Storch und Wäscheleine zur Geburt eines Babys - kennt ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    man sieht hier in der Gegend recht häufig, wenn irgendwo ein Baby geboren wurde, einen "Hausschmuck", bestehend aus einem Holzstorch und einer Wäscheleine mit Babykleidung dran.


    Meine Kinder gehen wie selbstverständlich davon aus, dass das bei uns auch so sein wird, wenn Böhnchen zur Welt kommt. Aber ich hab gar keine Ahnung. Wer hängt das auf? Der Vater? Wo kriegt man diese Störche her?


    Habt ihr das gemacht? Wenn ja/nein, warum/nicht?


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich kenne das hier vor allem von Hochzeiten...


    Zur Geburts habe ich mal vereinzelt einen Storch gesehen oder ein Willkommens-Schild. Aber wirklich eher selten. Ist vielleicht von der Gegend abhängig?


    Wir hatten sowas nicht, ich glaube das wäre auch nicht unbedingt was für mich. Wenn die Kinder etwas gestalten, dann fände ich das schön. Aber Storch und Wäsche im Garten brauche ich nicht...


    Vielleicht haben ja deine Kinder Lust, etwas zu basteln?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo,
    bei uns machen das die Nachbarn und Verwandten. Einen Storch hat meist einer in der Nachbarschaft mal gebaut und der wird dann rumgereicht.
    Die Nachbarn sammeln Geld für die Pinkelfete und in diesem Zuge wird auch die Leine gemacht.
    In Straßen wo die Nachbarschaft nicht so engagiert ist machen das auch schonmal die Verwandten.

  • wir haben uns einen storch bei ebay gekauft , ich glaube die gibts auch bei dawanda ;)
    rausgestellt haben den dann meine eltern :)


    meine mutter kommt aus dem osten und da haben viele häuser noch 1-2 blitzableiter auf dem dach , da sieht man dann zwischen den zwei blitzableitern gespannte leinen mit kinderkleidern dran O.o


    lg mel


    EDIT : weil vergessen , bei meiner freundin in der schweiz sieht man vom balkon aus mindestens 5 ,2 meter hohe angemalte holzfiguren mit dem namen und dem geburtsdatum des babys

  • Ich musste gerade mal schauen, was eine Pinkelparty ist. Das wäre ja so gar nichts für uns. Schnäpse zur Geburt des Babys?! 8I


    Wir haben uns hier erstmal eingekuschelt und nur nach und nach etwas Besuch empfangen. Auf die (meiste) Nachbarschaft kann ich da getrost verzichten. Seltsame Dinge gibts.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die Kinder und Mütter sind zumindestens hier bei der Pinkelparty nicht dabei.
    Da stößt der Vater einen Abend mit Freunden und Nachbarn an. Schnaps gabs bei uns auch keinen.


    Mittlerweile kommt es immer mehr dass die Mütter auch dabei sein wollen, das bräuchte ich aber auch nicht.

  • Die Kinder und Mütter sind zumindestens hier bei der Pinkelparty nicht dabei.
    Da stößt der Vater einen Abend mit Freunden und Nachbarn an. Schnaps gabs bei uns auch keinen.


    das wäre für uns genauso indiskutabel gewesen ;) Der Papa hatte hier in der ersten Zeit wirklich besseres zu tun...


    Aber gut, das ist jetzt sowieso OT.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kenne den Brauch, ja. Wird aber meiner Meinung nach nicht selbst organisiert, sondern von Freunden/Familie/Nachbarn.

  • Okay, danke für eure Antworten! Dass von Nachbarn oder Verwandten sowas kommt kenn ich gar nicht. Ich dachte wirklich, wenn muss man das selber machen und selber schmücken - was aber auch nie mein Ding war, also hab ich es nicht gemacht.


    Babypinkelpartys kenn ich hier nur aus dem oberbergischen, wo meine Mutter und ihre Familie herkommt. Haben wir hier auch nie gemacht.


