Kurz mal beruhigen bitte, evtl verschlucktes Plastikteil (wahrscheinlich nicht, aber wir haben uns erschrocken)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,
    ich könnte mal noch ein paar beruhigende Worte oder Kopftätschler gebrauchen.
    Meine Tochter (6) hat einen kleinen Schutzengel aus Plastik bekommen und warum auch immer vorhin darauf herumgekaut, dabei ist er unten ein bißchen kaputt gegangen / zersplittert.
    Sie hat sich erschrocken, geweint, mich gerufen, mir die ausgespuckten Teilchen / Splitter hingehalten.
    Sie konnte mir nicht sagen, ob sie was davon verschluckt hat, sie war dann ziemlich aufgeregt, weil ich leicht panisch war.
    Ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, sie hat das Zeug wie gesagt in ihre Hand gespuckt, wir haben dann noch den Mund ausgespült.
    Sie hatte dann noch kurz ein "komisches Gefühl im Hals", was sich aber sofort als gab, als sie ein bißchen Schleim ausgespuckt hat (vom heulen denk ich).
    Denkt ihr auch, daß ich da nichts weiter unternehmen brauche, solange keine Beschwerden oder Symptome dazu kommen?
    Bis jetzt war nichts, keine Übelkeit, kein Husten, Spucken oder Sonstiges. nachdem ich ihr versichert habe, daß alles gut ist, war sie normal drauf, schläft jetzt.
    So ein kleiner Plastiksplitter würde vermutlich gar nichts anrichten, oder wenn doch, könnte man bei schwarzem Stuhl ö.ä. immer noch reagieren, oder?
    Danke, Seda

  • Wie groß ist der Splitter denn ungefähr? Der Verdauungstrakt kann sogar relativ große und spitze Splitter so hindrehen, dass bis zum Austritt am anderen Ende nichts passiert. Wenn er also nicht zu groß ist wäre ich entspannt. Batterien oder so hatte der Engel nicht?

  • Hier gab es doch neulich ein Kind, dass eine ganz Schraube verschluckt hatte, die auf natürlichen Weg wieder zum Vorschein kam.


    Ich würde zur Sicherheit Sauerkraut geben, wenn es da ist. Aber braucht es sehr wahrscheinlich nicht. Gut essen und der Rest klappt bestimmt auch so ganz prima und falls Bauchweh etc. auftreten sollten (was ich nicht glaube), kann man ja mit einem Entsprechenden Hinweis bei Arzt reagieren.

  • Was Möpp bisher an Stöcken, Bügelperlen, Prittstift, steinen, Radiergummis und Plastikkrümel verschluckt hat, will ich gar nicht soo genau wissen. Ich würde abwarten, solange das keine Glasscherben oder hochgiftige sind würde ich vermuten, dass da nix passiert. Also, aus meiner Erfahrung.

  • Kleine unverdauliche Fremdkörper werden nach meinem Kenntnisstand einfach hinten wieder herausbefördert.

    Sollten wider Erwarten heute Nacht / morgen Bauchschmerzen auftreten, würde ich das abklären lassen. Hätte ansonsten aber überhaupt keine Bedenken.

  • Danke fürs beruhigen!

    Wie sie auf die Idee kam, ist mir ein Rätsel, das Kind ist 6, nicht 2....

    Hier wurde vor einem halben Jahr, also mit sieben Jahren ein Lego-Teil verschluckt. Kind war ganz erschrocken. Als ich es gefragt habe, wie das passieren konnte, wusste es auch nicht so richtig. Ich glaube die träumen dann und drehen es in den Händen, dann in den Mund und schupps ist es weg.

    Das Kind weiß natürlich auch, dass es das nicht machen soll.

  • Bin keine Fachfrau, aber ich habe mal gehört, dass der Körper harte Etwasse in gewissem Ausmaß in eine Art Schleimschicht packen kann, die beim Transport bis hinaus hilft. Fand ich einleuchtend, der Gedanke ist allerdings mehr zum Beruhigen-Helfen als fundiert

  • Ein so winziges, dazu noch abgebissenes (im Gegensatz zu zerbrochen in der Regel keine spitzen Kanten) Plastestück kommt einfach wieder raus. Genauso wie andere unverdauliche Sachen (ganze Maiskörner kennt wohl jeder in der Windel ;) ) auch.

    Keine Sorge.


    Und zum Alter:

    Meiner konnte als Einjähriger ohne Bedenken allein diese winzigen Steckspiele machen, der hat nie was in Mund genommen....

    ... im Vorschuljahr hatte er dafür bei jedem Spielplatzbesuch permanent Steinchen im Mund und sicher auch manchmal welche geschluckt. #haare Ich war permanent am Aufpassen und trotzdem immer wieder.

    Warum? Wusste er auch nicht. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke fürs beruhigen!

    Wie sie auf die Idee kam, ist mir ein Rätsel, das Kind ist 6, nicht 2....

    Hier wurde vor einem halben Jahr, also mit sieben Jahren ein Lego-Teil verschluckt. Kind war ganz erschrocken. Als ich es gefragt habe, wie das passieren konnte, wusste es auch nicht so richtig. Ich glaube die träumen dann und drehen es in den Händen, dann in den Mund und schupps ist es weg.

    Das Kind weiß natürlich auch, dass es das nicht machen soll.

    Das gabs hier beim Ältesten auch, bis 9 oder sogar 10 sogar. Er hat ganz in seine Spielwelt vertieft mit seinem Playmobil\Siku Autos etc. gespielt und dabei auch mal ne Playmobil Palme abgenagt oder einen Gummireifen von der Felge gebissen #weissnicht

  • Danke fürs beruhigen!

    Wie sie auf die Idee kam, ist mir ein Rätsel, das Kind ist 6, nicht 2....

    Hier wurde vor einem halben Jahr, also mit sieben Jahren ein Lego-Teil verschluckt. Kind war ganz erschrocken. Als ich es gefragt habe, wie das passieren konnte, wusste es auch nicht so richtig. Ich glaube die träumen dann und drehen es in den Händen, dann in den Mund und schupps ist es weg.

    Das Kind weiß natürlich auch, dass es das nicht machen soll.

    mit 5: "ich wollte wissen wie der schmeckt" (er hat zum Glück nicht probiert ob ein weißer Legostein anders schmeckt als ein blauer.)

  • Ja, hier war das Kind mit dem Nagel, der wieder problemlos rauskam. Ich würde mir da auch keine Sorgen mehr machen ;)

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.