5000 Jahre Genetation Z

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :) Hier eine schöne Zitate-Sammlung aus 5000 Jahren über die faule, dumme und vergnügungssüchtige Jugend, mit der das Land den Bach runter gehen wird.


    5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt
    Dieser Beitrag wurde mit einem Beitrag ergänzt, der die Hintergründe und die Problemlagen, die sich hinter diesen Zitaten befinden, stärker betrachtet. Rufen…
    bildungswissenschaftler.de


    Ein Zitat jüngeren Datums aus der heutigen "guten.alten Zeit":

    „[…] knapp 50 % aller Lehrlinge zeigen mangelhafte oder stark defizitäre Leistungen in der Mathematik“ (DIHK, 1965)

    ;) Die sind heute Rentner und schimpfen über die Jugend, die kein Mathe kann.

  • LOL.. nach der Veröffentlichung der PISA Studie ist das schon ein bisschen Whataboutism oder?

    im übrigen war das die Kriegsgeneration.... vielleicht nicht unbedingt ein gutes Jahr um das als Maßstab zu nehmen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • im übrigen war das die Kriegsgeneration.... vielleicht nicht unbedingt ein gutes Jahr um das als Maßstab zu nehmen

    1965 - die 15-jährigen Lehrlinge sind 1950 geboren und ab 1956 zur Schule gegangen. Das ist keine Kriegsgeneration mehr.

  • LOL.. nach der Veröffentlichung der PISA Studie ist das schon ein bisschen Whataboutism oder?

    im übrigen war das die Kriegsgeneration.... vielleicht nicht unbedingt ein gutes Jahr um das als Maßstab zu nehmen

    Wie lange ging bei dir der 2. Weltkrieg?


    Meine Eltern sind 1944 und 1945 geboren und waren 1965 längst fertig mit der Lehre.

    Ich nehme an, dass die lehrlinge in dieser zeit zum größten Teil kein Abitur hatten.

  • LOL.. nach der Veröffentlichung der PISA Studie ist das schon ein bisschen Whataboutism oder?

    Ist die Jugend so dumm oder liegt es nicht eher daran, dass viele Monate kein bis kaum Unterricht stattfand (Corona) und jetzt auch viel Unterricht schlicht nicht stattfindet, weil es keine Lehrkräfte gibt?

  • stimmt ihr habt Recht, mein Auge ist nur am 5er hängengeblieben...


    Die PISA Studie hat doch erstmal nichts mit dumm zu tun....


    Bildungsforscher gestern.. ich krieg das nicht mehr ganz zusammen


    - zu wenig Digitalisierung im Vergleich zu den Gewinnern

    - elternhaus spielt eine zu große Rolle - Kinder mit Migrationshintergrund von 25% auf 40% gestiegen - heisst im Kindergarten ansetzen wegen Sprachkenntnissen


    und.. hm Lebenswelt der Jugendlichen hat sich massiv geändert - Unterrichtsformen haben sich daran nicht angepasst.



    DAs hat alles nix mit dumm zu tun

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Es liegt extrem am Fachkräftemangel. Und daran das die Maßstäbe sich stark verschoben haben.

    Kinder die früher gefördert worden wären, werden es nun nicht mehr.


    Mein Sohn hat nur nach extremen Diskussionen über Jahre!! gnädige 20 Stunden Logopädie bekommen, Begründung:"Wissen Sie was ich hier für Kinder habe? Da ist ihr Sohn Gold. Das ist doch nix, das brauchen andere Kinder dringender....."

    Ergo bekommen wir gar nicht weil:"Wissen sie wieviele Kinder ich sehe die schlechter dastehen?" #stumm


    Eingeschult wurde er, mit, wie ich finde, massiven Rückständen in Feinmotorik und noch total Baby im Kopf plus Adhs.

    Die Aussage der Amtsärztin war wörtlich:"Also hören sie mal. Was ihr Junge hier zeigt, was er leisten kann, was er weiß, da gehört er hier zu den oberen 15% ( #blink ).Ich finde eher sie haben verdammt hohe Erwartungen. Was kommen sie mir da mit Förderschule oder Rückstellung. Nee nee. Das gibt es nicht, das kann ich ihnen direkt sagen. " #stumm


    Und nun ist er in der ersten Klasse, eigentlich nicht schulreif, sieht auch die Lehrerin so. Aber es gibt noch viele in der Klasse, die wirklich mit den Basics anfangen wie Regeln des Zusammenseins, Deutsch lernen, einen Stift halten, Sozialverhalten allgemein.


    Es ist ein absolutes Trauerspiel und für alle Seiten nicht fair.


    Und das ist noch die "gute" Grundschule, zu der ich jeden Tag mit dem Auto fahre. Von der Anderen sind wir geflüchtet. Nicht ohne Grund.

  • Ergo bekommen wir gar nicht weil:"Wissen sie wieviele Kinder ich sehe die schlechter dastehen?" #stumm

    Die Erfahrung mussten wir auch machen. Wir haben oft Dinge beim KiArzt angesprochen die dann abgewunken wurden und als ich nach Ergo fragte (und anfragte ob vielleicht Psychotherapie sinnvoll wäre, wegen T.s massiven Ängsten) wurde ich mit "geht T. eigentlich zum Kinderturnen? Nicht mehr? Dann probieren Sie das nochmal..." abgespeist.


    Bei der Einschulung waren dann alle so hilflos wie ich selbst und der Rat war dann "Einschulen wenn sie selbst das möchte". Sie wollte, weil der KiGa da ganz stark eingegriffen hat und sie darauf einschwor.

  • Bildungsforscher gestern.. ich krieg das nicht mehr ganz zusammen


    - zu wenig Digitalisierung im Vergleich zu den Gewinnern

    - elternhaus spielt eine zu große Rolle - Kinder mit Migrationshintergrund von 25% auf 40% gestiegen - heisst im Kindergarten ansetzen wegen Sprachkenntnissen

    Grund 1 ist aus meiner Sicht nur bedingt einer. In der Coronazeit war es definitiv ein Faktor.

    Grund 2 ist sicher ein grosser Grund. Mehr hochwertige Ganztagsbetreuung wäre da definitiv ein Ansatz, der aber aktuell nicht mal diskutiert wird und aufgrund von Fachkräftemangel gerade eher wieder schlechter wird.

    Was ich aber noch nie in Presseberichten o.ä. gelesen habe - wir müssten uns didaktisch endlich mal etwas überlegen, vof allem an den Grundschulen. Da passiert so viel Mist dass es micv nicht wundert, dass wir nach hinten raus so viele Versager produzieten.