Blaumacher-Verdacht: Kranke Hartz-IV-Empfänger sollen kontrolliert werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stimmt. gg Und für die jammernden Rentner, denen es eigentlich noch recht gut geht (ob unsere Generation noch Rente kriegt, steht ja in den Sternen) ist das bestes Stammtisch-Thema. Und die Rentner sind eine große Wählergruppe, gerade für die Konservativen.

  • Was es bringt? Ich glaube, die Verluste durch Steuersünder sind 10 bis 100 Mal höher als die Krankfeiertage einiger H4ler, die ihre Zeitarbeit nicht angenommen haben...


    Edit: Und die Prozesse, die sich um H4 und Kürzungen etc. drehen, werden immer mehr und das ist auch nicht gerade billig.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Und was bringt es? Beides Betrug, beides daneben !


    Wieso beides?


    HartzIV zu bekommen ist doch kein Betrug!


    Während die Sache mit dem Möbelschweden wohl klar ist. Witziger Weise ist es rein rechtlich nichtmal Betrug, man hat nur raffinierte Steuerberater die ihre Sache gut machen. Gewissermaßen eine Gesetzeslücke. Schade daß ich Jauch gestern nicht gesehen hab, da war das wohl Thema..


    Nee, ich meinte die HartzIV Ausgaben gegenrechnen mit den vom Schweden gesparten Steuern. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. gg Und für die jammernden Rentner, denen es eigentlich noch recht gut geht (ob unsere Generation noch Rente kriegt, steht ja in den Sternen) ist das bestes Stammtisch-Thema. Und die Rentner sind eine große Wählergruppe, gerade für die Konservativen.

    Mal völlig losgelöst vom eigentlichen Thema (in das ich aufgrund Zeitmangel eh grad nicht einsteigen kann): Ist das dein Ernst oder meintest du das ironisch? Klar, es gibt bestimmt jammernde Rentner, aber es gibt auch so viele RentnerInnen, die echt rumknapsen oder nebenbei arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Das ist doch genauso pauschal gedacht wie "die faulen Hartz-IV-ler".

  • Ja, war scon ironisch, weil auch Anklänge von den arbeitsunwilligen H4lern durchkamen. Man sollte auch mal gucken, welche Arbeit denen teilweise angeboten wird...


    Edit: Und die Ansichten von Rentnern, die ich kenne, und denen es nicht schlecht geht (darunter auch meine Eltern) über die H4ler, sind schon sehr krass. "Ins Arbeitslager schicken" etc. sind da noch die harmloseren Zitate.


    Meistens jammern die, die gar nicht jammern bräuchten und nicht die, die wenig kriegen (meine Oma hat nie gejammert, obwohl sie bitterarm war und nur Kriegsversehrtenrente kriegte).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()


  • Nein Hartz IV bekommen ansich natürlich nicht, aber Hartz IV bekommen ohne darauf Anspruch zu haben schon ;)

  • Nein Hartz IV bekommen ansich natürlich nicht, aber Hartz IV bekommen ohne darauf Anspruch zu haben schon ;)


    Na aber der Vergleich wär doch langweilig. Vor allem ohne fixe Zahlen...


    Da gewinnt ja IKEA um Längen..... :D

    • Offizieller Beitrag

    Das gehört wohl unter das Stichwort “Entsolidarisierung“. Die arbeitende Bevölkerung schaut mit Argusaugen auf die Schmarotzer und die wirklichen Vermögen werden ohnehin nicht in die Solidargemeinschaft eingebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Und die Ansichten von Rentnern, die ich kenne, und denen es nicht schlecht geht (darunter auch meine Eltern) über die H4ler, sind schon sehr krass. "Ins Arbeitslager schicken" etc. sind da noch die harmloseren Zitate.

    Ja, eben, die die DU kennst ;). Aber genauso ungerecht wie pauschale Aussagen über Hartz-IV-Bezieher sind auch pauschale Aussagen über Rentner. Und da ich einige RentnerInnen kenne, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben und nun wirklich am Rand der Armutsgrenze leben (und die NICHT über andere meckern) bin ich da ein bisschen empfindlich. Klar ist es doof, wenn deine Eltern und Bekannten so denken, da würde ich mich auch ärgern - aber daraus abzuleiten, dass alle Rentner gutes Geld haben und nur rumjammern ist nicht gerade eine differenzierte Denkweise.



    Sorry für OT, ich hör ja schon auf und überlasse euch das eigentliche Thema ;).

  • Okay, pauschal sollte es nicht klingen, sorry. #schäm


    "Entsolidarisierung" ist ein schönes Wort dafür. Danke.



