Finger verdreht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab mir gestern Abend kurz vom ins Bett gehen den Ringfinger verdreht. Bin an der Badezimmertür im Spalt für das Türschloss hängen geblieben ... Es hat auch irgendwie geknackt (kann nicht mehr sagen, ob ich das gehört oder gefühlt habe). Es tat fies weh. Heute morgen war der Finger dick, Ehering (zum Glück nicht angehabt) passt nicht mehr, Beugung eingeschränkt.


    Weh tut es nur, wenn ich Bewegungen machen will, die gerade nicht gehen, wie eben das beugen oder wenn ich drauf rumdrücke.


    Ich habe so gar keine Lust wegen sowas zum Arzt zu gehen. Die Frage ist auch: Kann der überhaupt was machen oder sagt er nur, ich soll den Finger schonen und das geht von allein weg. Dann kann ich mir das nämlich sparen. Wenn heute Montag wäre, würde ich mir keine Gedanken machen sondern einfach abwarten. Aber jetzt kommt das Wochenende und falls es schlimmer wird und ich müsste dann nächste Woche zum Arzt, wäre das zeitlich viel blöder, wie wenn ich das morgen noch irgendwie reinquetsche.


    Was ratet ihr mir? Ich denke mir ja, wenn es was Schlimmeres wäre (z.B. gebrochen,), dann müsste das doch schmerzhafter sein

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Wenn es gebrochen ist und die Knochen verschoben sind kann es halt falsch zusammen wachsen.

    Mein Sohn hatte grad erst einen nicht vollständigen Bruch am Ringfinger (Grünholzfraktur), das kommt aber so wohl nur bei KIndern/Jugendlichen vor, weil die Knochenhaut noch dicker und elastisch ist.

    Sein Finger bzw. die Handinnenfläche war sehr geschwollen und wurde auch blau. Schmerzen natürlich auch.

    Er wurde geröntgt, davor ging der Arzt noch von ner Kapselverletzung aus. Es war dann aber eben die Grünholzfraktur, aber nichts verschoben und da geht man davon aus, dass es problemlos heilt.

    Therapie war: Schmerzmittel und Ringfinger an den Mittelfinger tapen, So kann sich der Finger mit dem andern bewegen, wird aber trotzdem geschont. Er hat vom Arzt zwei Klettbänder bekommen, das hält besser als die Tapes. Es kann aber halt auch ne Schiene nötig sind. Daher würde ich einen Arztbesuch schon empfehlen.

  • Um da ne sichere Antwort zu geben müsste man röntgen.

    Schmerzstärke allein sagt nichts aus.


    Die Sache ist halt die: vermutlich reicht Schonen und Kühlen (und vielleicht ein Salbenverband oder ein Stützverband) schon und der Arzt würde auch nix anderes machen.


    Aaaaber wenns doch verschoben ist oder irgendwas Band-/Sehnenmässig verletzt hast halt u.U. lange oder dauerhaft Probleme.


    Ich muss Dir also sicherheitshalber raten doch nen Doc draufschauen zu lassen

    ( und schreib jetzt lieber mal nicht, dass ich entgegen besseren Wissens in der Regel bei der Situation wie bei Dir grade mit wenig Schmerzen usw. erstmal - ok, nach gründlich abtasten in Ruhe und beim Bewegungsversuch zumindest - daheim mit Salben-Stützverband, Kühlen und Schonen erstmal beobachte weil keinen Netv auf Act mit Facharzttermin. Meistens gings bisher gut. Leider nur meistens, vom verschleppten Mittelfusdbruch hatte ich lange was #angst )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Von außen ist das immer schwer zu beurteilen.

    Sportbedingt hab ich öfter was mit den Fingern und kann das bei mir ganz gut einschätzen, ob ich zum Arzt muss oder nicht. Deshalb würd ich erstmal außer schonen nichts tun an deiner Stelle und abwarten, wie sich das entwickelt.

    Bei mir ist es auch für gewöhnlich die Kapsel, das verschwindet von alleine.

    Aber so aus der Ferne ist das schwierig.

    Kannst du den Finger normal bewegen? Wenn ja, kann ich mir kaum vorstellen, dass der gebrochen ist, dann dürfte er nur ordentlich verstaucht sein, und dann wird da eh nix gemacht.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Bei sowas würde ich immer zum Orthopäden o.ä. Das kann man von außen überhaupt nicht einschätzen.


    Mein Sohn ist letzten Winter beim Skifahren gestürzt. Sah recht harmlos aus - entpuppte sich nach Arztbesuch und Röntgen dann aber doch als ein sehr glatter Bruch und wurde entsprechend behandelt.