Ausbildung zur Modistin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich war gestern zuuuufällig beim Stadtbummel vor unserem großen Hutgeschäft gelandet weil die gerade Ausverkauf haben. Ich soll jetzt laut Agentur f. Arbeit eine neue betriebliche Ausbildung anfangen, für meinen Beruf (MTLA) gibts keine Weiter- oder Fortbildungen... :( Jetzt suche ich nach etwas was mir liegen könnte....und fühle mich wie 16 :S Schneiderin bringt nix ein, die machen hier alle dicht, Goldschmiedin kostet zu viel (Übungsmaterial muss man aus eigener Tasche zahlen), Hebammen/Physiotherapeutin/Heilpraktikerin ist alles keine betriebliche Ausbildung. Beim Hutladen suchen sie zum 01.09. eine Auszubildende....aber Zukunft hat das ja wohl auch nicht, egal wie traumhaft das wäre, oder? Hüte und Mützen gibt es doch für ein paar Euro in jedem Discounter....aus der Massenproduktion. Übernehmen tun die einen hinterher nicht, können die gar nicht, haben ja 3 feste Angestellte. Und damit selbstständig machen? Die wollen eine kreative handschriftliche Bewerbung....Das kann ich gar nicht mehr! Könnt ihr mal eure Gedanken dazu hinterlassen? Ich brauche mal Input! Danke!


    LG Lori

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Hallo,


    ich kenne eine Modistin – wir hatten uns mal über das Themas unterhalten und sie war nicht begeistert von dem, was Ladengeschäfte für ihre Azubis leisten. Dort ist man halt in erster Linie Verkäufer (und Mädchen für alles) …


    Wenn dich das Handwerk selbst wirklich interessiert, dann versuche für die Ausbildung an einem Theater unterzukommen.


    LG
    Merlind

  • Okehhh....Ich war jetzt mehrfach in dem Laden und die haben auch ein kleines offenes Atelier und die Mädels saßen eigentlich immer an irgendwelchen Hüten zu friemeln und kamen nur nach vorne wenn Kundschaft da war....Aber Theater haben wir hier auch, ich erkundige mich mal!
    Danke!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard