Cola und Salzstangen bei Magen-Darm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne da auch eher etwas mit Orangensaft und Elektrolyten und evtl. Moro-Suppe aus Karotten, für die es nach meinem Kenntnisstand auch einen wissenschaftlichen Nachweis gibt, das sie hilft


    Glücklicherweise haben wir schon seit Jahren keinen MD-Infekt mehr gehabt in der Familie. Bin daher nicht mehr so ganz up to date

  • Bei Kindern hilft das am Besten was sie gerade essen können. Ich biete an Wackelpudding, Nudelsuppe, Brote, Chips, Säfte und wenn das Kind unbedingt Pudding möchte bekommt es das auch. Hauptsache es isst und trinkt gut,

  • Bei Kindern hilft das am Besten was sie gerade essen können. Ich biete an Wackelpudding, Nudelsuppe, Brote, Chips, Säfte und wenn das Kind unbedingt Pudding möchte bekommt es das auch. Hauptsache es isst und trinkt gut,

    So meinte das schon mein Kinderarzt vor 30 Jahren. Meine Mama fragte damals, ob ich angebratene Knödel essen dürfe, weil ich so danach gebettelt hätte. :D


    Im Ernst, ich bin auch Team, was gerade so geht. Gerade bei MD ist ja auch oft erst einmal die Aufgabe überhaupt etwas zu trinken oder zu essen.

  • Der Strang passt mir gerade super.

    Nachdem wir letztes Jahr in unserem Kroatien Urlaub hochfiebernd mit Corona im unklimatisiertem Wohnwagen lagen, hat es jetzt den 15 jährigen mit MD komplett zerlegt.

    Seit gestern früh behält er keine Nahrung mehr bei sich und schwitzt dazu natürlich auch noch. Das durchtrainierte Kind ist nur noch ein Schatten und leidet arg unter Magenkrämpfen.

    Heute früh habe ich ihm elektrolyte besorgt, die er schluckweise trinkt.

    Er selber sagte gerade er möchte Cola & Salzstangen und ich habe es erst mal abgewehrt.

    Hm vielleicht also doch …

  • Er selber sagte gerade er möchte Cola & Salzstangen und ich habe es erst mal abgewehrt.

    Bei Dingen, wo ich skeptisch bin, frage ich oft nach, was der Bauch sagt, bei der vorstellung, das wirklich jetzt zu essen.

    Und dann erstmal eine Mini-Portion. Wenn die schmeckt und bekommt, dann mehr.

  • Ich erinnere mich noch, wenn ich als Kind MD hatte, sagte der Arzt immer "kein Fett und kein Zucker". Es gab dann Zwieback. Was habe ich geschaut, als ich als Erwachsene die Zutaten gelesen habe: es ist hauptsächlich Zucker.


    Wir haben gute Erfahrungen mit der Morosuppe gemacht, die hatte uns auch die Kinderärztin empfohlen.

  • Ich bin ebenfalls im Team, iss, worauf du Lust hast. Bei den allermeisten Kindern klappt das gut bei MD.


    Muss man sich sehr viel übergeben ist es auch noch lohnenswert zu überdenken was sich gut kotzen lässt. Spaghetti in der Nase sind halt echt eklig, und manches scharfes brennt halt doch sehr.


    Und ganz wichtig - Zahnpflege, die wird von der Magensäure angegriffen.

    wenn ich als Kind MD hatte, sagte der Arzt immer "kein Fett und kein Zucker".

    Das kenne ich nur noch bei Gastritis, wo man den Magen selbst wirklich etwas schonen sollte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich bin ebenfalls im Team, iss, worauf du Lust hast. Bei den allermeisten Kindern klappt das gut bei MD.


    Muss man sich sehr viel übergeben ist es auch noch lohnenswert zu überdenken was sich gut kotzen lässt. Spaghetti in der Nase sind halt echt eklig, und manches scharfes brennt halt doch sehr.