    Bei uns war es auch eher so, dass wir unsere Ruhe wollten und dann irgendwann nach und nach Freunden und Familie gesagt haben, wann sie Baby gucken kommen dürfen. Manche früher, manche später, manche am liebsten nie! #angst



    Aber alles gut zu wissen, dann kann ich meinen Kindern erklären, dass das etwas ist, was wir entweder geschenkt bekommen oder eben nicht, dass sie gerne aber was für das Baby zur Begrüßung basteln/malen/schmücken... was auch immer können. Find ich auch ne schöne Idee!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • ...dann irgendwann nach und nach Freunden und Familie gesagt haben, wann sie Baby gucken kommen dürfen. Manche früher, manche später, manche am liebsten nie! #angst


    Frueher oder spaeter ist mir egal, aber nie faend ich ja nu doof #pfeif

  • Hier seh ich das auch hin und wieder mal, aber selten. Eher auf den Dörfern. Ich find's süß. :)

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Hier seh ich das auch hin und wieder mal, aber selten. Eher auf den Dörfern. Ich find's süß. :)


    Jepp, hier ist ja Dorf! Wobei, mittlerweile sieht man es auch in SU immer häufiger. Gerade in den vergangenen Monaten haben mich die Kinder immer wieder drauf hingewiesen - wahrscheinlich wegen meiner Schwangerschaft. Da fällt einem sowas sicher noch eher auf...


    Ich find den Brauch eigentlich auch schön. Vor allem, wenn man den Holzstorch nachher als Erinnerung behalten darf. Ich glaub, ich würd ihn dann irgendwo in der Wohnung aufhängen. Was ich nur nicht mag ist, wenn auch der Name des Kindes rausgehangen wird. Das würde ich nicht wollen, dass das jeder auf den ersten Blick sieht!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich kenne das auch, wird hier aber eher zur Hochzeit gemacht.


    Als wir mit unserer Tochter nach Hause kamen hing ein liebevoll selbstgemaltes Plakat an unserem Haus. #love

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • hier ist es auch üblich einen Storch samt Wäscheleine und Babysachen am Haus aufzuhängen. Das machen hier in der Regel die Paten des Kindes.
    Wir hatten es nicht, weil wir erstens keine Paten haben und zweitens ich das jetzt auch nicht sooo toll finde, aber das ist ja Ansichtssache. Bekommt ja eh jeder mit, dass nun ein Baby eingezogen ist, alleine am Lärmpegel :P

  • Meine Mutter und mein Sohn haben ein grosses Willkommensposter gestaltet und an die Haustuer gehaengt mit Ballons. das fan ich nett + stimmig und das Poster habe ich aufgehoben und in die "Erinnerungskiste" von Mia gepackt


    lg alexandra


  • Frueher oder spaeter ist mir egal, aber nie faend ich ja nu doof #pfeif

    Spinner! :P Mit nie meine ich doch eher unbeliebte Nachbarn oder Familienmitglieder - keine Raben!!! #blume

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ist das was regionales? Ich (Südniedersachsen) kenne das überhaupt nicht.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • hier ist es auch üblich einen Storch samt Wäscheleine und Babysachen am Haus aufzuhängen. Das machen hier in der Regel die Paten des Kindes.
    Wir hatten es nicht, weil wir erstens keine Paten haben und zweitens ich das jetzt auch nicht sooo toll finde, aber das ist ja Ansichtssache. Bekommt ja eh jeder mit, dass nun ein Baby eingezogen ist, alleine am Lärmpegel :P


    ich kann mich 1:1 anschließen :) meine Schwiegermutter hat an unserem Gartentor einen kleinen Storch befestigt und das war es aber auch. Mehr würde ich nicht wollen.


    Regional? Kann sein. Hier in Tirol wird es im Ober-und Unterland gemacht. Aus NRW kenne ich das nicht.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • hier wird es nur manchmal gemacht und das ist schade!
    Schade deswegen, weil ich so natürlich immer noch nicht weiß, ob die Leute am Anfang der Straße nun ihr Kind haben oder nicht.
    Pffffffffffft.
    (und ich kann ja schlecht klingeln und fragen, ob es schon da ist ...)