Schnelles Mittagessen – Eure Empfehlungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was macht ihr euch zu Mittag wenn es schnell gehen soll?

    Im Sommer esse ich gerne nur einen Salat, das reicht mir. Aber hin und wieder will ich dann schon etwas Warmes auch haben. Das muss jetzt nichts großartiges sein, mir würde da schon eine Suppe oder ein Porridge reichen. Porridge würde ja auch schnell und einfach gehen.

    Soll halt nicht unbedingt etwas kalorienreiches sein, würde mich schon gerne weiterhin gesund ernähren. Oft ist meine Hauptmahlzeit auch erst abends. Zu Mittag bin ich alleine und da will ich mich auch nicht großartig hinstellen und was kochen.

    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, was macht ihr euch schnelles zum Essen?

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Wir essen hier mittags oft Brot oder Brötchen. Ich koche meist ebenfalls abends die Hauptmahlzeit und habe wenig Lust mittags nochmal ne Stunde am Herd zu stehen.


    Eine Brotmahlzeit kann ja durchaus gesund und ausgewogen sein, je nachdem welches Brot man wählt und was man draus/drauf macht. Ich backe immer Sauerteig-Vollkornbrot selbst, das ist schonmal ziemlich gesund. Drauf machen kann man alles mögliche von Wurst bis veganen Aufstrichen, aber auch Käse mit Tomate, ein Sandwhich mit Salat und Ei, ein Spiegelei drauf und noch eine Gurke... Letztendlich wie man halt mag und sich ernährt.


    Was prinzipiell auch immer gut geht, sind eingefrorene Suppen. Wenn ich welche koche, mache ich immer einen großen Topf voll und friere mehrere Portionen ein. Die kann ich dann bei Bedarf mittags schnell warm machen. Gleiches gilt für Eintopf oder Nudelsaucen.

  • Viele Suppen gehen schnell und sind gesund:


    Tomatencremesuppe

    Gemüsecremesuppe aus TK-Gemüse nach Wahl (zb Erbsen, Brokkoli, Karotten etc)

    Kichererbsencremesuppe

    Nudelsuppe mit TK-Gemüse nach Wahl (auch als Fake-Minestrone indem man eine Dose gehackte Tomaten mit rein macht und Parmesan dazu serviert)

  • Saisonal unterschiedlich. Ich habe mittags meist 1h für kochen und essen, kann aber z.B. Reis auch vorher ansetzen so dass er dann schon fertig ist. Noch kürzer klappt fast nur, wenn ich etwas vorbereitetes nur aufwärme.


    aktuell:

    - ganz viel Nudel- oder Reispfannen mit frischem Gemüse der Saison. Gleich eine so große Menge, dass es für 2 Tage reicht

    - Rührei mit Zucchini + Kartoffelstücken (dazu koche ich Kartoffeln in kleinen Würfeln wodurch die schneller fertig werden und tue sie mit ins Rührei)

    - Pellkartoffeln mit Ei und Butter


    immer:

    - Kartoffeln mit Spinat und Ei

    - Nudel- oder Reispfannen mit TK-Gemüse, gerne auch asiatisch mit asiatischen Nudeln und Sojasauce

    - TK-Pelmeni mit Ketchup, sauerer Sahne oder Butter

    - Reis mit gebratenen Bananen mit Käse drauf

    - Nudeln mit Tomatensauce, Gorgonzolasauce oder Pesto

    - TK-Frühlingsrollen

    - Fertig-Risotto von LaSelva


    Ich versuche bei vielen Gerichten aber auch größere Mengen einzufrieren und portionsweise einzufrieren. Oder z.B. Spargelwasser und Spargelreste einzufrieren so dass ich mir daraus eine Suppe kochen kann.


    Wobei mir wieder einfällt, dass ich schon lange mal eine Liste meiner Gerichte machen wollte weil manches doch auch einfach wieder untergeht, vor allem die saisonalen Sachen.

  • Nudel mit etwas Butter, Salz und Paniermehl, dazu dann Apfelmus.


    Pfannkuchen herzhaft mit etwas Gemüse (was gerade da ist) oder süß mit Apfelstückchen, Bananen gegart oder mit Apfelmus gegessen.

  • CousCous. Geht sogar ohne Kochplatte. Ich schnippel gerne für mich grüne Salatblätter, Oliven, Käse, Paprika... halt was der Kühlschrank so hergibt rein.

  • Oja, Couscous #top

    Hat ein Kind von mir oft auch in die Schule mitgenommen.