    #freu#super

  • Wegen der Kotzerei: wenn bei meinen Kindern nur noch Galle ( gelb) kommt dann gibt es Vomex Zäpfchen, das macht ja keinen Sinn mehr sich zu übergeben. D.h ich stoppe es.

  • Bei Kindern hilft das am Besten was sie gerade essen können. Ich biete an Wackelpudding, Nudelsuppe, Brote, Chips, Säfte und wenn das Kind unbedingt Pudding möchte bekommt es das auch. Hauptsache es isst und trinkt gut,

    Das waren auch die Worte unseres Kinderarztes.

    Hier gab es immer Essen und Trinken nach Appetit, wir hatten dann auch Säfte, Fanta etc. was das kranke Kind grade mochte, Hauptsache Flüssigkeit und etwas im Magen.

  • Eine Kollegin hat mir übrigens mal erzählt, dass Cola (und nur Coca Cola) das einzige war, das ihre Tochter bei sich behalten hat, bei Magen Darm. Und wehe sie hat die Cola mal heimlich mit Wasser verdünnt... Kam sofort retour.


    Und ich hatte interessanterweise in beiden Schwangerschaften unheimliche Lust auf Cola. Das war eine Zeit lang, das einzige, was ich überhaupt trinken konnte... #weissnicht

  • Ja bei mir auch aber nur beim dritten K8nd.

    Cola haben wir nie im Haus, ich mag diese Getränke im Alltag nicht aber meinem kranken Kind würde ich eine an der Tankstelle kaufen - wenn es das trinken würde, unsere Kinde4 mögen keine Sprudel und deren Süssgetränke.

  • Eine Kollegin hat mir übrigens mal erzählt, dass Cola (und nur Coca Cola) das einzige war, das ihre Tochter bei sich behalten hat, bei Magen Darm. Und wehe sie hat die Cola mal heimlich mit Wasser verdünnt... Kam sofort retour.


    Und ich hatte interessanterweise in beiden Schwangerschaften unheimliche Lust auf Cola. Das war eine Zeit lang, das einzige, was ich überhaupt trinken konnte... #weissnicht

    Stimmt! Ich hatte bei Kind 2 am Anfang so eine Lust auf Cola, als mir so schlimm übel war. Cola und sehr würzige Suppen.

  • Eine Kollegin hat mir übrigens mal erzählt, dass Cola (und nur Coca Cola) das einzige war, das ihre Tochter bei sich behalten hat, bei Magen Darm. Und wehe sie hat die Cola mal heimlich mit Wasser verdünnt... Kam sofort retour.


    Und ich hatte interessanterweise in beiden Schwangerschaften unheimliche Lust auf Cola. Das war eine Zeit lang, das einzige, was ich überhaupt trinken konnte... #weissnicht

    Stimmt! Ich hatte bei Kind 2 am Anfang so eine Lust auf Cola, als mir so schlimm übel war. Cola und sehr würzige Suppen.

    Grapefruitsaft und Brausebrocken waren bei mir auch hoch im Kurs.

  • Suppen mit Brot, viel Tee und Zwieback sind bei uns auch die Mittel der Wahl, Zäpfchen wenn es ständig bricht und für die Nachtruhe. Hier ist auch gerade ein Kind betroffen. Geht auch im Sommer.

  • Bei Kindern hilft das am Besten was sie gerade essen können.

    Hm, da gehören meine nicht dazu. Bisher war der Durchfall immer länger, wenn der Papa die Menüauswahl machte ("Ach, das geht schon") als wenn ich es mache. Das Kind trösten, weil es im Kindergarten was verpasst durfte dann aber wieder ich #rolleyes

    Würde das Kind sonst nichts essen, wäre es etwas anderes. Aber warum man unbedingt Pizzakäse auf den Reis geben muss, wenn der Reis pur auch gegessen wird #weissnicht


    Was mir in einer Apotheke mal noch gegeben wurde waren getrocknete Heidelbeeren für einen Aufguss. Das ging für dieses Kind aber dann gar nicht, also haben wir es gelassen. Frische Heidelbeeren musste ich bei beiden Kindern früher dosieren, weil die sehr stopfend gewirkt haben.