Wo geht die Farbe hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe hier in meinem Zimmer eine Lavalampe, früher war das Wasser blau und das Wachs grün.

    Die Lampe stand jahrelang ungünstig und durch Sonnenschein wurde das Wasser durchsichtig und das Wachs gelblich. Die Lampe war auch selten in Betrieb.


    Jetzt versuche ich mit meinen rudimentäre Physikkenntnissen die obenstehende Frage zu lösen

    Wo ist die Farbe hin? Wie hat die Sonne es geschafft, die Beschaffenheit des Wassers und des Wachses durch das Glas (und auch durch die Scheibe des Zimmerfensters) zu verändern?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Der UV-Anteil des Sonnenlichts (der durch das Glas üblicherweise verringert wird, aber vermutlich nicht auf 0) kann chemische Verbindungen aufbrechen und molekulare Strukturen ändern. Dadurch können die Farbstoff-Moleküle zerstört werden oder strukturell so geändert werden, dass die Farbe sich verändert.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Yep, die Atome, aus denen die Farbstoffmoleküle bestanden haben, sind alle noch in der Lampe, aber eben inzwischen in farbloser Form bzw. sind schon noch Farbstoffmoleküle vorhanenden, aber in inzwischen so geringer Konzentration, dass man es nicht mehr sieht.