Baboe Rückruf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr von der Rückrufaktion bei Baboe gehört? Es gab wohl viele Rahmenbrüchen. Die Baboe-Räder sieht man in unserer Gegend öfter.


    Sicherheitsrisiko Lastenrad
    Verkaufsverbot bzw. Rückruf für E-Bikes vom Hersteller Babboe in den Niederlanden. Ist damit auch in Deutschland zu rechnen?
    www.adac.de

  • Ich hab’s heute im Radio gehört und bin überrascht da es ja kein aktuelles Problem zu sein scheint sondern schon einige Jahre so geht.

    Das man da in der Produktion ( besseres Material, anders verschweißen) nicht versucht das zu beheben.


    Aber ob das nur baboe betrifft?

    Vor einige Zeit hatte ich mal einen Testberichz gelesen von anderen Herstellern, wo die Rahmen auch gerissen sind.


    Zumindest wurde im Radio gesagt das keine Personenschäden dadurch entstanden wären.

    ( wenigstens das!)


    Aber ob ein Hersteller das so übersteht ohne Insolvenz?

    Irgendwas bleibt ja meistens hängen.

    Und da wird keine solche Lobby wie zB bei VW dahinterstecken

  • Und da wird keine solche Lobby wie zB bei VW dahinterstecken

    Ach, wer weiß. Das ist ein niederlandischer Hersteller. Da kann mir sogar recht gut eine Fahrradlobby vorstellen. :D


    Hoffentlich kriegt der Hersteller das Problem in den Griff. Zum einen wegen der Kunden, die so ein teures Rad haben. Ausserdem wäre es schade, wenn Lastenräder wegen solcher Probleme aus dem Straßenbild verschwinden.

  • Hier fahren auch viele von den Teilen rum und ich war immer etwas skeptisch, weil die Qualität mit insgesamt nicht so hoch zu sein scheint. Zumindest nicht, wenn man sie ernsthaft ganzjährig benutzt. Wobei ich natürlich nicht mit sowas gerechnet hätte. Gute Freunde von uns haben auch eins, muss sie morgen mal fragen, ob sie auch betroffen sind. Scheinbar sind es ja nicht alle Modelle?

    Sie sind zwar schon teuer für ein Fahrrad, aber im Vergleich zu anderen Lastenrädern durchaus günstig. Vielleicht wurde da am falschen Ende gespart.

    Ich hoffe es schlägt nicht insgesamt auf das Image von Lastenfahrrädern um. Wobei ich heute die Kommentare dazu bei Zeit Online gelesen habe und so ein Lastenfahrrad scheint ja für manche ein richtiges Feindbild zu sein... #rolleyes

  • Ich kenne zwei Familien die eins hatten und bei den einen der Rahmen und bei den anderen gefühlt alles andere gebrochen ist.

    Die eine Familie ist wieder zurück zu Rad mit Hänger und später dann diese langen Fahrräder wo die Kinder hinten sitzen können (Name vergessen)

    Die anderen haben sich ein hochpreisigeres von U*ban A*row gekauft.

    und ich kenne ein gebrochenes Bakfiets.

    Ich kenne kein einfaches Rad, das nach der Nutzung von 2-5 Jahren gebrochen ist, und ich glaube auch keinen Hänger.


    Da steckt einfach auch eine Wahnsinnsbelastung auf den Rädern.

  • Ich fahre seit ca 5 Jahren ein Babboe, ganzjährig, und bisher völlig ohne Probleme.

    Ich hab eine Reihe Räder Probe gefahren damals, und klar, mir hätte auch das Riese und Müller Rad besser gefallen aber das hätte ich mir nicht leisten können.

    Allerdings ist Babboe zwar ein niederländisches Unternehmen, die Räder werden aber in China produziert.

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Ich kenne kein einfaches Rad, das nach der Nutzung von 2-5 Jahren gebrochen ist, und ich glaube auch keinen Hänger.

    Wir hatten einen Achsenbruch vom Rad am Hänger (Zum Glück nicht während der Fahrt) #pfeif Allerdings glaube ich selbst verschuldet, weil wir das Ding doch ein bisschen viel belastet haben. Aber auch die Hänger sind nicht so stabil wie man es sich angesichts des Preises erhofft.

    Ich fahre seit ca 5 Jahren ein Babboe, ganzjährig, und bisher völlig ohne Probleme.

    Ich hab eine Reihe Räder Probe gefahren damals, und klar, mir hätte auch das Riese und Müller Rad besser gefallen aber das hätte ich mir nicht leisten können.

    Allerdings ist Babboe zwar ein niederländisches Unternehmen, die Räder werden aber in China produziert.

    Die meisten Fahrräder werden nicht mehr in Deutschland bzw. in dem Fall Niederlande produziert, zumindest die Teile stammen doch oft aus China, selbst wenn dann hier zusammengebaut wird. Das alleine wäre für mich kein Hinweis auf schlechte Qualität.

    Mein Schwager hat ein Lastenfahrrad von einem Tübinger Hersteller, Randkutsche. Das ist schon deutlich stabiler und robuster gebaut. Hat aber auch seinen Preis. Er hat halt Zuschüsse bekommen, weil es auch betrieblich genutzt wird.


    Aber schön, dass deins bisher so gut durchhält. Darf ich fragen, ob ihr eher flach wohnt oder auch Berge habt? Ich frag mich manchmal ob das was ausmacht?

  • Wir haben auch seit 5,5 Jahren ein Babboe (Big, d.h. 3 Räder, ohne Motor) und mußten bisher wenig reparieren (das Dach ist neu + ein Kugellager im Hinterrad). Mittlerweile müßte aber einiges an Teilen, die üblicherweise nach der Zeit ersetzt werden müssen gemacht werden, insbesondere Kette+Ritzel und der Reifen hinten. Mit dem Rahmen gab es nie Probleme aber ich befürchte, die würde man auch erst sehen, wenn wirklich was kaputt ist. Wir fahren ganzjährig und hier ist es eher flach. Was wir jetzt wegen dem Rückruf machen, weiß ich nicht, der Kleine (6) fährt leider noch nicht sicher genug für die alltäglichen Wege (das wollten wir im Frühling aber eh in Angriff nehmen). Größere Reparaturen machen aber auch keinen Sinn, solange wir nicht wissen, ob das Modell vom Rückruf betroffen ist. Jetzt ein neues Lastenrad macht wenig Sinn, weil wir es bald deutlich weniger brauchen werden (zum Einkaufen ist es schon praktisch, wir haben im Alltag kein Auto, ginge aber auch ohne. Spätestens wenn der Kleine im Sommer in die Schule kommt sollte er eh laufen oder Roller fahren bzw sobald das geht begleitet selber Fahrrad und nicht mehr per Lastenrad gebracht werden). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind erst mal quasi alle Modelle vom Verkaufsstopp betroffen wegen mangelnder Kooperation der Firma mit den Behörden, wo wirklich öfter die Ramen gebrochen sind, weiß man noch gar nicht genau?

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Wir haben auch seit 5,5 Jahren ein Babboe (Big, d.h. 3 Räder, ohne Motor) und mußten bisher wenig reparieren (das Dach ist neu + ein Kugellager im Hinterrad). Mittlerweile müßte aber einiges an Teilen, die üblicherweise nach der Zeit ersetzt werden müssen gemacht werden, insbesondere Kette+Ritzel und der Reifen hinten. Mit dem Rahmen gab es nie Probleme aber ich befürchte, die würde man auch erst sehen, wenn wirklich was kaputt ist. Wir fahren ganzjährig und hier ist es eher flach. Was wir jetzt wegen dem Rückruf machen, weiß ich nicht, der Kleine (6) fährt leider noch nicht sicher genug für die alltäglichen Wege (das wollten wir im Frühling aber eh in Angriff nehmen). Größere Reparaturen machen aber auch keinen Sinn, solange wir nicht wissen, ob das Modell vom Rückruf betroffen ist. Jetzt ein neues Lastenrad macht wenig Sinn, weil wir es bald deutlich weniger brauchen werden (zum Einkaufen ist es schon praktisch, wir haben im Alltag kein Auto, ginge aber auch ohne. Spätestens wenn der Kleine im Sommer in die Schule kommt sollte er eh laufen oder Roller fahren bzw sobald das geht begleitet selber Fahrrad und nicht mehr per Lastenrad gebracht werden). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind erst mal quasi alle Modelle vom Verkaufsstopp betroffen wegen mangelnder Kooperation der Firma mit den Behörden, wo wirklich öfter die Ramen gebrochen sind, weiß man noch gar nicht genau?

    Vielleicht wäre ein Followme oder ähnliches was für den Sechsjährigen? Auch um mehr Fahrpraxis zu bekommen.

    Aber ich würde auch erstmal abwarten bis mehr Infos kommen. Bisher ist es ja schon alles noch sehr allgemein. Könnte mir z.B. vorstellen, dass eher die Räder mit Motor betroffen sind, weil die stärker belastet sind.

  • Mit dem Rahmen gab es nie Probleme aber ich befürchte, die würde man auch erst sehen, wenn wirklich was kaputt ist.

    In meiner Naivität kann man den Rahmen kontrollieren, ob sich Ermüdungsanzeichen zeigen. Bei einem Auto kann man doch auch sichergehen, dass es nicht plötzlich auseinanderbricht. Warum sollte das bei einem Rad nicht auch gehen.


    Ich habe neulich noch gedacht, dass ein TÜV für e-Bikes/Pedelecs gar nicht schlecht wäre. Das sind schon wahre Geschosse, die technisch gut funktionieren sollten. #angst

  • Ich glaub das man es bei den Schweißnähten uU tatsächlich erst sieht wenn’s gebrochen ist.

    Natürlich kann es auch sichtbar reißen aber muss nicht sein.


    Soweit ich gehört hab betrifft es drei Modelle, die- meine ich- auch genannt wurden.


    Komisch finde ich ja das der Hersteller da nicht mit den Behörden kooperiert, lässt aber den Schluss zu das die Dinger wirklich massive Schwachstellen haben, sonst würde er das ja belegen können

  • Babboe-Lastenräder: Vorläufiger Verkaufsstopp und Rückrufaktion
    Der niederländische Hersteller Babboe stellt den Verkauf seiner Lastenfahrräder vorerst ein. Auch in Deutschland. Bei bestimmten Modellen könnten der Rahmen…
    www.br.de


    Eine Analyse der Schadensmeldungen habe ergeben, dass acht Modelle besonders gefährdet sind.


    Welche Modelle sind betroffen?

    Babboe City/City-E/City Mountain

    Babboe Curve/Curve-E/Curve Mountain

    Babboe Big/Big-E

    Babboe Dog/Dog-E

    Babboe Max-E

    Babboe Mini-E/Mini Mountain

    Babboe Pro Trike/Trike-E/Trike XL

    Babboe Carve-E/Carve Mountain

  • Wir haben ein Babboe City Mountain, mit Motor. Und wohnen eher bergig. Einmal im Jahr si d wir mit dem Rad in einer Werkstatt zur Inspektion. Da waren bisher aber immer nur Kleinigkeiten… tja, das ist die Frage, ob da Ermüdungserscheinungen am Rahmen auffallen würden. Vielleicht frag ich das einfach mal beim nächsten Mal.

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Ich habe früher (vor 20 Jahren) mal gelernt, Stahlrahmen verformen sich und man sieht dadurch die Schäden.

    Alurahmen brechen quasi plötzlich.

    Daher setzen (oder setzten?) viele dieser Fahrradmanufakturen auf Stahlrahmen.

    Autos sind nicht aus Alu. 😉


    Ob das immer noch so gilt, kann ich nicht sagen. Mein Mann, Schrauber und Liebhaber aller alten Sachen, sagt aber das stimmt immer noch.

  • Ja, so kenne ich es auch. Also wenn man Pech hat, sieht man da vorher nichts. Klassischer Fall von: Unwahrscheinlich, dass es passiert, aber wenn dann halt gleich richtiger Mist.


    Das Fahrrad von unseren Freunden ist gerade eh kaputt. Sie sind dementsprechend erstmal entspannt und warten ab, was beim Rückruf genau rumkommt.

  • Wir haben ja auch ein babboe und waren damit so Happy jahrelang... Die Kinder fanden es auch immer super. Jetzt fahr ich mit ganz ungutem gefühl aber muss es halt benutzen, weil es logistisch einfach anders nicht hinhaut, mit drei Kindern und nur einem Auto auf dem Land. Ich suche noch nach Alternativen. Würde die Versicherung denn gar nicht zahlen wenn nach einem Rückruf das Ding noch benutzt wird?

  • Wir haben ja auch ein babboe und waren damit so Happy jahrelang... Die Kinder fanden es auch immer super. Jetzt fahr ich mit ganz ungutem gefühl aber muss es halt benutzen, weil es logistisch einfach anders nicht hinhaut, mit drei Kindern und nur einem Auto auf dem Land. Ich suche noch nach Alternativen. Würde die Versicherung denn gar nicht zahlen wenn nach einem Rückruf das Ding noch benutzt wird?

    Hier fahren auch noch viele Babboes rum. Keine Ahnung wie das mit der Versicherung ist.

  • Laut Verbraucherzentrale und ADFC kann es sein, dass nicht nur die Versicherung nicht mehr greift, sondern man auch haftbar gemacht wird falls es zu einem Unfall kommt. Gleichzeitig liest sich das nicht so als hätte man bei älteren Rädern irgendeine Chance bei einem Rückruf nennenswert oder auch nur überhaupt Geld zurück zu bekommen. Schöne Scheiße. Ich bin auch drauf angewiesen. Es ist bei uns jeden Tag im Einsatz. Im Moment geh ich die Strecke zum Kindergarten zu Fuß wofür ich den Buggy wieder ausgemistet habe. Dauert aber viermal so lang. Eigentlich passt das nicht mit der Arbeit…

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Verkaufsstopp bei Lastenfahrrädern von Babboe: Was gilt in Deutschland? | Verbraucherzentrale.de
    Die niederländische Behörde für die Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hat am 17. Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe in den…
    www.verbraucherzentrale.de


    Was der hier interviewte Mebsch sagt gibt auch wenig Hoffnung.


    Rahmenbrüche bei Babboe-Lastenrädern: Was tun?
    Nach zahlreichen Meldungen über Rahmenbrüche sieht die niederländische Verbraucherschutzbehörde die Sicherheit der meisten Modelle der Marke Babboe nicht mehr…
    www.radioeins.de

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19