Weihnachtszeit Familienstreit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabengemeinde,


    ich habe ewig nichts mehr gepostet, aber jetzt hilft mir nur Euer (objektiver!) Rat. Ist zwar keine Kindersache, aber Erwachsenenbefindlichkeiten sind denen von Kindern ja nicht ganz unähnlich.
    Ich bin sagenhaft geknickt und auch ziemlich sauer, weil: Habe vorhin von meiner Schwägerin erfahren, dass aus einem Weihnachtstreffen am Wochenende nichts wird. Wir können uns frühestens im neuen Jahr wieder sehen. Wir hatten uns dieses Treffen schon vor einem Monat ausgemacht & lange über den Ablauf der Weihnachtsfeierlichkeiten gesprochen, d.h. wer wann welche Eltern/Schwiegereltern besucht bzw. empfängt usw. Wir wohnen alle in der selben Stadt, und unsere Kinder mögen sich sehr - allein deshalb wäre mir das Treffen sehr wichtig gewesen, aber auch, weil ich meine Schwägerin und Schwager eigentlich sehr mag. Als sie meinte, sie hätte das Treffen völlig verschwitzt, war auch verbal richtig sauer. Ich sagte, dass es schade ist für die Kinder, und dass ich mir alle Mühe gebe, alle Termine zusammenzuhalten und zu koordinieren, aber letztlich doch keinen Einfuss auf den Ablauf der Ereignisse hätte (normalerweise ist der Dauervorwurf an uns, extrem unorganisiert zu sein). Und das wir uns jetzt fürs ganze Wochenende nichts vorgenommen haben, weil nicht wussten, wann genau sie Zeit haben (wir haben seit zwei Wochen versucht, sie zu erreichen, hat nie jemand zurück gerufen)(was ja erstmal normal und nicht schlimm war, aber seit Mittwoch war ich dann schon schwer beunruhigt). Meine Schwägerin argumentierte, sie habe in den letzten drei Wochen extrem viel Stress gehabt, Job gekündigt, anderen angenommen, und beim Schwager stand noch eine Fortbildung nach der Arbeit an.
    So, nun zu Euch: Ist das Grund genug, so ein Familientreffen vor Weihnachten zu verschwitzen? Oder bin ich da zu traditionsfixiert? Bin ich berechtigt sauer? Oder sollte ich eine Entschuldigungs-sms mit frohen Weihnachtgrüßen hinterherschicken?
    danke fürs zuhören, freue mich auf Antworten!

  • Also das klingt sehr streßig udn ich kann verstehen,dass du enttäuscht bist, aber ich kann auch verstehen, dass deine Schwägerin das verschwitzt hat.


    Freu dich doch auf ein Neujahr-Treffen. Da sidn dann alle entspannt und haben Zeit. Wenn jetzt die Schwägerin einlenkt udn noch was aus dem Boden stampft, sind alle angespannt udn niemand hat so richtig Nerven dafür. Macht doch auch kein Spaß.


    Alleine schon, dass sie sich nicht umgehend zurückgemeldet hat, hätte bei mir einen Plan B hervorgerufen.


    #knuddel


    Ich weiß wie ätzend das sein kann, deshalb hab ich keine Erwartungen mehr, dasshier irgendjemand in der Vorweihnachtszeit wirklich Zeit hat. Bis letzte Woche knallten hier auch mind. 2 Termine pro Tag hintereinander weg. Ich bin froh, dass ich seit letztem WoE deutlich das Tempo rausnehmen konnte.

  • Also mich würde es auch verärgern, wenn ein lange vereinbartes Treffen mit diesen Gründen abgesagt wird, zumal Ihr ja auf den AB gesprochen habt.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich in diesen Tagen ausgerechnet vor Weihnachten niemals ein Treffen vereinbaren würde. Gerade mit Kindern und allem anderen kommt ja meist noch etwas dazwischen und man braucht einfach die Zeit, um Weihnachten vorzubereiten. Mir ist das viel zu stressig.


    Wusstet Ihr denn, dass Deine Schwägerin einen neuen Job anfängt?

  • Hm... Also ich habe vor zwei Wochen an einem neuen Arbeitsplatz angefangen. Frag mich nicht, was ich alles verpeilt habe und wie stressig das gerade ist... Ich will gerade nur noch meine Ruhe.
    Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist - würde aus meiner Erfahrung heraus aber ehr fragen, ob ich noch was helfen kann und mich auf das Treffen im neuen Jahr freuen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich finde auch, dass Jobwechsel zählt. Ich finde jetzt nicht, dass Du Dich entschuldigen musst, aber was Nettes würde ich vermutlich nach schicken.


    Dass ich enttäuscht war und deshalb erst sauer, dass ich ihr aber ein frohes Fest wünsche und mich auf's Treffen freue. So in der Art...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich war jetzt völlig überraschend und ungeplant den kompletten Dezember alleine mit den Kindern, weil mein Mann auf Montage war: Hätte ich dieses Wochenende ein Familientreffen "einfach so", dass auf irgendeine Art Arbeit machen würde, (geplant oder nicht) würde ich das absagen.
    Ich weiß, dass das nicht nett ist, aber manchmal muss man auch einfach für sich selber und seine eigene Familie sorgen.


    Ich wünsche dir, dass ihr trotzdem ein nettes Wochenende habt und die Enttäuschung nicht dominiert.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Ich wär sauer, wenn ich sie nicht mögen würde #hammer .



