Schlaflabor - wie geht das ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Termin rückt näher (9 Monate Wartezeit)

    und da ich grad wieder noch wach liege frage ich mich was ist wenn man dort nicht schlafen kann?

    Schlafmedis verfälschen ja das Ergebnis, ohne Schlaf wird es aber auch wenig Sinn machen die und wird ja die Diagnose dann nicht bestätigen können.


    Was ist wenn ich nachts aufs Klo muss? Geht das?


    Darf man nachts Radio/ Musik hören? (Also natürlich mit Kopfhörer)


    Als ich den Termin bestätigt hab hab ich komplett vergessen da fragen zu stellen.

    Und bei der Psychiaterin mich nicht zu fragen getraut, aber von der kam zumindest der Hinweis das ich mir lagerungskissen mitnehmen soll damit ich trotz den schulterproblemen gut liege kann

  • Hallo O.Mi-La ,


    zu nicht schlafen können und Musik hören kann ich nichts sagen, aber auf Toilette gehen durfte ich nachts. Es dauerte einen Moment, bis ich aufstehen konnte, weil ein paar Steckverbindungen der Kabel aufgemacht werden mussten, aber das war so vorgesehen und gut mitgedacht.


    Alles Gute!

  • husky danke- das nimmt mir schon mal ziemlich viel Sorgen, das man da trotzdem auf Toilette gehen kann.


    ( hier sind zwei Nächte geplant, als ich mit Sohn im schlaflabor war hieß es das man zwei Nächte plant da die 1. Nacht meist nicht verwertbar wäre- keine Ahnung ob das bei erwachsenen auch so ist)

  • Zumindest hier hat man, wenn eine Schlafapnoe mit CPAP-Gerät behandelt wird, eine zweite Nacht erst später, dann mit dem verordneten Gerät, um zu gucken , ob es hilft. Dafür kann man sich aussuchen, ob das im Schlaflabor oder bei sich zu Hause stattfindet.

  • Ich kenne es so: Du kannst selbständig aufs Klo gehen. Es ist gewünscht, dass du es dir so gestaltest, dass du gut schlafen kannst.Musik hören, eigenes Kissen, alles was hilft. Medis würde ich absprechen. Du kommst 2 Nächte, aber nicht unbedingt zusammenhängend. Es ist normal, dass man schlechter schläft, deshalb auch 2 Nächte. Daten bekommen sie auch, wenn du nur einen Teil der Zeit richtig schläfst.

  • Ich hatte das vor Jahren mal - Ende der 90er.
    Und nein, ich habe nicht geschlafen. Ging nicht. Man hätte es wiederholen müssen, dann hätte sie drei Nächte angesetzt - irgendwann schläft man schon. Ich bin dann aber schwanger geworden und mein Schlafproblem hatte sich von selbst erledigt. Oder eher ... ins andere Extrem gewandelt #n8

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Toilettengang ist problemlos möglich, abgesehen von den Steckverbindungen, die gekappt werden müssen, wie oben schon geschrieben.


    Ob eine oder beide oder ggf. auch drei Nächte hintereinander oder einzeln erfolgen, hängt sowohl von den Ergebnissen als auch den dortigen Gepflogenheiten ab.

    Hattest Du schon eine (ambulante) Polysomnografie? Das ist das Kästchen mit den Bauchgurten, dem EKG, dem Sättigungssensor und der Nasenbrille.


    Solltest Du schlafen und dort bereits deutliche Aussetzer zeigen (Dein EKG, Dein Blutdruck, Deine Sauerstoffsättigung, Deine Atemfrequenz, ggf. Dein CO2, ggf. Deine Augenbewegungen und Deine Hirnströme werden zentral überwacht) kann es theoretisch auch in der ersten Nacht schon zur "Erstversorgung" mit einem Gerät kommen.


    Ggf. wirst Du mittels einer Kamera überwacht.


    Ggf. schmiert Dir jemand Wärmecreme aufs Ohr und nimmt Dir dann da Blut ab oder piekst Dich in den Finger dafür, um eine kapilläre Blutgasanalyse durchzuführen.


    Schlafmedis musst Du individuell mit dem aufnehmenden Arzt absprechen. Da teilen sich meiner Erfahrung nach die Geister.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Ich war im Oktober im Schlaflabor. Auf Toilette durfte man nur mit Toilettenstuhl im Zimmer da die Verkabelung nicht abgemacht wurde. Ich hab dann nix mehr getrunken damit ich nicht muss. Nachdem ich verkabelt wurde und im Bett lag gab es kein Handy oder Musik mehr, tv nur im Gemeinschaftsraum. Ich wurde auch per Kamera die ganze Zeit beobachtet