Sommerkinder 2024

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt mache ich doch einen Thread auf, obwohl ich eigentlich nicht wollte, und hoffe, dass er sich mit Leben füllt :)

    Ich habe vor, hm... 2? Wochen positiv getestet. Das Kind ist gewünscht, aber es kommt trotzdem überraschend, da wir es so gar nicht darauf angelegt hatten. Der Zeitpunkt ist etwas ungeschickt, ehrlich gesagt #angst Aber das kümmert das Kindchen herzlich wenig, recht hat es.


    Ich bin erst in der 6. Woche und durfte gestern bereits den ersten Tag im Bett verbringen; Übelkeit lässt grüßen. Für heute hatte ich mich in der Arbeit krankgemeldet, das fiel mir schon schwer. Es kam nur ein "Aha, schon die zweite. Wann kommst Du wieder?" Ich weiß, dass wir bereits jetzt Personalmangel haben. Wenn nun herauskommt, dass ich länger ausfalle gehen die Chefs an die Decke.

    Meinen Job kann auch nur eine Kollegin halbwegs übernehmen, aber die ist auch schon voll mit Arbeit. Und für deren Job wollten sie aus Zeitmangel niemanden einlernen. #warte

    Trotzdem werde ich natürlich die Böse sein.

    Und mit geht's wegen des bevorstehenden Gespräches noch schlechter als eh schon. Soll ich mich krankschreiben lassen? Ich kann so echt nicht arbeiten. Macht das ein normaler Arzt auch? Meine Gyn hat Urlaub, ich habe dort erst am 5. einen Termin bekommen. Oder soll ich meinen alten Gyn fragen (von dem ich eigentlich wegwollte?)

  • *hüpf rein, weil ich es nicht so unkommentiert stehen lassen wollte nach dem Lesen*


    Ja, vermutlich wirst du die Böse sein. Aber wenn du eh die Böse bist, in ein paar Wochen, und du dich gerade nicht in der Lage fühlst, zu arbeiten und eine Krankschreibung schwierig ist wegen Arzt im Urlaub und so, dann wäre auch einfach Karten auf den Tisch legen eine Option, oder? Dann bist du erstmal zu Hause, musst nichts verschweigen und das blöde Gespräch liegt schon hinter dir. Ja, wenn dann was schief geht, ist es irgendwie doof, aber das ist es dann eh immer und bei der derzeitigen Personalmangelsituation wird es wohl eher kein größeres Problem sein, oder? Es ist ätzend, dass man das so abwägen muss, aber mit Übelkeit arbeiten, und dann noch hoffen, das nichts kommt, was man schwanger echt nicht machen sollte, ist auch ätzend...


    Egal wie du es machst, ich hoffe, die Übelkeit ist erträglich und du findest eine Lösung, mit der du und deine Familie gut leben könnt - alle anderen sind in dem Zusammenhang einfach nicht so wichtig, auch wenn es für sie doof ist.


    *so, und nun hüpf ich wieder raus, denn ich habe hier sonst nichts verloren ;-)*

  • Ich sage auch herzlichen Glückwunsch! Und würde mich vermutlich erstmal beim Hausarzt krankschreiben lassen, bis du bei der FA-Praxis warst. Und dann erstmal verschnaufen und gucken, wie sich die Hormonumstellung auswirkt. Würdest du denn bei Bekanntgabe der Schwangerschaft ins Berufsverbot geschickt oder bestünde die Möglichkeit, falls Übelkeit und Erschöpfung klassisch wieder nachlassen nach dem ersten Trimester, dass du noch weiter arbeitest?

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Ich schleiche mich hier auch rein. 4+0. Also noch frischer geht es kaum. 😉

    Keiner weiß bisher was, außer meinem Mann. Ich habe an Weihnachten leichte Kopfschmerzen vorgetäuscht, um möglichst unauffällig den Wein zu umgehen …

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Wie schön Lunatika herzlichen Glückwunsch und willkommen #applaus Wie geht es Dir?


