Kinderbetreuung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, es ist schwierig, einen Titel für das Problem zu finden, ohne das ganze Problem in den Titel zu packen.


    Folgende Situation:

    wir haben zwei Kinder (11 und 8), mein Mann fährt mit seinen Eltern das Wochenende weg und ich muss arbeiten.

    Meine Arbeitszeiten waren:


    Freitag: 14-16:30 Uhr

    Kind 1 kommt alleine von der Schule und wird um 16 Uhr von einer anderen Mutter bei uns abgeholt und zum Sport mitgenommen

    Kind 2 bleibt alleine in der Schule, nachmittags ist Schulfest und der Babysitter kommt dorthin und wird von mir gegen 17 Uhr abgelöst.


    Samstag:

    10-12:30 und 14-16:30 Uhr

    Es ist Weltkindertag und der Babysitter kommt von 9-17 Uhr für Kind 1. Kind 2 hat keine Lust auf Weltkindertag und kommt zu meiner ersten Schicht mit, wird danach zuhause abgeliefert und darf dann nachmittags zu einem Freund.

    (Hier kommt Problematik Nr. 2: ich hatte den Eltern gesagt, dass ich kein gutes Gefühl habe, wenn die beiden Jungs alleine zuhause sind. Während ich arbeiten war, bekam ich eine Nachricht, dass die Jungs alleine zum Fußballplatz mit dem Rad sind. Ob das ok wäre. Ich schrieb, dass ich davon ausging, dass sie bei denen im Garten sind und ich nicht begeistert sei. Dann kam eine Nachricht, dass sie mit dem Bus gefahren sind. Das haben sie schonmal gemacht mit dem Ergebnis, dass sie irgendwo ausgestiegen sind und nicht (pünktlich) nach Hause kamen.)



    Mein Mann findet es total übertrieben, dass ich meine Arbeitszeit mit einem Babysitter abdecke und nicht Spielbesuche bei anderen vereinbare.

    ICH möchte mich nicht darauf verlassen müssen, dass die Spielbesuche funktionieren. Meine Tochter hatte sich zwei Tage vor dem Weltkindertag (auf den ihre Freundin mitgeschickt werden sollte, da bei den Eltern Betreuungsproblem) mit der Freundin in der Wolle, so dass der ursprüngliche Plan nicht aufging.

    Oder jemand wird krank.



    Ist es so übertrieben von mir, die Kinderbetreuung komplett unabhängig zu planen?

  • Wenn dein Mann wegfährt, obwohl du das ganze Wochenende arbeiten musst, hat er nicht dir reinzureden, wie du die Kinderbetreuung regelst.


    Ich finde es nicht übertrieben. Es könnte ja auch der Freund oder die Freundin deines Kindes krank werden, so dass nichts aus dem Spielbesuch wird.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Nö, ich finds wie Dus gemacht hast genau richtig.

    Zuverlässige Betreuung, die aber trotzdem die Möglichkeit für Spielbesuche lässt wenn das Kind das möchte und es klappt.


    Sich nur auf Spielbesuche verlassen zu müssen ist unzuverlässig bzw. für die anderen Eltern oft auch mehr Last als Freiwilligkeit. Spätestens wenn akut was dazwischen kommt/sich ne Chance bietet und man sich aber entweder verpflichtet fühlt das Kind trotzdem zu nehmen oder nicht die Möglichkeit hat das Kind heim zu schicken weil da keiner wäre (wenn z.b. wenn die Kinder nur noch streiten, das eigene Kind sich verletzt und man zum Arzt muss oder anföngt sich zu übergeben möchte man Besucherkinder eher nicht so gern noch den ganzen Nachmittag beaufsichtigen müssen dabei)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es ist genau andersherum. Wenn du arbeitest, hast Du ein Recht auf zuverlässige Betreuung.

    Bestimmt will er darauf hinaus, dass Spielbesuche nichts kosten. Dann kann er gerne dableiben und die Betreuung selbst übernehmen.

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Ich hatte tatsächlich für paar h quasi nie einen Babysitter ab dem Grundschulalter (und keine Ahnung, was der Weltkindertag sein soll), weil die Kids gut alleine klarkamen, bei Freunden sein konnten bzw. mehrere Nachbarn kontaktieren konnten, wenn was wäre.

    Wir wohnen auch so, dass alleine zum Spielplatz schon im Vorschulalter gut machbar war (und Bus fahren erst ab der weiterführenden Schule Thema), von der Schule abholen unnötig, da um die Ecke und die Kids früh dran gewöhnt waren, sich alleine im Wohngebiet zu bewegen.

    Aber - hier gab es mit 2 Freundinnen tatsächlich bestimmte Regelungen (z. B. War eine Freundin immer Mi Nachmittags bei uns, da ihre Mutter da einen langen Arbeitstag hatte und in den Ferien waren die Mädels reihum von uns betreut, passend zu den Arbeitszeiten), die quasi den Babysitter ersetzt haben. Da mussten die Kids halt durch und sich vertragen. Hat eigentlich auch immer funktioniert.

    Ich finde, wenn der Mann für die Betreuung nicht greifbar ist, ist es deine Sache, ob babysitten oder Verabredung. Kann er ja dann, wenn er zuständig ist, gerne anders lösen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Einer Meinung nach ist es das Mindeste die Kinderbetreuung in einer solchen Situation komplett unabhängig zu planen.


    Du musst schließlich arbeiten und solltest dir nicht noch nebenbei Gedanken um die Kinder machen müssen.

  • Ich finde, wenn der Mann für die Betreuung nicht greifbar ist, ist es deine Sache, ob babysitten oder Verabredung. Kann er ja dann, wenn er zuständig ist, gerne anders lösen...

    So sehe ich es auch.


    Ich finde persönlich Spielverabredungen in dem Alter besser als Babysitter, würde dann aber die jeweiligen Eltern dazu eben informieren, dass es zu Hause kein Back-up gibt. Das ist hier auch durchaus üblich. Aber wenn du dich mit Babysitterin besser fühlst, ist das doch dein Ding.

  • Auch bei einem Babysitter kann etwas schiefgehen, ich finde, das Argument zählt nicht so richtig.

    Und bei Streit in solchen Situationen mussten meine Kinder lernen, dass die Abmachung dann trotzdem galt.


    _Aber_ wenn Du Dich da mit Babysitter wohler fühlst, finde ich das völlig legitim. Hauptsache, die Kinder sind gut versorgt.

  • ich habe spontan gedacht - Kinder mit 11 und 8 Jahren kommen doch gut allein klar...


    und dann dachte ich STOPP!


    Ich finde das ist DEINE Entscheidung. Wenn Du verantwortlich bist für die Kinder in der Zeit, solltest Du dich damit wohlfühlen. Egal was du da ausmachst. Sonst hast Du nämlich immer den Kopf bei den Kindern. Ist doch wunderbar dass es da so ienen tollen Babysitter gibt. Für die Kinder ist das ein Gewinn.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.