    Was mir noch einfällt:

    Nudelsalat: Nudeln kochen, Tomaten in Stücke schneiden, mit Olivenöl, etwas Balsamico, Salz, Pfeffer und gerupften Basilikum vermengen. Das mit der Hand quetschen, dann die noch warmen Nudeln rein, dann klein geschnittener Mozzarella oder Feta. Abscchmecken.


    Abkühlen lassen oder warm sofort essen, geht beides.

  • Jette hast Du einen Tipp für gute Pelmeni? Hatten neulich 1x mit Fleisch und 1x vegetarisch als TK von Kaufland, die musste ich alle entsorgen. :(

  • Jente Ich kaufe Pelmeni immer beim Rewe und finde die ganz ok. Ganz selten machen wir auch mal selber welche, aber das ist schon sehr sehr aufwendig trotz einer vorhandenen Pelminza zum Ausstechen einer größeren Anzahl Pelmeni in einem Arbeitsgang.

  • hast, kannst du ja dann ein bisschen mehr kochen. Es muss ja dann nicht genau dasselbe sein am nächsten Tag – wenn man die Zutaten einzeln aufhebt, dann kann man auch ein bisschen variieren. Suppen sind auch wirklich praktisch zum Vorkochen. Ich esse zwar auch hin und wieder gerne Salate, aber die sind mir meistens zu aufwendig vorzubereiten^^. Ich bin dann eher der Typ Omelett / Rührei – Eier in die Pfanne und fertig – kann man auch mit Resten vom Vorabend wie Gemüse, ev. Reis o.ä. zu einem vollwertigen Essen ausbauen. Weil so die Klassiker unter dem schnellen Essen, wie Nudeln esse ich nicht so gerne, weil die mir zu kohlenhydratlastig sind, auch Couscous ist zwar sehr gut, mir persönlich aber einfach zu viel Weizen und der ist ja nicht so empfehlenswert – sonst fühle ich mich nach dem Essen schlapper als vorher und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

  • Was mir noch einfällt:

    Nudelsalat: Nudeln kochen, Tomaten in Stücke schneiden, mit Olivenöl, etwas Balsamico, Salz, Pfeffer und gerupften Basilikum vermengen. Das mit der Hand quetschen, dann die noch warmen Nudeln rein, dann klein geschnittener Mozzarella oder Feta. Abscchmecken.


    Abkühlen lassen oder warm sofort essen, geht beides.

    das ist hier auch das schnelle Geht-Immer-Essen. Zuerst rühre ich noch Tomatenmark mit etwas roter Marmelade (oder Zucker oder Agavendicksaft), dem Balsamico und etwas vom Nudelwasser zusammen, dahinein kommen dann kleingeschnittene getrocknete Tomaten und die frischen Tomaten (kleine halbierte), die gesalzen werden. Dann die warmen Nudeln untermengen, kurz abkühlen lassen, anschließend den Mozzarella und das Olivenöl + Basilikum draufgeben. Auf meinem Teller liegt dann bereits Ruccola oder ähnliches als Unterlage.

    Für mehr Aufwand kommen noch gebratene Zucchini oder Pilze dazu.

  • Ich esse mittags gern einen Wrap. Je nach Zeit dann entweder nur kalte Zutaten: Tomate, Gurke, Salat, etwas Hummus, Oliven, (veganer) Feta, Kichererbsen, Kidneybohnen ... oder ich hau mir schnell etwas Grillgemüse in die Pfanne.
    Oder Quesadillas.
    Oder ich packe etwas in den Sandwichtoaster, das geht ja durchaus auch in gesund.

    Mein Mann hebt sich vom Abendessen immer gern etwas auf und macht es sich dann mittags warm oder nutzt davon etwas zum Weiterkochen: Übrige Kartoffeln werden Bratkartoffeln, Nudeln mit Sauce werden schnell überbacken zum Auflauf, Gemüsereste wandern in eine Tüte fertigen Salat oder werden mit Haferflocken, Hefeflocken und Gewürzen zu einem herzhaften Porridge. (Ich finde es grausig, aber mein Mann mag es.)


    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Sind alles tolle Gerichte und ich bekomme Hunger wenn ich mir eure Vorschläge durchlesen.

    Nudeln mit Butter und Paniermehr, dazu Apfelmus - nicht gerade kalorienarm:)

    Das sind eh alles Sachen, die mach ich mir abends wenn wir zu zweit essen.

    Brot mit einem frischen Aufstrich wäre eine gute Wahl, da kann man ja auch viel variieren. Die Suppen sind auch was, was ich mehr machen möchte.

    Von Wraps ernähre ich mich jetzt eigentlich hauptsächlich:) Ich schneide da gleich alles klein und kann mir dann jeden Tag eine Handvoll nehmen und das Gemüse anbraten. Dann einfach nur in den Wrap und man ist recht schnell fertig. Und man kann es auch kalt essen wenn man zu viel macht, mitnehmen kann man die Dinger auch leicht.