    Bei uns ist die Woche auch alles explodiert, erst Kinder abwechselnd krank, dann ich krank, dann Mann auf Dienstreise.... Ich hätte vielleicht auch vergessen, so ein Treffen abzusagen, bzw. bis in letzter Minute noch gedacht, alles im Griff zu haben um dann doch kurz vorm Durchdrehen die Notbremse zu ziehen.


    Wenn Du sie magst, meld dich doch noch mal. Vielleicht könnt ihr auch nur die Kinder zu euch holen und deine Schwägerin kann noch mal kurz entstressen. Wäre das ne Möglichkeit?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Wenn ihr euch eigentlich mögt, fände ich Verständnis von deiner Seite und ein Entlastungsangebot eher angebracht als Verärgerung :)
    Und wenn ihr eher die unorganisierten seid, erst recht.


    Ist natürlich doof wenn ihr euch schon lange gefreut habt und es für die andere Familie momentan mehr stress als Freude bedeutet, aber ich sehe es wie Sepia und Inge - man muss die eigenen Grenzen erkennen und nicht immer erkennt man das rechtzeitig. ich bin immer sehr dankbar wenn Freunde und Familie mir sowas nicht krumm nehmen, denn das Krummnehmen würde nur für zusätzlichen mentalen Stress bei mir sorgen :S und dann würde ich das nächste Mal nicht absagen und evtl mit schlechter Laune teilnehmen.

  • Ich würde sie auch anrufen und fragen ,ob die Kinder nicht zu euch kommen wollen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, was Grund ist etwas zu verschwitzen, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich kann es gar nicht leiden, wenn mir alles zu viel wird und dann eine Freundin sauer ist, weil ich einen Temrin absage, anstatt dass sie mir Verständnis entgegen bringt und mich z.B. mit ein paar netten Worten stützt. Ich hatte mal eine Freundin, da war es immer ein Drama, wenn ich irgendwas abgesagt habe. Irgendwann habe ich mit der nix mehr ausgemacht, weil mir das furchtbar unangenehm war. (Umgekehrt habe ich immer Verständnis, wenn jemand was absagt, das ist also nicht einseitig)


    Mir ist schon klar, dass nicht jeder von meinem Schlag ist und das braucht es ja auch gar nicht. Aber ich möchte trotzdem für ein bisschen Verständnis werben. Es ist so unterschiedlich, wie verschiedene Situationen empfunden werden, da kann man einfach nicht sich selbst als Maßstab nehmen, ob etwas nun ein ausreichender Grund ist oder nicht.



    Außerdem, mal durchgedacht: Wenn das für sie wirklich so schlimm stressig war, dass der Termin hinten runter gerutscht ist, einfach aus Leidensdruck heraus quasi. Willst du ihr das wirklich übelnehmen?
    Und falls es eigentlich doch nicht so stressig war. Dann war ihr euer Treffen nicht so wichtig. Willst du ihr DAS übel nehmen? Klar, traurig kann das machen, das verstehe ich sofort. Aber willst du ihr sagen: "Nimm mich und unsere Treffen gefälligst wichtiger, mag mich mehr, so wie ich dich mag!"? Sowas kann man doch auch nicht erzwingen. Und soll sie dann sagen: "Nagut, es passt mir zwar nicht, aber dir zuliebe quäle ich mich eben durch dieses Treffen"?


    Wie ichs auch drehe und wende, ich mag sowas nicht. Sollen lieber nur die sich mit mir treffen, die es in diesem Moment gerne tun, da freue ich mich. Wem es aus welchen Gründen auch immer nicht angenehm ist, für den hab ich Verständnis.


    In deinem Fall würde ich womöglich drum bitten, mir nach Möglichkeit demnächst früher Bescheid zu sagen. War das vielleicht der Knackpunkt bei dir? Dass du es früher hättest wissen wollen? Ich sage sowas dann deutlich an, man kann z.B. auf den AB sprechen:"Hallo XY, ich freue mich sehr auf unser Treffen dann und dann. Da du dich nicht nochmal gemeldet hast, habe ich nun bedenken, dass dir vielleicht doch etwas dazwischen kommt. Sag mir doch bitte bis dann und dann Bescheid, ob das Treffen zustande kommt, damit ich mir andernfalls etwas anderes vornehmen kann." Oder so ähnlich.



    Ich hoffe, ich bin niemandem auf den Fuß getreten, ich meine das alles nämlich gar nicht böse.

  • Liebe Raben,
    herzlichen Dank für die vielen Antworten und die vielen vernünftigen Argumente. Es ist wohl wirklich so, dass ich nicht über das geplatzte Treffen so traurig bin, sondern verärgert über die späte Absage. Und wenn ich dann mal gründel, warum, dann komme ich tatsächlich auf - wie wohl bei so vielen Verärgerungen - fehlende Wertschätzung. Aber das ist tatsächlich nichts, was man einfordern kann, udn wahrscheinlich auch tagesformabhängig. Also: Ich bin nicht mehr stocksauer auf meine Schwägerin, auch dank Eurer Relativierungen. Werde ihnen morgen auf jeden Fall fröhliche Weihnachten wünschen. Aber wohl keinen neuen Termin vorschlagen. Sollen sie mal machen, wenn sie wieder Lust/Zeit/weniger Stress haben.


    Euch übrigens auch: #kerze Fröhliche Weihnachten! #kerze