Urlaub im Schwarzwald - Habt Ihr Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mich da mal dranhängen mit zwei weiteren Fragen und zwar:


    1. Tipps für Hütten und
    2. Ideen, was man da im Herbst/Winter mit nem 2 jährigen so alles machen kann

  • wir sind Mitglied im Badischen Familienferienwerk, die haben ganz tolle Hütten (z.T. ehemalige Waldarbeiterhütten). Wir waren bisher leider nur in der Klingeledobelhütte, das war einer unserer schönsten Urlaube! Was kann man da machen? Wandern, Schlittenfahren... der normale Alltag dauert ja immer länger auf so einer Hütte, weil man alles von Hand machen muss, ist aber ein tolles Erlebnis. Und es gibt keine Ablenkungen wie zuhause - bei uns war abspülen ein Highlight (einer spült vor, einer spült nach, einer trocknet ab, einer räumt weg..., das ganze vor der Hütte auf dem Tisch)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hallo,


    so leider ist die Homepage nicht besonders auskunftsfreudig. Was sind denn die Bedingungen für das badische Familienferienwerk? Nehmen die einen nur, wenn die eigenen Eltern da schon waren? Was bezahlt man da denn ca an Beitrag und für die Hütten? Ist es leicht da was zu bekommen? Leider kann man dort erst irgendwas sehen, wenn man bereits Mitglied ist.

  • Wir haben uns da einfach angemeldet, nach unseren Eltern hat da keiner gefragt ;) die Hütten sind je nach Größe sehr günstig, aber eben auch sehr einfach ausgestattet. Beitrag ist nicht viel, vielleicht 30 Euro im Jahr? Wir haben erst einmal eine Hütte gebucht. Man sollte schon rechtzeitig überlegen, besonders in den Ferien und über Brückentage etc. Kann gern noch meinen Mann genauer befragen, das ist seine Zuständigkeit..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Entschuldigt, daß ich diesen Thread mißbrauche:
    Liebes hexlein, schöne Grüße von Deinem gruseligem Wichtelchen! #schreiben

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Uaaaahhhhh #kreischen Adriela!!!! Auf dich bin ich überhaupt nicht gekommen. #knuddel

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Witzig, auf der Klingeledobelhütte war ich auch schon. Meine Freundin ist Mitglied dort und wir haben schon einige Hütten durchprobiert. Unter anderem eine ganz tolle Silvesterfeier hoch droben im Schnee. Die hat mein Sohn nie vergessen.

  • Und sie haben die Mietpreise extrem aufgeschlagen :(
    Mein Mann hat immer seinen Geburtstag auf einer Hütte gefeiert und bisher die Gäste eingeladen; das kann er jetzt ncht mehr machen, wird zu teuer. #flop

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • "Mitglieder können nur Familien mit Kindern werden, deren Eltern schon bereits Mitglied beim Badischen Familienferienwerk e.V. sind."


    Wie seid Ihr da denn alle rein gekommen? Hat jemand Lust, uns zu adoptieren? Uns wurd gesagt, keine Chance :(

  • Meine Freundin ist da schon lange dabei. Damals gab es noch keinen Aufnahme-Stopp, aber man musste sich schon vorstellen und Empfehlungen haben. Sie kam über eine Kollegin dazu. 3-4 Jahre später kamen einige neue Hütten hinzu und da wurden die Aufnahmebedingungen erst mal etwas gelockert mit der Folge, dass sich wahnsinnig viele angemeldet haben.


    Meine Freundin merkte es daran, dass man sich schon sehr frühzeitig anmelden musste, an bestimmten Wochenenden hatte man kaum noch Chancen. Dass sie nun auch viel teurer geworden sind, hat sie mir noch gar nicht gesagt. Wir haben erst im Spätsommer dort einen Geburtstag gefeiert.