    Will auch im Grunde gar nicht 2x am Tag wirklich essen. Zu Mittag reicht mir eine Kleinigkeit. Esse erst recht spät am Tag zum ersten Mal, bei mir verschiebt sich viel nach hinten. Abendessen gibts dann halt so um 20:00 Uhr. Da brauch ich dann um 5 oder 6 nicht viel zum Essen.


    Kann man alle suppen so leicht einfrieren? Wird beispielsweise Tomatencremesuppe nicht sehr dünn/wässrig wenn man sie einfriert und wieder erwärmt?

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Also mit Tomatencremesuppe konkret habe ich keine Erfahrung, aber Kürbiscremesuppen und Zucchinicremesuppe habe ich schon eingefroren. Das funktioniert problemlos – daher würde ich annehmen, dass es bei Tomatencremesuppe auch so ist. Ich nehme meistens die etwas größeren Gläser von Joghurt zum Einfrieren – bei Glas ist es wichtig, dass man sie nicht bis zum Deckel vollfüllt. Grundsätzlich finde ich das super, wenn ich am Vortag die Suppe rausstellen kann bzw. noch in den Kühlschrank und dann ist sie aufgetaut bis zum nächsten Tag. Aber wenn ich schnell und spontan was essen will, finde ich sie nicht so praktisch, denn es dauert schon einige Zeit, die Suppen aufzuwärmen, wenn sie noch gefroren sind und ich persönlich halte das auch für Energieverschwendung. Was ich da zukünftig noch ausprobieren will, sind *Markennamen von Rabeneltern.org entfernt* Das ist so ein kleiner Mixer und meine Frau macht sich da öfter ihre Frühstücks-Smoothies und Porridges damit, wenn sie früh los muss und schon vor mir und dem Kleinen aus dem Haus geht. Das hat auch eine gute Größe für eine Person. Ist halt auch die Frage wie gesund man sich ernähren möchte – zugegeben, hin und wieder schmeiße mache ich mir auch einfach eine Portion TK-Pommes und gut ist. Aber all zu oft möchte ich das meiner Gesundheit zuliebe nicht…

  • Ok dann versuch ich mal mehr Suppe zu machen und friere sie dann ein. Mal sehen wie sie dann nach dem auftauen ist. Mit der Mikrowelle kann man recht einfach und schnell auftauen. Ich lass die Sachen auch lieber über Nacht draußen stehen aber wenn man mal vergessen hat geht es mit der Mikrowelle recht einfach. Manche haben auch extra eine Auftau-Funktion.

    Bei Smoothies weiß ich nicht ob ich damit genug hätte bzw. ob es mich lange satt halten würde. Da wird man sicherlich auch einige Ballaststoffe mit hineingeben müssen und nicht nur Obst verwenden dürfen. Da geh ich dann lieber in die Porridge Richtung. Haferflocken, Magertopfen und Früchte. Das hält mich lange satt.

    Es gibt schon ein paar gute TK-Sachen. All zu oft möchte ich die aber auch nicht essen, aussegnenden das Gemüse.

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Also auch bei den Suppen ist es bei mir unterschiedlich was mich satt macht und was nicht so. Kürbiscremesuppe finde ich ausreichend. Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal eine rote Linsensuppe gekocht – die macht sehr gut satt. Bei einer Zucchinicremesuppe gebe ich immer noch ein paar Kartoffel dazu, sonst ist sie mir nicht ausgiebig genug. Bei Smoothies ist es ähnlich. Reine Obst oder Gemüse Smoothies machen mich auch nicht satt – ist ja eher wie dicker Saft ^^ Aber wie du schreibst sind Haferflocken super Sattmacher darin. Wi*Markennamen von Rabeneltern.org entfernt* . Vielleicht wären auch Nüsse eine Alternative. Und ich tendiere eher dazu warm zu essen. Also mich stellt ein kaltes Joghurt mit Haferflocken und Früchten nicht so zufrieden wie wenn ich etwas warmen im Magen habe.

  • Immer muss ich nicht warm essen, einmal am Tag aber schon - auch im Sommer. Da würden sich dann eben Suppen anbieten. Wenn man die ganz einfach auftauen kann, dann ist es ideal und schnell gemacht. Hin und wieder stelle ich mich ja schon hin und koche abends noch was aber wenn nicht, wäre es auch gut immer etwas parat zu haben. Immer wird mir da eine Suppe auch nicht reichen. Hin und wieder will ich dann schon auch Fleisch haben. Aber ein Wrap geht ja auch schnell.

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...