Baby schläft einfach plötzlich ein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich will mich nicht wirklich beschweren, könnte aber eine gewisse Beruhigung durchaus gebrauchen.
    Unser 4 Monate alter Sohn schläft nachts schon immer sehr gut. Er stillt von 2 bis ca. 8 Uhr nicht sondern schläft die Zeit tatsächlich durch. :)
    Zum Einschlafen tagsüber wird er gestillt oder getragen, wenn er müde ist quakt er ein bisschen, sobald er das Tuch/die Brust sieht beruhigt er sich, je nachdem was er gerade präferiert. So kenne ich das auch von den anderen Beiden, als sie Baby waren.


    Seit gestern macht er abends etwas Komisches. Er schläft einfach so ein. Er wird quakig, ich biete ihm die Brust an, Riesengeschrei. Ich hole das Tuch, er zappelt und streckt sich weg. Ich lege ihn vor mich auf die Couch und gebe ihm seinen Ball, er spielt kurz (1-2 Minuten), wird dann schlaffer, also die Ärmchen und Beinchen kippen auf die Seite und die Augen gehen halb zu. Er dreht die Augen nach oben und schläft ganz langsam ein. In dem Moment stört ihn nichts, Hundebellen bspw. wird mit leichtem Zucken quittiert. Man kann ihn dann anfassen, ansprechen, er schläft tief und fest. Sonst ist er bis 2 Uhr nachts eher störanfällig beim Schlafen.
    Wir hatten 2 besonders anstrengende Tage, aber es fühlt sich komisch an. Kennt das jemand?

  • Meine Große hat das eine Weile auch so gemacht. Da das mein erstes Kind war, dachte ich, das gehört so. 8-)


    Was war ich erstaunt, als die anderen anders waren!

  • Nee, kenn ich nicht, aber hätte ich gerne gekannt :D


    Im Pekip hab ich das beobachten können. Da war ich völlig baff, meiner wäre niemals im Pekip auf der Bodenmatratze einfach weggepennt :D

  • ja, aber auch ich kenne das nur aus der ferne #freu


    bei der rückbildung gab es ein paar kinder die regelmäßg so friedlich weggeschlummert sind. 8I

  • von der Sorte Kinder kenn ich auch ein paar, meine haben nicht wirklich dazu gehört. Bzw. Sophie ansatzweise, sie hat sich als Baby schon von der Brust weggedreht und ist dann erst eingeschlafen, während Jasmin am liebsten gar nicht losgelassen hätte, auch schlafend nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ich würde das gern von meinem Sohn kennen :D
    bei der Rückbildung hab ich auch so gekuckt 8I als die Babys einfach so auf dem Boden weggepennt sind...

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Meiner Jüngster macht das auch ab und zu. Ich lege ihn in der Wiege ab, weil irgendwas mit den Großen ist, er macht mäk-määk, aber auch nicht immer, und dann geht die Augenliderjalousie runter 8I. Da habe ich Bauklötze gestaunt. Aber so ist es nicht immer :D, beruhigenderweise ist er nicht ganz aus der Art geschlagen.


    Kannte ich vom Ältesten gar nicht und meine Tochter hat das auch, glaube ich, nicht gemacht.

  • Huch, ich habe ja gar nix mehr hier geschrieben. Sorry. Danke für eure Beruhigung.


    Cogi, jaja, die Dritten. :)


    Also bei uns war der Spuk nach 2 Tagen vorbei und er benötigt wieder aktive Konzentration von mir. Die kleine Ulknudel findet Stillen zum Einschlafen jetzt aber doof. Überhaupt findet er stillen gerade sehr doof und kaut immer mit am Tisch, zieht alles an sich ran wo er ankommt und steckt es sich sofort in den Mund. Mit 4,5 Monaten. Irgendwas ist ja immer.

  • Einer meiner Söhne war auch so ein Spontaneinschläfer. Allerdings von Geburt an, was sehr praktisch war. Er schlief überall und immer wenn er müde war. Wurscht wo das war oder ob es laut war.


    Seine Schlafenszeiten habe ich vorzugsweise dafür genutzt in seinem Zimmer zu saugen oder die Schränke um-/ einzuräumen.


    Ganz anders bei der kleinen Schwester. Die wurde sogar wach wenn man sich im Bett leise umgedreht hat.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • die ersten vier monate waren auch so,er ist einfach so eingeshclafen,auch am abend ich hab ihn abgelegt,zack geschlafen..
    nun ist das alles vergessen.nur mit brust und zusätl.geschaukel wird geschlafen.. :huh: