Entfernungsangabe - "das geht ja bis nach Meppen-Süd" - wo kommt das her?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, es ist Buxtehude Gundula. Das wusste auch Ottfried Preussler im Räuber Hotzenplotz :)


    Zitat
    Also sprach der Zauberer Petrosilius Zwackelmann: "Hokuspokus - mattilla, mattallo, lirum, larum - hex und rude, auf nach Buxtehude.
  • "am Arsch der Heide" kenne ich noch für sehr abgelegen, neben hintertupfingen.

    Und natürlich "in der Pampa". Dass "die Pampa" nicht nur ein Sprichwort sondern eine echte Region in Argentinien ist habe ich erst sehr sehr spät gelernt #schäm

  • Nein, es ist Buxtehude Gundula. Das wusste auch Ottfried Preussler im Räuber Hotzenplotz :)


    Zitat
    Also sprach der Zauberer Petrosilius Zwackelmann: "Hokuspokus - mattilla, mattallo, lirum, larum - hex und rude, auf nach Buxtehude.

    Aber der besucht doch auch seinen Freund in Buxtehude. Für uns Norddeutschen ist es um die Ecke und nicht unbekannt.

  • Wer hätte gedacht, dass Hof es in diesen Thread schafft #freu

  • Hier geht man „bis Timbuktu“, wenn es sehr weit ist. Das hat Donald Duck geprägt.

    #gruebel Nein, das ist sehr viel älter. Timbuktu war im Mittelalter ein Zentrum islamischer Gelehrsamkeit, lag aber - einmal quer durch die Sahara (eine dauerwindige Sandwüste) - praktisch am Ende der Welt. Noch in Reiseberichten von vor 200 Jahren ist Timbuktu nur schwer und abenteuerlich zu erreichen. Man hat u.U. Jahre in Kairo gewartet, um genug Mitreisende für den gefährlichen Kameltrek zu finden und manche Karawane ist auf dieser Strecke verschollen.

  • Nein, es ist Buxtehude Gundula. Das wusste auch Ottfried Preussler im Räuber Hotzenplotz :)


    Zitat
    Also sprach der Zauberer Petrosilius Zwackelmann: "Hokuspokus - mattilla, mattallo, lirum, larum - hex und rude, auf nach Buxtehude.

    Aber der besucht doch auch seinen Freund in Buxtehude. Für uns Norddeutschen ist es um die Ecke und nicht unbekannt.

    Aber darum geht es doch Hexen und Zauberer fliegen nach Buxtehude.


    Ich hab mal gegoogelt, anscheinend gibt es wegen Ottfried Preussler sogar einen Kinderbuchpreis, der in Buxtehude verliehen wird.


    Ich hab übrigens lange Jahre gedacht, Buxtehude wäre nur ein ausgedachter Ort und habe nicht schlecht gestaunt als ich Autobahnwegweise nach Buxtehude gesehen habe.


    Ich dachte aber auch Pommern und Transsylvanien wären nur ausgedacht. Pommern wegen dem Lied „Maikäfer flieg“ in es vorkommt und abgebrannt ist. Ich dachte einfach, das wäre eine Geschichte, die ich nicht kennen würde.

  • Hier geht man „bis Timbuktu“, wenn es sehr weit ist. Das hat Donald Duck geprägt.

    #gruebel Nein, das ist sehr viel älter. Timbuktu war im Mittelalter ein Zentrum islamischer Gelehrsamkeit, lag aber - einmal quer durch die Sahara (eine dauerwindige Sandwüste) - praktisch am Ende der Welt. Noch in Reiseberichten von vor 200 Jahren ist Timbuktu nur schwer und abenteuerlich zu erreichen. Man hat u.U. Jahre in Kairo gewartet, um genug Mitreisende für den gefährlichen Kameltrek zu finden und manche Karawane ist auf dieser Strecke verschollen.

    Das wusste ich nicht. Danke fürs aufschlauen, sehr spannend.

  • Bei uns sagt man, wenn jemand nervt, geh doch dahin wo der Pfeffer wächst (also bitte ganz weit weg).


    Am A… der Welt, in der Walachei oder der Pampa, gerne auch kombiniert in der Walapampa ist man in sehr unbewohnten Gebieten


    Und alles südlich der Elbe ist Süddeutschland = Bayern


    Ansonsten führen alle Wege nach Rom, wenn man nicht weiß, welchen man gehen soll


    Ein langer Umweg geht über Hamburg


    Und um den Pudding oder um den Block heißt eine kurze Runde direkt von der Haustür aus zu Fuß zu gehen

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers