Wie kann ich Bauchmuskelübungen machen wenn...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... ich eine Sehnenentzündung in der Leistengegend habe


    Ihr Lieben


    Ich muss dringend wieder meinen täglichen Bauchmuskel-Übungen machen, weil ich sonst unerträgliche Rückenschmerzen bekomme.

    Aber bei allen Übungen die ich mache/kenne für die tiefen Bauchmuskeln muss ich entweder die Beine anheben oder der Oberschenkel Muskel ist sonst irgendwie beteiligt und ich muss diesen Bereich absolut schonen.


    Kennt jemand eine Übung ohne Beinbeteiligung?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Meine ehemalige Physio hat Crunches regelrecht verteufelt und meinte ausserdem zur Rumpf Stabilisierung und gür fie tiefen Bauchmuskeln taugen sie üüüberhaupt nichts. #weissnicht

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Oh, das wird schwierig, fürchte ich.


    Für die Tiefenmuskulatur braucht es Stabi-Training.

    Du kannst versuchen, dich auf den Rücken zu legen -Beine/Waden auf einen Gymnastikball. Hintern hoch und halten bzw. die Arme dazu bewegen (seitlich oder nach oben "hacken" ... Wenn es etwas mehr sein darf gerne mit wackeligen Gewichten (kleine Flasche mit ein paar Steinchen, oder so). Das geht ordentlich auf die Tiefenmuskeln im Oberkörper, aber nur wenig auf die Beine (eher auf den Po).


    Alles, was einen aus dem Gleichgewicht bringt, hilft der Tiefenmuskulatur. Vielleicht kannst du dich auch auf ein Balance Board setzen?

  • Bauchtanz #angst - wäre zumindest meine erste Wahl, aber da bewegst du ja auch den ganzen Körper...


    Was du willst ist eigentlich den Hüftbeuger ausknipsen _und_ die Beine "hängen lassen"... das ist schwierig. Ich glaube, du musst eine Physiotherapeutin fragen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Meine ehemalige Physio hat Crunches regelrecht verteufelt und meinte ausserdem zur Rumpf Stabilisierung und gür fie tiefen Bauchmuskeln taugen sie üüüberhaupt nichts. #weissnicht

    ich hab in der Physio damals "sichere" Crunches gemacht, das war mit aufgestellten Beinen und nach innen gezogenem Bauch - und wirklich nur die Schulterblätter heben. Vielleicht kannst du nach Übungen für Rektusdiastase schauen, möglicherweise sind da Übungen für dich dabei die diesen Bereich schonen

  • Was passiert denn, wenn du dich auf den Rücken legst (möglichst wenig Hohlkreuz), Beine aufgestellt und einfach beim Ausatmen Bauch und unteren Rücken anspannst, Richtung Boden. Aktiviert das die 'richtigen' Bereiche?

  • Meine ehemalige Physio hat Crunches regelrecht verteufelt und meinte ausserdem zur Rumpf Stabilisierung und gür fie tiefen Bauchmuskeln taugen sie üüüberhaupt nichts. #weissnicht

    ich hab in der Physio damals "sichere" Crunches gemacht, das war mit aufgestellten Beinen und nach innen gezogenem Bauch - und wirklich nur die Schulterblätter heben. Vielleicht kannst du nach Übungen für Rektusdiastase schauen, möglicherweise sind da Übungen für dich dabei die diesen Bereich schonen

    Sowas machen wir im Cantienica-Kurs. Winzige Bewegung, aber große Wirkung. Und es wird wirklich nur der Bauch angespannt dabei. Vielleicht findest du was, wenn du nach Cantienica Bauchmuskeln oder so suchst.

  • ich mache Antara, da gehts viel um Stabilisation, das hat mir nach abgeschlossener Rückbildung nach der 3. Geburt meine Physiotherapeutin empfohlen

  • Mein Physio hat mir Atemübungen dafür gezeigt, das müsste bei dir auch gehen. Du setzt dich aufrecht hin und atmest aus und ziehst den Bauchnabel so fest du kannst Richtung Wirbelsäule. Dabei im Spiegel die Haltung korrigieren.

    Verschärft auf einem Gymnastikball.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Oder diese Kugeln zum Einführen? Für den Beckenboden?

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Hulahoop? Damit trainierst du die tiefen Bauchmuskeln

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ich hab echt keine Ahnung ob das zu deiner Frage wirklich passt, aber ich mache grad dass hier und könnte mit vorstellen, dass das geht, aber ob das „genügt“? Ich hab es mir rausgesucht, weil ich von (mit Sicherheit falsch ausgeführten) Crunches totale Nackenschmerzen habe und auch nach Alternativen suche

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich komme erst morgen wieder zum schreiben. Wir hatten gestern in der Werkstatt einen abgerissenen Schlauch, der in vielleicht 10 Minuten den ganzen Raum unter Wasser gesetzt hat.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20