    Mich regt das Thema auch gerade so auf, weil ich vor zwei Wochen mit den Schwiegereltern so eine unsinnige Diskussion darüber hatte. Die meinten, dass die Rentner im Osten, obwohl sie nichts eingezahlt hätten, soviel mehr Rente kriegen würden als die im Westen. So richtig Ostbashing. Und da ich im Osten wohne, kriege ich hautnah mit, wie die Rentner hier wirklich leben und ganz bestimmt nicht in Saus und Braus. Und das von einem Mann, der noch im Arbeitsleben steht, mindestens 4000 EUR pro Monat verdient und sich soooo arm und ungerecht behandelt fühlt und rumjammert, wie niedrig seine Rente sein wird im Gegensatz zu denen im Osten...


    Nur so als Beispiel, deswegen schrieb ich das, hätte das konkrete Beispiel natürlich gleich benennen sollen, damit es nicht pauschal rüberkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Das gehört wohl unter das Stichwort “Entsolidarisierung“. Die arbeitende Bevölkerung schaut mit Argusaugen auf die Schmarotzer und die wirklichen Vermögen werden ohnehin nicht in die Solidargemeinschaft eingebracht.


    Genau so ist es. Paßt gut in die Ecke "und die die 10kg zu viel auf die Waage bringen und/oder nicht täglich Sport machen und/oder sich von Fastfood ernähren etc." soll man gefälligst aus der Krankenkasse rausschmeißen bzw. deren Beiträge verdoppeln...

  • Die Medien stacheln das aber auch an. Ich schrieb ja schon, dass das im Artikel (Bild-Zeitung auch noch) sehr tendenziell rüberkommt.


    Und wenn man die Kommentare darunter durchliest, wird einem schlecht... :(

  • Vermischt ihr hier jetzt nicht was?


    Auf der einen Seite das Bashing in alle Richtungen (Rentner, Hartzer etc.) und dann die Kritik an einer Maßnahme um Leistungsbetrug aufzudecken?
    Wie gesagt, wenn ich auf der Arbeit auffällig oft oder an bestimmten Tagen fehle wird dem auch nachgegangen, warum soll das bei Leistungsbeziehern falsch sein?


    Hm, ich kann mir schon denken in welche Richtung das hier jetzt gehen wird und bin wohl daher raus. Nehm ich mir mal vor #pfeif

  • Aber hier schrieb doch jemand, der beim Amt arbeitet, dass das eh schon so gehandhabt wird.


    Wenn das jetzt noch extra in den Medien veröffentlicht wird mit einer Verschärfung, dann muss das ja andere Gründe haben, also Bashing einer bestimmten Gruppe. Und das kann wahlkampfpolitisch motiviert sein.

  • Ich wart mal bis heut Abend ab, welche Wendung dieser Thread genommen hat. Und mal gucken, ob ich die Suppe dann ein bisschen mit löffle ...


    Aber "Entsolidarisierung" trifft es schon ganz gut.

  • Vermischt ihr hier jetzt nicht was?


    Auf der einen Seite das Bashing in alle Richtungen (Rentner, Hartzer etc.) und dann die Kritik an einer Maßnahme um Leistungsbetrug aufzudecken?


    Ich habe nichts über Rentner geschrieben obwohl ich jede Menge dazu zu erzählen hätte.


    Ich sehe auch kein Bashing in irgendeiner Richtung. Sondern ich sehe eher daß die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist.



    Zitat

    Wie gesagt, wenn ich auf der Arbeit auffällig oft oder an bestimmten Tagen fehle wird dem auch nachgegangen, warum soll das bei Leistungsbeziehern falsch sein?


    Die Art und Weise in dem Artikel ist doch höchst zweifelhaft. Nein?


    Und ich sage noch einmal, kann sich niemand vorstellen daß ein längerer HartzIV Bezug krank machen kann? Wirklich krank macht?


    Vielleicht bin ich durch meinen Bekanntenkreis etwas einseitig geprägt, aber ich höre oft erschreckende Berichte von Ärzten oder Psychologen oder Psychiatern...

  • Womit man den Thread auch gleich dichtmachen könnte, weil scheinbar alle, die hier texten und wirklich ne Meinung vertreten, scheinbar eh auf der falschen Linie sind und keine Ahnung haben etc. etc. (was dann halt so üblicherweise für "Anschuldigungen" kommen von Leuten, die aber ihre Meinung/Wissen/Erfahrung nicht hinschreiben. Das ist auch eine Art von Bashing und dann bin ich auch raus hier).


    Und wenn das nur noch ein interessantes Experiment ist und kein lebendiger Austausch mehr, kann man es auch gleich sein lassen.

  • Der Artikel ist meiner Meinung nach eh ne Farce. Mit dem MDK hat die BA nämlich eigentlich nichts zu tun, deswegen glaub ich, dass das in dem Artikel genannte gefährliches Halbwissen ist.


    Auch hab ic das Gefühl, dass hier grad alle aneinander vorbei schreiben.