    Ihr anderen: Danke!

    Ich werde nachher meine Chefin anrufen und es einfach sagen. Falls sie mich anschreit, werde ich ruhig bleiben.

    Ohne Übelkeit werde ich evtl normal in der Sprechstunde arbeiten, OP geht dann nicht mehr. Allerdings kenne ich diese Übelkeit. Die ist gekommen, um zu bleiben und mich ordentlich zu zwiebeln. Ekelhaft #hmpf

    Evtl muss ich dann noch zum Arzt, um eine Krankschreibung zu bekommen. Dann könnte ich gleich Rezepte für Agyrax und Xonvea mitnehmen.

    Oder kennt Ihr ein Medikament, das wirklich hilft? Vomex ging hier null.

    Agyrax eigentlich nur gegen Erbrechen, nicht gegen Übelkeit. Und bei Xonvea bin ich sehr skeptisch...

  • Ich schleich mich mal dazu. :) Hab am 1. Weihnachtsfeiertag positiv getestet. Bin heute bei 4+6 und noch sehr verhalten optimistisch...


    Herzlichen Glückwunsch Jente und Lunatika !


    Es weiß bisher auch nur mein Mann. Mir graut auch ein bisschen davor, es meiner Chefin zu sagen, die mich mit einem "Sei vorsichtig, nicht schwanger werden!" in die Ferien schickte... #blinkZum Glück sind noch 1,5 Wochen Ferien.


    Übelkeit kommt auch langsam... Ich kenne das leider so wie du Jente . 9 Monate Übelkeit. In der ersten Schwangerschaft hab ich durchgehend Vomex, in der zweiten Agyrax genommen. Hat zwar geholfen, dass es nicht gar so schlimm war, aber weg war die Übelkeit dadurch nicht...

    Was ist denn Xonvea? Das sagt mir gar nix...

  • Herzlichen Glückwunsch liebe Bims ! Wie schön! Dann sind wir ja alle drei ziemlich gleichauf :)

    Wie kommt Deine Chefin denn auf diese Bemerkung? #blink

    Ich sitze gerade bei meinem alten Gyn, der mich heute netterweise reingeschoben hat, weil ich was für die Arbeit brauche.

    Mir ist schlecht, mein Blutdruck ist bei 112/65 und so fühl ich mich auch. Konnte heute noch kaum was essen oder trinken. Agyrax ist leider seit einiger Zeit abgelaufen, aber ich habe es aus lauter Verzweiflung trotzdem genommen. Hilft aber nicht.

    Xonvea ist eine Kombination aus Doxylamin (ein Schlafmittel) und Pyridoxin (Vit B1). Man muss es dauerhaft einnehmen und es wirkt erst nach 3 Tagen. Man wird müde davon.


    Wie machst Du es mit Deinen Kindern Bims? Also wenn Dir schlecht ist?

    Lunatika hast Du schon ältere Kinder?

  • Ich hab Grisugirl die ganze Schwangerschaft über mit Itinerol beliefern dürfen, da die in D üblichen Sachen sie dann für den ganzen Tag ausgeknockt hatten... hat gut geholfen.

  • Ich hab Grisugirl die ganze Schwangerschaft über mit Itinerol beliefern dürfen, da die in D üblichen Sachen sie dann für den ganzen Tag ausgeknockt hatten... hat gut geholfen.

    Oh, das klingt gut, sogar mit Coffein! Cola hilft mir ein wenig, vor allem gegen den niedrigen Blutdruck.

    Ich versuche jetzt mal das Verschiebene (Cariban) und werde ansonsten mal schauen, ob ich irgendwie an Itinerol rankomme...

    Und Pyridoxin ist Vit B6, nicht B1.

  • Gut, dass du zu deinem alten Gyn konntest Jente !


    Also, im Moment ist mir noch nicht so richtig schlecht. Eher so flau im Magen... Wenn es schlimmer wird, schauen wir mal. Aber bei den letzten beiden Malen konnte ich zumindest zwischenzeitlich alles halbwegs normal machen...

