Trockene Haut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    mein Großer (9) duscht wegen der Hitze täglich, manchmal auch ein zweites Mal bevor er ins Bett geht. Ich habe ihm schon erklärt, dass durch das Wasser die Haut schneller austrocknet, aber ich kann ihn bei dem Wetter auch verstehen. Seit einigen Tagen wird er mitten in der Nacht wach, weil es ihn überall juckt. Als ich ihn heute vom Hort abgeholt habe, waren seine Stirn, Hände und Füße schon rot vom Kratzen. Könnt ihr eine Hautcreme für Kinder empfehlen? Er hat keine dermatologischen Erkrankungen.

  • Wir mögen die Bodylotion von little Lino aus der Apotheke, weil sie vergleichsweise schnell einzieht neutral riecht und super gegen den Juckreiz durch trockene Haut hilft.

    Als Notfalllösung für heute ginge auch auf die leicht feuchte Haut nach dem Duschen eine kleine Menge neutrales Öl aus der Küche aufzutragen.

  • Mixa Panthenol Comfort Body Balsam. Gibt es in der Drogerie. Ist praktisch mit einem Pumpspender

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Kühl duschen und keine Seife benutzen macht er bestimmt schon, oder?


    Vor dem abtrocknen etwas Öl auf die Haut U d dann nur trocken tupfen oder Luft trocknen.


    Mixa intensif mit Hyaluronsäure oder Eucerin urea repair plus lotion finde ich auch gut.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Kühl duschen und keine Seife benutzen macht er bestimmt schon, oder?


    Vor dem abtrocknen etwas Öl auf die Haut U d dann nur trocken tupfen oder Luft trocknen.


    Mixa intensif mit Hyaluronsäure oder Eucerin urea repair plus lotion finde ich auch gut.

    Kalt ja, und mit wenig Duschgel. Das mit dem Öl und den Lotionen werde ich ihm vorschlagen.

  • mit wenig Duschgel.

    Es hilft auch, wirklich nur für die schwitzigen Stellen Duschgel zu nehmen. Mit 9 brauchten meine Kinder noch gar keines. Duschgel ja oder nein macht echt einen grossen Unterschied.

    Evtl hilft es auch, auf etwas mit Öl umzusteigen oder einfach etwas Öl in die Duschgelflasche zu geben (muss man vor Gebrauch schütteln).

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir haben früher dieses Badeöl als "Duschgel" verwendet:

    BALNEUM Hermal® Plus


    Vorher gut schütteln. Wir haben es in Österreicherin Rezept bekommen.

    Hat unserer (Tochter und meiner) Haut sehr gut getan. Mittlerweile sind wir auf Seife umgestiegen. Aber im akut Fall würde ich wieder das Öl verwenden.