da ja doch ein bisschen Erfahrung, was damals für einen passte und was nicht. Was natürlich nicht heißen soll, daß man nicht offen für Neues sein sollte :)


    Ich denke, die echte Grundausstattung ist gar nicht so umfangreich wie man meint. Heutzutage kann man vieles auch erst mal zum Testen unter Freunden ausleihen oder dann kaufen, wenn man das Gefühl hat, dass man es tatsächlich braucht.


    Ein Babybett hätten wir uns ab dem 2. Kind z.B. sparen können, meistens verkam es doch nur zum Lagerplatz für alles Mögliche.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Anschaffungen fürs Baby - Geldverschwendung





    also so sehr ich die rabenelternseite schätze so sehr habe ich mich schon über diese listen geärgert. ich finde die "geldverschwendungsliste" ist total einseitig. ich finde flügelhemden (bei den ganz kleinen muss man so nix doof über den kopf ziehen), schlafsack, kinderbett (wir haben gleich ein 60x120 cm genommen, da hat man länger was von) und auch flaschen (ich musste abpumpen als ich gearbeitet hab) ziemlich unverzichtbar....


    zum bett: unsere kleine schläft zwar auch im familienbett, aber in der zeit, in der sie schläft und wir nicht, lege ich sie in ihr bett (ging nicht immer, aber jetzt tut es das), damit sie an einem sicheren ort liegt.




    @samira: #herz -lichen glückwunsch!!!




    ps: was ich von allem am unverzichtbarsten fand ist der manduca (tragesack). wir ham immer gesagt "beste erfindung seit dem rad" :)




    achso... ein tipp noch... alle sagen ja immer "bloß nicht so viel in den kleinen größen kaufen".... bei uns war das so, dass meine tochter mit 49 cm auf die welt kam und nur 3000 g wog. sie hat bestimmt die ersten zwei/drei monate nur 50/56 getragen.... wäre echt doof gewesen, wenn wir da nichts da gehabt hätten.... #gruebel bei uns haben aber auch alle ärzte und die hebi (war viel in untersuchung) gesagt, dass es ein kleines baby wird...




    und hier auch: gebraucht, gebraucht, gebraucht!!! -außer autokindersitz....

  • also so sehr ich die rabenelternseite schätze so sehr habe ich mich schon über diese listen geärgert. ich finde die "geldverschwendungsliste" ist total einseitig. ich finde flügelhemden (bei den ganz kleinen muss man so nix doof über den kopf ziehen), schlafsack, kinderbett (wir haben gleich ein 60x120 cm genommen, da hat man länger was von) und auch flaschen (ich musste abpumpen als ich gearbeitet hab) ziemlich unverzichtbar....


    Also das verstehe ich ja nun nicht, dass Du Dich darüber ärgerst #confused .
    Es ist doch total individuell, was man braucht. Und es ging hier um eine "Grundausstattung".
    Wenn Du ein Kinderbett brauchtest, weil Du Angst hattest, dass das Kind aus dem Bett fällt, ist das doch ok.
    Und wenn Du Flaschen brauchtest, weil Du abpumpen musstest, waren sie für Dich unverzichtbar.


    Das heißt doch noch lange nicht, dass das für andere auch gilt. Ich habe nun 3 Stillkinder, habe auch gearbeitet und hatte nie eine Flasche im Haus und habe sie auch nie vermisst.
    Und das ist doch z.B. eine Sache, die muss ich mir nicht vor Geburt zulegen, sondern kann sie kaufen, wenn es wirklich soweit ist, dass ich sie brauche. Das bekommt man doch heute überall.


    Ich denke, dass Jaxells Bemerkung eher als Denkanstoß gedacht war, dass man heutzutage in unserer Konsumgesellschaft viel zu viel kauft (da nehme ich mich nicht aus) und einem suggeriert wird, man brauche dies und jenes. Und dabei das Wichtigste vergessen wird: das ein Baby vor allem Wärme, Nähe und Liebe braucht.

  • davon abgesehen das ich lediglich
    1 tt
    ein paar tshirts
    babylegs
    und unterhosen für mein kleines gebraucht habe
    finde ich es wesentlich wichtiger
    sich eine gute hebamme zu suchen (eventuell etwas ansparen falls sie bei euch nicht bezahlt wird) die dich durch die Schwangerschaft begleitet.
    ebenso angebracht wäre es wenn du in der schwangerschaft schon eien stillberaterin suchst und kennenlernst und dir eine tragetuch technik aneignest
    so das war mein beitrag zu diesem kontroversen thema :)

  • Freda




    neee... ich hab mich ja nicht über das was jaxell geschrieben hat geärgert. sie hat ja nur den link zur liste auf rabeneltern.org gepostet - der link ist in meinem zitat irgendwie kaputt gegangen... und über die liste habe ich mich geärgert - wobei geärgert auch vielleicht etwas übertrieben ist - weil es eben so individuell ist was man braucht und ich finde das kommt da nicht rüber. das wirkt auf mich eher so, als ob man nichts von den konventionellen babysachen bräuchte... natürlich kann man ein kind ohne windel, flasche, bett und kinderwagen großziehen...aber man kann auch vorteile von gewissen konventionellen dingen nutzen. hängt ja auch viel davon ab was man so ausgeben will und kann und wie die sonstigen randbedingungen sind... und natürlich total davon wie das kind, das man kriegt dann so tickt




    eigentich kommt meine empfindlichkeit bezüglich der liste auch glaub ganz wo anders her... aber ich will jetzt auch nicht hier meine ganzen gedanklichen irrwege erläutern, die ich immer mal so hab #kreischen




    den tipp mit der hebamme/stillberaterin find ich übrigens super! ne gute stillberaterin ist echt mehr als gold wert. wenn ich höre aus was für grunden mache muttis so abstillen, dann blutet mir das herz... besonders wenn die das gar nicht wollten und einfach nur nicht so ne super stillberaterin wie ich hatten..