Physik Klasse 11: Zeit-geschwindigkeitsdiagramm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe! Kann mir jemand bzw. Meiner Tochter bei einer Hausaufgabe helfen?

    Aufgabe: Stellen Sie für die einzelnen Abschnitte die Zeit-Weg-Funktion s(t) auf und zeichnen Sie das dazugehörige Zeit-Geschwindigkeits-Diagramm.


    Dazu gibt es ein Diagramm, dieses könnte ich per WhatsApp schicken oder jemand verrät mir, wie ich hier Fotos hochlade.

  • oder jemand verrät mir, wie ich hier Fotos hochlade.

    du gehst auf eine Foto-hochlade-Seite z. B.

    Bild hochladen — Kostenloses Bild Hosting
    Free Image Hosting und Sharing-Service, Bilder hochladen, Foto-Host. Bietet Integrationslösungen für das Hochladen von Bildern in Foren.
    de.imgbb.com

    suchst das Foto heraus,

    lädst es hoch,

    stellst ein, für wie lange es gespeichert werden soll


    und wenn das Foto hochgeladen ist, wird ein Link angezeigt (irgendwas mit "Vollansicht")

    und den kopierst du

    und fügst ihn hier ein

  • Also, es ist vorhanden - die Strecke s, die in einer bestimmten Zeit t zurückgelegt wird.

    Daraus pro Abschnitt Geschwindigkeit v berechnen (v = s/t).

    Die berechneten Werte dann in ein neues Diagramm einzeichnen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • 0 ≤ t ≤ 1: s(t) = 800t

    1 ≤ t ≤ 1,5: s(t) = 800

    1,5 ≤ t ≤ 2: s(t) = -400t + 1400

    2 ≤ t ≤ 2,25: s(t) = 600

    2,25 ≤ t ≤ 2,5: s(t) = 1600t - 3000

    2,5 ≤ t ≤ 3: s(t) = -2400t + 7400

  • 0 ≤ t ≤ 1: s(t) = 800t

    1 ≤ t ≤ 1,5: s(t) = 800

    1,5 ≤ t ≤ 2: s(t) = -400t + 1400

    2 ≤ t ≤ 2,25: s(t) = 600

    2,25 ≤ t ≤ 2,5: s(t) = 1600t - 3000

    2,5 ≤ t ≤ 3: s(t) = -2400t + 7400



    Frage 1: steht das t hinter den zahlen für die Steigung?

    Frage2: warum sind es bei Teilabschnitt 3 -400 und nicht -200

    Genauso wie bei Abschnitt 5 1600 und nicht 800 und bei Abschnitt 6 -2400 und nicht 1200?

    Frage 3: wofür stehen + 1400, -3000 und + 7400?


  • Frage 3: Die Zahl steht für den Punkt, an dem die Gerade (wenn sie unendlich lang wäre und nicht nur ein Teilabschnitt) die senkrechte Achse (hier "s" Achse für "s" = zurückgelegter Weg) des Koordinatensystems kreuzt. Im ersten Abschnitt bei 0, im zweiten bei 800, im dritten bei 1400 usw. Einfach ein Lineal an den Abschnitt legen und links an der Achse die Zahl ablesen.


    Frage 1 und 2: Die Zahl, die mit dem "t" multipliziert wird, ist die Steigung. Das "t" ist der Name der waagerechten Achse. Die "t" Achse ist die vergangene Zeit in Minuten. Manchmal dauert ein Abschnitt eine Minute (z. B. Teil 1), manchmal dauert er nur eine halbe Minute (z. B. Teil 2 und 3) dann wird in kürzerer Zeit weniger Weg zurückgelegt, aber die Geschwindigkeit ist trotzdem Meter pro Minute, also ist die Zahl doppelt so groß.

  • Vielen Dank das hat mir schonmal sehr geholfen! Um das korrekt darzustellen (mit allen Einheiten etc.), müsste ich dann doch hinter die Zahlen m und min schreiben richtig?

  • Nein, das musst du nicht, solche Funktionen werden üblicherweise ohne Einheiten angegeben. Das t ist die sogenannte Variable, da könnte auch ein beliebiger anderer Buchstabe stehen, z.B. x:


    s(x) = 800x


    Dabei steht 800x für 800 mal x, und es ist so zu verstehen: wenn du wissen willst, wieviel Strecke nach 1 Minute zurückgelegt wurde, setzt du die 1 für das t (oder das x) ein und erhältst


    s(1) = 800 * 1 = 800


    Hier steht * für malnehmen. Auf die gleiche Weise geht es für 0,5 Minuten:


    s(0,5) = 800 * 0,5 = 400


    Das kannst du jeweils auch aus der Graphik ablesen: suche die Zeit in Minuten auf der x-Achse (der waagerechten Achse). Gehe dann senkrecht nach oben, bis du auf die Linie triffst. Gehe dann waagerecht nach links und lies die zurückgelegte Strecke an der y-Achse ab. Die Aufgabe bestand darin, für jeden Abschnitt eine Funktion anzugeben, mit der man das berechnen kann, anstatt es am Graphen abzulesen. Jeder Abschitt ist dabei ein Stück einer Geraden. Am besten guckt ihr euch noch mal an, wie die zugehörigen Funktionen, die Geradengleichungen, aussehen, und wie man sie bestimmt.

  • Wie würdest du das denn aufschreiben wollen? Die Aufgabenstellung lautet: "Stellen Sie für die einzelnen Abschnitte die Zeit-Weg-Funktion s(t) auf". Dann also s(t min) = 800t m? Das finde ich ziemlich missverständlich, ist das echt so üblich?

  • Wie wäre es mit


    s(t) = 800 m/min * t


    Das wäre aus meiner Sicht ok und absolut notwendig. Zumal m/min eine sehr ungewöhnliche Geschwindigkeitsangabe ist - bei der Aufgabenstellung aber vermutlich ok.

  • Oder habe ich euch missverstanden? Wenn ihr meint, dass man dazuschreiben sollte, dass dabei t die Zeit in Minuten ist und s(t) den Weg (oder besser die Entfernung vom Ausgangspunkt) in Metern angibt, bin ich bei euch.

  • Oder habe ich euch missverstanden? Wenn ihr meint, dass man dazuschreiben sollte, dass dabei t die Zeit in Minuten ist und s(t) den Weg (oder besser die Entfernung vom Ausgangspunkt) in Metern angibt, bin ich bei euch.

    Ich habe gerade geschrieben wie ich es schreiben würde - hast Du das gesehen?

  • Vielen Dank an euch alle!!!! Meine Tochter hat in dem dazugehörigen Test ein paar Tage später 15 Punkt geschrieben ❤️

  • Ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen. Es geht auch um ein Zeit-Geschwindigkeitsdiagramm, und zwar um einen Abschnitt, in dem v konstant ist und die Beschleunigung a berechnet werden werden soll.


    Kind hat geschrieben (bekomme das leider nicht schöner formatiert):


    a = delta v / delta t = (v2-v1) / (t2-t1) und dann a ausgerechnet. Das Ergebnis (null) ist richtig.


    Es gab trotzdem einen Punkt Abzug, weil "gilt nur bei delta v, hier v = konstant" - mit Pfeil auf den Bruch delta v / delta t.


    Ich verstehe nicht, warum das falsch ist. Ich hätte das genauso aufgeschrieben und behauptet, ich hätte Ahnung, von Berufs wegen #angst . Nun wird die Berichtigung benotet und wir wissen nicht, wie das stattdessen aufgeschrieben werden soll. Hat jemand eine Idee?