    Jetzt gerade sind ja eh Ferien und mein Mann ist auch daheim. Und nach den Ferien sind die Großen dann ja auch vormittags in Schule und Kindergarten. Mal sehen!


    Wie kommt Deine Chefin denn auf diese Bemerkung?

    Ja, gute Frage! Wir haben im Januar tatsächlich einen Personalengpass. Was natürlich nicht gerade besser wird, wenn ich nicht mehr arbeiten kann. (Werde vermutlich direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt, arbeite im Kindergarten)


    Ich versuch gerade mich zu entspannen, und mich nicht wegen jedem Ziepfen im Bauch verrückt zu machen. Klappt eher so semigut... Die Großen dürfen grad Vierschanzentournee schauen und ich hab mich ein wenig hingelegt.

  • Dir auch alles Gute, Jente! 🥳


    Bisher geht es mir prima. In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme. In der letzten Schwangerschaft ging es mir ab der achten Woche ziemlich schlecht. Davor habe ich jetzt schon etwas Schiss!

    Erstmal bin ich froh, wenn ich den ersten Ultraschall hinter mir habe und dann hoffentlich alles gut ist …

    Davor, bei der Arbeit Bescheid zu geben, graut es mir auch. Ich arbeite als Erzieherin in der Krippe eines Kindergartens. Wir haben eh schon zu wenig Personal …

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Liebe Bims,


    auch für dich alles Gute!

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Ich fürchte, dass ich mich da bald einreihe, was die Übelkeit betrifft. Bei mir hat es das letzte Mal auch so latent bis zum Schluss angedauert.

    Bims: Dann haben wir arbeitstechnisch eine ähnliche Situation. Bekommen Schwangere bei euch automatisch ein Beschäftigungsverbot?


    Meine Kinder sind fünfzehn, elf und sechs Jahre alt.

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Ich hüpfe mal kurz rein. Werde im August Oma 😁


    Meine Tochter arbeitet auch im Kindergarten und hat sofort ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber ausgesprochen bekommen.


    ...und hüpf wieder raus..

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bims: Dann haben wir arbeitstechnisch eine ähnliche Situation. Bekommen Schwangere bei euch automatisch ein Beschäftigungsverbot?

    Ja stimmt, da geht's uns ähnlich!


    Die letzten beiden Male war ich bei der Betriebsärztin, da hab ich das Beschäftigungsverbot wg Cytomegalie bekommen. Ich weiß nicht, wie es jetzt mit Corona ist.

    Weißt du, warum das Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde unsichtbar ?

  • In dem Schreiben steht nur, dass sie ein Beschäftigungsverbot hat, weil sie ihr keine andere Tätigkeit anbieten können, die sie und das Baby nicht gefährden.

    Ist wohl wegen Corona.

    Sie war zwar auch beim Betriebsarzt, hätte aber gar nicht hingehen müssen.

    Der Bescheid kam schon bevor der Betriebsarzt seine Untersuchungen ausgewertet hat.


    Personalmangel ist da nun auch...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oha, wegen Corona? Warum das denn? Also ich meine, es gibt zahlreiche gefährliche Viren, warum ausgerechnet Covid?

    Ich bin jetzt auch im Beschäftigungsverbot. Es macht mir ein wenig Bauchschmerzen, dass meine Kollegin nun meine Arbeit übernimmt. Sie macht das nicht gerne und auch nicht sehr gut, da ihr da die Ausbildung fehlt.


    Herzlichen Glückwunsch, unsichtbar :D


    Wann erzählt Ihr es denn?

    Mein Mann hat sich heute seiner Familie offenbart (Eltern und zwei Schwestern mit Familien), die sich sehr offen gefreut haben. Das fühlte sich gut an.

    Meine Schwester weiß es schon, mein Bruder mit Frau noch nicht. Meine Eltern auch nicht. Die erfahren es evtl Ende Januar beim Familientreffen (falls ich da hinkann).