faltwindeln: dreieck mit steg zu klein - und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen,


    ich hab den mini bisher immer mit dem dreieck mit steg gewickelt, aber das ist nun wirklich zu klein und ich hab beim wickeln 4-5 anläufe gebraucht, eh das windelpaket gut gesessen hat. er zappelt halt auch ordentlich dabei.
    das große dreieck mit saugeinlage (moltontuch) erscheint mir wiederum so dick. bisher hatte ich schon den eindruck, dass das wickeln mit stoff die motorik etwas einschränkt...
    und nu? bin erst mal wieder bei wegwerfwindeln, aber so richtig glücklich bin ich damit ja auch nicht.
    wie habt ihr das problem gelöst?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Strickwindel mit Mullwindel als Einlage, geht heute noch wunderbar. (Ist unsere Zu-Hause-Windel)
    Bei dem Wetter hier würde ich auch einfach ne Wollüberhose und Stulpen anziehen oder eben eine Longie und keine Überhose. Dann hast du schon mal eine Klamottenschicht gespart :)

  • Wir wickeln immernoch das Dreieck mit Stag, aber meine Zaubermaus ist auch ein eher schlankes Mäuslein. Eine Snappy ist dazu unerlässlich, finde ich.
    Es gibt noch andere Faltanleitungen auf der Naturwindelseite:
    >>KLICK<<
    vielleicht ist ja da etwas für Euch dabei :)


    Ich dachte, ich hätte noch mehr Seiten parat, aber irgendwie find ich die grad nicht...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • vielen dank für eure tips. die anleitungen schau ich mir an. aber erstmal sind hier wegwerfwindeln dran, da sohnemann durchfall hat und krank ist...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Gute Besserung, falls der Kleine noch nicht wieder gesund ist!
    Bei uns hat sich die ganze Wickelzeit über im Grunde die gleiche Technik bewährt:
    - Einlage mittig in die ausgebreitete Mulli legen, deren Zipfel nach oben, unten und den Seiten zeigen (so salmiartig liegt sie vor dir)
    - unteren Zipfel nach oben über die Einlage falten, so dass der Rand der Einlage die Begrenzung darstellt
    - linker und rechter Zipfel über die Einlage falten, und zwar schräg, dass der Mullstoff unten an der Einlage anliegt und nach oben hin breiter wird
    - oberen Zipfel bis an die Einlage falten.
    Dann hat man ein Dreieck, das unten eine stumpfe Spitze hat. Ich knülle dann die Seiten leicht nach innen zwecks Auslaufschutz.
    Gefaltet habe ich so eine Windel in weniger als 10 Sekunden und ich finde sie vom Handling, Tragekomfort und natürlich der Trockenzeit weit besser als jede Höschenwindel.
    Der Vorteil an dieser Technik ist, dass die Einlage komplett eingefaltet ist und eben nicht verrutschen kann, außerdem saugt Mull Flüssiges schnell auf und leitet an die Einlage weiter, bevor was ausläuft im Gegensatz zu manchen glatten Stoffen. So eine Windel trägt auch kaum auf, weil an den Seiten nur ein bisschen Mull ist. Die Länge der Einlage bedingt hierbei übrigens auch die Größe der Windel. Ich nehme am liebsten 4x gefaltete kleine Moltontücher oder für nachts eine Hanfeinlage. Mit Snappy befestigen, Überhose der Wahl drüber, fertig.

  • rosenrot:


    gibt es zu deiner variante irgendwo eine anleitung im netz? ich glaube, ich komme gerade nicht so recht mit, wie du faltest... ein paar bildchen oder ein video würden mir sicher auf die sprünge helfen. aber ich sehe - um die snappy komm ich wohl nicht drum rum. gibt es die eigentlich auch in den üblichen babymärkten? weiß das jemand?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Meine Variante habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden, aber die Drachenfaltung kommt dem schon sehr nahe, die ist in diesem Video


    http://www.youtube.com/watch?v=-TVZTCzmhZM


    als 2. Faltmöglichkeit zu sehen. Ich lege eben nur als erstes die Einlage mittig in die Windel und falte sie somit in die Mullwindel ein. Als ersten Schritt falte ich auch nicht die Seiten, sondern die untere Spitze bis zur Einlage herauf, dann die Seiten und zum Schluss oben. Total doof zu erklären, aber echt simpel zu falten, vielleicht erschließt es sich mit dem Video eher für Dich.
    Ohne Snappy geht es auch, wenn man eine gut sitzende Klettüberhose hat, aber Snappy erleichtert einem die Wickelei erheblich, besonders, wenn die lieben Kleinen mobiler werden und eben nicht stillhalten, bis die Überhose und der Body zu sind. Snappy kostet ja auch bloß 1,50 oder so. Ich rate allerdings zur Anschaffung von gleich 2 oder 3, weil die gern mal temporär verschwinden. Gibt es bei Blumenkinder oder 1bis3 z.B. Größe 1 reicht, finde ich.