Schwellung in der Gesichtshautschicht, was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,

    Ich wusste es nicht anders zu beschreiben.

    Los ging es letztes Jahr mit einem kleinen Knubbel, links in der Falte zwischen Nase und Mund. Ich dachte zuerst an einen unterirdischen Pickel und hab gar nichts gemacht, der Knubbel war dann auch mal da und mal weg, hat aber nicht gestört.

    Dann hat sich eine Schwellung gebildet quasi neben der Nase, wie ein geschwollener Strang. Man sieht es quasi nicht wenn man es weiß, es tut auch nicht weh und spannt auch quasi nicht, aber es ist halt da.

    Morgens wenn ich aufwache sitzt die Schwellung mehr in Höhe Wangenknochen und dann verschiebt die sich wieder Richtung Nase.

    Morgens ist die Schwellung ehr fest und dann wird es weicher.


    Im Ultraschall war nur etwas "aufgelockertes Gewebe" zu sehen.


    Ich hab jetzt eine Überweisung zum HNO und soll zum Zahnarzt und den Kiefer röntgen lassen.


    Aber für mich fühlt sich das ehr an als wäre diese Schwellung irgendwo in der Hautschicht.

    Ich denke vielleicht an verstopfte Lymphgefäße oder sowas.


    Ich würde ja ein Foto machen, aber wie gesagt, Ma sieht eigentlich nichts. Nur bei genauem hinsehen.


    Hat da jemand eine Idee zu? Meine Hausärztin war ratlos.

  • Eine Idee habe ich leider nicht, aber warum hat deine Hausärztin dich nicht zu einem Hautarzt geschickt?

    Ich würde da auf dein Bauchgefühl hören, dass du vermutest es handelt sich um eine Sache in der Hautschicht und daher dort erstmal hingehen.


    Kiefer röntgen kannst du ja dann immer noch machen, wenn so nichts heraus kommt. Also das wäre zumindest so mein Ansatz bei deiner Beschreibung. :)

  • Ja, an den Hautarzt hab ich auch gedacht und verstehe das im Nachhinein auch nicht so wirklich.

    Ich hab auch ehrlich gesagt noch keine Termine für die anderen beiden Ärzte gemacht, irgendwie hab ich da halt so gar nicht das Gefühl, dass das vom Kiefer oder irgendwie aus den Nebenhöhlen oder was auch immer kommt.


    Mal sehen wann ich einen Termin bekomme. Hautärzte sind hier ziemlich dicht.