Nüchtern zur Blutabnahme?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    werd im april zum blutabnehmen gehen.
    mich würd interessieren, ob man für fólgende werte nüchtern hingehen muss:


    schliddrüse
    eisen
    Vitamin D
    Vitamin B12

  • Als die Werte bei meiner Tochter überprüft wurden, kam sie nachmittags nach einem leckeren Mittagessen. Eigentlich ist es ja nur für die Zuckerwerte wirklich wichtig, nüchtern zu sein.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nein dafür braucht man nicht nüchtern sein. Wie schon oben steht BZ , alles andere ändert sich so kurzfristig nicht

  • Hallo,


    bei Eisen wurde ich allerdings auch immer gefragt, ob ich nüchtern bin. Und wenn ich die Schilddrüsenwerte bestimmen lasse, dann mache ich das auch immer nüchtern und ohne vorherige Medikamenteneinnahme.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Eisen steigt sehr langsam an, wochenweise. Die Schildrüsse reagiert auf das Essen nicht, wenn da natürlich nicht Jod ist. Ja Tabletten kann man weg lassen, wenn es vorgemerkt war. Man kann aber auch mit Tabletten Gabe sehen wollen, ob die Schildrüsse weiterhin gut funktioniert.
    Für normale Blutabnehma ist Nüchtern Zustand nicht vorgeschrieben. Da die Werte auch mit Essen Einnahme stabil bleiben und auch dann interessant sind.
    Man kann natürlich lange drüber diskutieren, ob und wann. Ich kann aus eigene Erfahrung sagen, und ich habe viele Arterielle Blut abgenommen ( auf Intensiv Station) ist es möglich und in arteriellen Blut sind die Werte genaue, also Kalium Wert kann sehr schwanken, Stunde zu Stumde, auch Ca und es ist wichtig: ob Blut Früh, oder Spät Abend abgenommen wird, ob die Röhrchen sofort oder in 5 min oder in paar Stunden eingelesen wird, ob man gestern etwas eingenommen hat, ob man Körperlich Aktiv war, ob Frau gerade Ihre Menstruation hat.... Usw
    Nein, es ist pauschal: wenn es nicht ausdrücklich von Arzt gesagt wird, werden Werte nicht nüchtern angeschaut

  • Sobald es um Stoffwechsel-Werte geht, sollte man npchtern sein. Also Leberwerte, Zuckerwerte und so.

  • Wenn du schon irgendwas einnimmst für die Werte, dann solltest du fragen, ob du das an dem Tag erst nach der Blutentnahme einnehmen sollst.
    Ist bei mir zB bei den Schilddrüsenwerten so, dass ich bei manchen Untersuchungen das Schilddrüsenmedikament erst später nehmen darf.

  • aha :)
    also, mein arzt weiß noch nix von seinem glück, dass er mir blut abnrhmrn darf, also hat er natürlich auch nix gesagt bezgl essen ^^


    ich nehm nen vitamin b komplex und alle 1-2 tage 100mg eisen....
    soltle ich da vorher irgendwie ne pause machen?
    das eisen würd ich ungern absetzen, mir gehts da auch in erster linie ums ferritin, und wenn da nun der wert trotz eiseneinnahme nicht so doll ist, ist ja klar, dass was gemacht werden muss, oder?

  • Stümmt. Schätze aber das handhaben Ärzte verschieden. Mein HA will das ich das Schilddrüsenzeug nicht nehme, die FÄ sagt ich kann die Tablette nehmen. Ich weiß aber nicht ob das an unterschiedlichen Tests liegt oder ob sie das dann einfach berücksichtigt.
    Das galt dann aber auch immer nur für den einen Tag, und ich habe nicht ganz ausgesetzt mit dem Medikament, sondern es nach der Blutabnahme genommen.
    Aber bestimmt gibt es da auch Zeug, das Depots bildet wo das keinen Unterschied machen würde, bin da leider keine Expertin. ;)


    Kannst du nicht vorher telefonisch fragen?
    Oder sag ansonsten halt vorher, dass du was eingenommen hast, damit sie das dann berücksichtigen können. Im schlimmsten Fall würde der Arzt dann ja nur eine Nachuntersuchung ansetzen.

  • ich denk, ich werd das eisen einfach an dem tag und am tag vorher nicht nehmen.
    ich weiß ja, welchen (moserablen) wert ich kurz vor der geburt hatte, dann kann man ja auch ungefähr abschätzen, was es bringt :)


    aber beim vitamin b würd mich interssieren, wie sehr man ne aktuelle einnahme im blut erkennt #weissnicht


  • Also Eisen - Hämoglobin ist nicht Nachrungsabhängig auf so kurze Zeit, auch Scchildrüse, nur eben Medis.
    Aber da zweifeln sind, dann lieber 100% nüchtern sein, ist doch nicht schwierig