Zähne putzen - Kinderfreundlich!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kleiner wehrt sich derzeit mit seinen 2 Jahren sehr gegen das tägliche Zähneputzen. Ich habe recht früh begonnen ihm seine ersten Zähnchen zu putzen. Er hat meist dann selbst die Zahnbürste genommen und allein damit im Mund rumgemehrt und drauf rumgekaut. Danach habe ich immer nachgeputzt damit es auch wirklich geputzt ist.
    Nun hat er gerade die "Alleine machen" Phase begonnen und lässt sich nicht mehr nachputzen. Kein bißchen mehr, er geht sofort in schreien und nein sagen über. Und ich kann nicht mehr putzen. Er kaut auch nicht mehr groß auf der Bürste rum. Nur kurz rein, wieder raus.
    Bin davon doch genervt, da es doch so wichtig zu putzen.


    Habt ihr ein Rat für mich? Vielleicht für ein neues Ritual, Lied, Spruch....?

  • Mein Sohn hat das Zähneputzen eigentlich von Anfang an verweigert, wir haben allerlei probiert aber nichts hat so richtig geholfen.
    Biiiiis ich einmal versehentlich mit der Zahnbürste abgerutscht bin und so seine Nase ''geputzt'' habe. Da hat er sich vor Lachen fast weggeschmissen und genau so müssen wir es nun jedes Mal machen - er hat eine Zahnbürste, ich putze zeitgleich mit einer zweiten Bürste und ''rutsche'' immer wieder ab sodass sein halbes Gesicht am Ende voller Zahnpasta ist. Aber er hat Spass an der Sache und ich darf so ewig putzen.


    Seit ein paar Tagen findet er es auch lustig wenn ich beim Putzen aufzähle was er gegessen hat und wir nun wegputzen müssen wie z.b.: Ach, da hinten sehe ich ja noch einen Apfelrest, den putze ich mal fix weg'' oder so.

  • Da fällt mir wieder ein, ich wollte Xylit bestellen.
    Neulich gabs hier mal voll den guten Thread, findet den jemand?


    Edit: Hier ist er.

    Einmal editiert, zuletzt von Millefolium ()

  • Ich hatte diesbezüglich mit der Zahnärztin gesprochen und sie meinte, man soll die Kinder erstmal einfach machen lassen. Klar sei regelmäßig putzen wichtig, wichtiger ist aber, dass die Kinder es freiwillig und ohne Druck machen.


    Ich habe die Kinder in der Zeit häufiger zum Zähenputzen aufgefordert, sie machen lassen, mir meine eigene Zahnbürste geschnappt und überdeutlich selbst mitgeputzt...


    Die Zähne meiner Kinder haben davon keinen Schaden genommen und mittlerweile putzen sie total gerne und selbstständig.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman