Hund machte sich gerade im Nachbargarten über schwarze Katze her

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leute, mir ist ganz anders. Ich muss erstmal runterkommen.
    Nichtsahnend sehe ich aus dem Fenster und sehe einen kleinen Hund in Nachbars Garten mit irgendwas Schwarzem rumtollen. So Dackelmäßig, die Größenordnung. Ich kannte den Hund nicht, keine Ahnung, ob die Nachbarn (sind so diagonal zu unserem Garten, ich kenn die nicht) überhaupt nen Hund haben. Ich dachte, na, die haben Besuch und Hunde haben ja oft so Kuscheltiere zum balgen. Oh Gott, eh ich geschnallt habe, dass das ne schwarze Katze ist...
    Schuhe an und hingelaufen, da hat er die Katze ins Maul genommen und ist davongerannt. Den Anblick der Katze im Maul, die den Kopf hängen lassen hat... mir ist ganz anders. Scheiße.

    Jetzt muss ich mich dringend wieder beruhigen, sonst gibts hier gleich Wehen.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Oh nein... Das ist hier in der Nachbarschaft auch mal passiert... :(
    Kennst du die Katze, also weißt du wem sie gehört?

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Leider nicht. Wir sind hier sehr ländlich mit Einfamilienhäusern und so. Ich hab hier schon öfter eine schwarze gesehen, aber zu wem sie gehört, weiß ich nicht. Ich fahr gleich mal in die Straße, zu der das Nachbarhaus gehört und frag später mal die Nachbarn. #weissnicht

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Ich hab keine Ahnung, ob die Katze tot war. Ich geh davon aus. Sie hat ihren Kopf so hängengelassen, als der blöde Hund sie weggetragen hat.
    Ich weiß jetzt, zu wem der Hund wohl gehört. Eine Rasse mit ausgeprägtem Jagdtrieb, der häufig in der Nachbarschaft rumstromern soll. Leider weiß ich nicht, wem die schwarze Katze gehört. Mir ist ganz anders, wenn ich mir vorstelle, dass da womöglich kleine Kinder auf die Rückkehr ihrer lieben Katze warten... und sie kommt einfach nicht :(

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

    • Offizieller Beitrag

    ;( ;( ;(

    Furchtbar, dass es so verantwortungslose Hundebesitzer gibt!

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ich weiß nicht, was ich unternehmen kann.
    Werde morgen zumindest mal die umliegenden Nachbarn fragen, ob sie wissen, wer eine schwarze Katze als Haustier hat.
    Vielleicht krieg ichs ja raus und kann der Familie die schlechte Nachricht überbringen.
    Die Hundebesitzer zur Schnecke machen würde ich wohl der Familie überlassen, der die Katze gehört, so ich sie denn ausfindig machen kann.
    Das wäre mir gerade zuviel Streß.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Moment mal, ihr wißt doch gar nicht wem der Hund und wem die Katze gehört. Also, wenn hier bei uns ne Katze durchschleicht und Paolo würde der was antun...Da kann ich auch nix dagegen machen (wobei das öfters passiert aber Paolo erwischt die Katzen nicht und er würde sie wohl auch nicht töten). Vielleicht gehört der Hund zu diesem Grundstück und die Katze hat sicher dorthin verirrt. Was hätte man da tun sollen? Sicher ist es nicht schön wenn ein Tier sterben muß. Bitte nicht falsch verstehen. Aber jetzt auf den Hund rumzuhacken finde ich auch nicht in Ordnung wenn man gar keine Fakten hat. Ich würde das erstmal klären wem die Katze gehört/e und wo der Hund her ist....

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.

    • Offizieller Beitrag

    hat er die Katze ins Maul genommen und ist davongerannt

    Ich weiß jetzt, zu wem der Hund wohl gehört. Eine Rasse mit ausgeprägtem Jagdtrieb, der häufig in der Nachbarschaft rumstromern soll.


    Das impliziert mir, dass der Hund nicht zu den Nachbarn gehörte und (weit) weglief, als linesa bei ihm ankam. Wenn er für's stromern bekannt ist und dann auch noch ein Katzenkiller (was die Besitzer evt. nicht wissen, weil der Hund ja alleine rumstromert) ist das für mich verantwortungslos!

  • Naja, die Nachbarn, in dessen Garten sich das abgespielt hat, haben keinen Hund. Ich dachte erst, sie hätten vielleicht Besuch, aber da war niemand. Ein anderer Nachbar meinte dann auf meine Beschreibung, dass er den Hund schon öfter rumlaufen sehen hat (bei sich selbst im Garten/auf dem Friedhof nebenan..) und der anderen "Nachbarn" eine Straße weiter gehört. Klar, hier streunern die Katzen ebenso rum, ist halt nen Dorf, aber mich hat das so schockiert, dass der gar nicht von der Katze abgelassen hat. Ein Hund mit solchem Jagdtrieb sollte sein eigenes Grundstück nicht verlassen können.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Ich würde wohl das Ordnungsamt und evtl. auch den Tierschutz kontaktieren, die können dir schon weiterhelfen, was man da tun kann. Ich bin sicher, dass so ein Hund nicht frei rumlaufen darf.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ach so. Das ist also schon bekannt. Mmmh. Blöde Situation. Aber nen Besitzer muß er ja haben...Vielleicht Flyer aufhängen?

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.

    • Offizieller Beitrag

    WENN mein Hund die Gelegenheit hätte ein Tier zu erlegen und dann jemand Fremdes auf ihn zukäme, um ihm, in seinen Augen die Beute streitig zu machen, würde er auch abhauen. Das ist nur arttypisches Verhalten.
    Hat nicht so viel mit Jagdtrieb zu tun, mehr mit (Beute-)verteidigungsverhalten.
    Ein Hund der sich selbst überlassen ist, sucht sich eine Beschäftigung. Und das ist selten eine, die dem Menschen gefällt. Da der Hund ein Jagdtier ist, jagen (Edit: diese alleingelassenen Tiere) früher oder später die meisten Hunde.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba (4. Dezember 2012 um 21:55)

  • Anaba, danke für die Erklärung seines Verhaltens. Klingt einleuchtend.
    Hab die halbe Nacht von der Szene geträumt. Argh.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Nicht, dass mich jemand falschversteht:
    Mein Hund würde unter keinen Umständen mit meiner Billigung alleine herumstromen, erst recht nicht, wenn er Jagen würde.

    Aber das Herumhacken auf dem Hund kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Hunde sind Raubtiere wie Katzen auch. Katzen fangen auch nicht nur lästige Mäuse, sondern auch hübsche Singvögel und niedliche Eichhörnchen und manchmal holen sie sich auch ein geliebtes Schmusekaninchen aus einem Garten.
    Dass hin und wieder mal eine von einem größeren Raubtier erwischt wird, ist traurig aber natürlich.

    Wobei Hunde gesunden Katzen gegenüber sehr wenig Chancen haben, idR ist die Katze schneller, sprunggewaltiger und kann klettern. Womöglich ist sie auch überfahren worden und er hat sie nur gefunden und als Spielzeug betrachtet.
    Dafür spricht auch, dass du nichts gehört hast: Wenn eine Katze gerissen wird, dann hört man das in der ganzen Stadt. Die schreien, dass einem das Herz stehenbleibt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von hetereocephalus glober (5. Dezember 2012 um 09:54)

  • ich muß mich Nacki anschließen. Ich hatte Hunde, ich hatte/habe Katzen - und im Normalfall kann sich eine Katze einem Hund gegenüber sehr gut behaupten. Vielleicht war die Katze schon verletzt oder krank, wer weiß.
    Unabhängig davon sollte ein Hund nicht frei herumlaufen, wer weiß, was er sonst als nächstes jagt, also wäre es gut, irgendwie den Besitzer ausfindig zu machen.
    Alternativ würde ich irgendwo bei der Gemeinde anfragen, wer dort fürs einfangen von Streunern zuständig ist.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die Katze muss nicht zwingend tot sein. Vielleicht beruhigt euch unser Hund-Katzen-Gespann. Unser Mopsmischling und unsere Katze lieben sich heiß und innig. Morgens begrüßen sie sich euphorisch und dann gibt es Szenen, da wird uns ganz anders. Die Katze wird durch die Gegend gezogen und geschleppt, das sieht gruselig aus. Aber die Katze scheint es zu mögen, denn wenn wir den Hund zurückrufen läuft sie ihr beleidigt hinterher bis sie sich wieder ihr zuwendet.
    Wenn das jemand sieht, der die beiden nicht kennt... Ich hatte sogar kurz überlegt ob ihr unseren Garten meinen könntet. #angst
    Mit unserer anderen Katze macht sie es übrigens nicht, die beiden dulden sich aber auch eher.

  • Ich denke wenn ein Hund wirklich eine Tötungsabsicht hat dann hat eine Katze, die nicht schnell genug ist keine Chance. Meine jetzige Hündin jagd auf unserem Grundstück auch fremden Katzen hinterher, eine hat sie mal gestellt, ist nix weiter passiert aber solche Situationen kann man als Hundehalter auf dem eigenen Grundstück selten vermeiden. Wir haben eine eigene Katze, die mag sie und wird auch abgeleckt.

    Ich möchte auch nicht erleben, wenn ein Hund mit Tötungsabsicht eine Katze erwischt.
    Mir hat eine fremde Katze mal ein mittelgroßes Kaninchen verschleppt und getötet.

    @ Charly

    Niedlich :) Bei uns ist der Größenunterschied zwischen Hund und Katze (53 kg/ 5kg) zu groß und unsere Hündin zu stürmisch.