Faschingsgarde - wie geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun waren wir heute den ganzen Tag auf dem Augsburger Rathausplatz und haben uns 5 Stunden lang das Erwachsenen- und Kinderprogramm von ca. 6 Faschingsgesellschaften angesehen. Nun will mein 9jähriger unbedingt auch tanzen in so einer Gruppe. Leider finden sich auf der Internetseiten dieser Gruppe Null Infos wie man da reinkommt, wie oft trainiert wird etc. Deshalb mal die Frage in die Runde, ob sich da jemand auskennt und was erzählen will. Wir fragen die natürlich an, wollen aber nicht so ganz blauäugig reingehen.
    Erzählt doch mal ...

  • Eine Verwandte von mir war eine Zeit lang bei den Hupfdohlen, das lief über einen örtlichen Vereinsverbund.


    Trainingsinhalte: Ausdauer, Kräftigung, Koordination, Choreographie (befolgen). Es gab auch Trainingswochenenden und Wettkämpfe, wer die besten Hupfdohlen sind außerhalb der Faschingszeit.


    Genauer weiß ichs auch nicht- aber fit war sie. Ich hab das als harten Sport wargenommen.

  • aber fit war sie. Ich hab das als harten Sport wargenommen.


    definitv. meine großcousine macht seit ihrer frühesten kindheit gardetanz. man sieht ihr das nicht unbedingt an, aber wehe wenn sie losgelassen..das is echt krass..wie die so ausm sprung im spagat landen und so.

  • Wow, da hat er sich aber was vorgenommen! Puh, wenn ich denke, was bereits
    die Kindergarden für ein Pensum an Auftritten haben....

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Meine zwei jüngeren sind in ner Garde. Und beide können keinen Spagat :D .
    Das ist wie in jedem anderen Verein auch, du gehst hin, schaust dir das, fragst nach. Das Pensum und der Anspruch der verschiedenen Garden ist sehr unterschiedlich. Es gibt die Hochprofessionellen, da wird kaum jemand ohne Spagat reinkommen. Und es gibt die, die das ganze wirklich mehr aus Spaß an der Freude machen, das sind die weitaus meisten, jedenfalls hier.
    Meine Mittlere ist in ner Jugendgarde, da sind die Kinder zwischen 12 und 18, sie sind schon sehr sehr gut (aber es können nicht alle Spagat :D ), haben in der Karnevalszeit auch seit Anfang Januar jedes WE 1-3 Auftritte gehabt. Dazu kommen dann noch die Dinge wie RoMo-Zug, Rathauserstürmung o.ä. Ihr macht das soooo viel Spaß und sie ist wirklich fit.
    Der Kleine (7) ist in ner Kindergarde. Da ist das Pensum wesentlich kleiner, der Anspruch an Perfektion ist nicht so da (wie auch bei den Kleinen) und das Puplikum ist einfach nur begeistert wenn die Zwerge auf der Bühne stehen. Sie hatten 5 Auftritte in der Karnevalszeit was fast ein bisschen schade ist dafür dass sie das ganze Jahr trainieren.
    Ich würde wirklich einfach mal ne mail oder nen Anruf tätigen an verschiedene Vereine. Das ist jetzt die optimale Zeit weil alles wieder auf Anfang geht nach der Session. Evt. gibts ja auch noch Tanzturniere, bei denen ihr mal schauen und Kontakt knüpfen könnt.