Mittelschule in Dresden gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte das Thema glaub vor einem Jahr schonmal. Aber vielleicht können mir jetzt mehr helfen.


    Ich suche für nächstes Jahr eine kleine Mittelschule mit familiärer Atmosphäre. Am Besten wären natürlich kleine Klassen. Oder kennt ihr zumindest Mittelschulen die einen guten Ruf haben?
    Wie sieht es mit der Hoga aus, wie groß sind die Chancen dort einen Platz zu bekommen?


    Ich warte ungeduldig auf viele hilfreiche Antworten. #pfeif :D

  • Ohje...tipps hab ich keine. Ich drück dir aber ganz fest die daumen! Gerade in der schulentwicklung wurde hier ja leider viel verschlafen...


    Wenn mir was einfällt, meld ich mich nochmal


    Die FK

    Froschkönigin ('80) mit #male 11/01 und #female 01/13



    Erfahrungen sind wie Apfelmus, selbstgemacht schmecken sie am besten!

  • Cossebaude soll gut sein.


    Von einer Bekannten der Sohn ist dorthin gewechselt, nachdem man ihm an der vorherigen Schule einen Wechsel "nahegelegt" hat. Er wurde dort wohl sehr gut aufgenommen und ist jetzt ziemlich zufrieden und geht wieder gern zur Schule.




    Hoga... da muß er doch durch die ganze Stadt! Die Schule ist in Leuben, Zamenhofstrasse! Das wäre ja ne halbe Weltreise täglich! Ich war ja dort auf der Berufsfachschule... also wenn das Schulklima an der MS genauso ist... ;(


    Alles ziemlich autoritär, im Zweifel war immer der Schüler schuld, hat gelogen etc... aber wie gesagt, kann an den allgemeinbildenden Schulzweigen natürlich anders sein.

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Ich wunder mich auch gerade, dass du die hoga in Betracht ziehst. Konkrete Fakten kenn ich zwar nicht, aber ich hab noch nie gehört, dass jemand die hoga empfohlen hat. Das einzige, was ich weiß, ist dass die Lehrerfluktuation sehr hoch ist...



    In Pieschen gibt es eine Schule, an der Real- und Gymnasiumsschüler gemeinsam lernen. Das klingt zumindest von außen gut. Und dann würde ich es noch mal mit den "üblichen" Verdächtigen; also die Jenaplanschule in Gorbitz, die Walddorfschule, die FAS usw versuchen. Ich glaub, gerade wenn die Kinder 4.Klasse sind, merken einige Eltern dass sie doch gern eine leistungsorientiertere Schule hätten haben wollen. Vielleicht hat man ja eine Chance, dadurch wieder mit einem großen Kind reinzuwechseln...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010