Ab welchem Alter mit Kindern Sessellift fahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... dann hab ich ja eine prima Ausrede vor mir selber, wenn leider, leider nur die Gondelbahnen fahren ;) Aber auch irgendwie schade - na, mal schauen.

    In unserem Kindergarten gibt es auch sehr zierliche 4-Jährige, da könnte ich mir das vorstellen im Ergo. Händefrei ist auf alle Fälle ein Argument. Aber unserer kommt mir schon sooo groß vor - wenn, dann würde ich ihn nur auf dem Rücken tragen, ähhh schleppen.

    Die Klamm kommt jedenfalls auf die Liste :)

    wp

  • etwas leerer als die Partnachklamm ist in der Regel die Höllentalklamm, die aber auch sehr nett ist, aber etwas weniger bekannt. Mit Kindern müßte es schon gehen, wobei es in beiden zwischendrin schon recht eng ist und die Klamm steil runter geht. Ich weiß ja nicht, wie sehr Deine Kinder rumtoben bei sowas.

    Was in der Gegend von Garmisch noch für Kinder wirklich schön ist, sind die Isarauen bei Krün. Da ist man mehr oder weniger alleine, die Isar ist nicht zu tief aber meist so, dass es zum plantschen und so reicht, es ist genügend Sand, Holz etc. da um Dämme und der gleichen zu bauen. Ich habe da schon viele Familien gesehen und die Isar ist da wirklich noch ein Bächlein und kein Fluß.

  • Im Skikurs fahren die Kinder sogar ohne ihre Eltern Lift, soweit ich das dieses Jahr bei meiner Fünfjährigen mitgekriegt habe. Immer drei mit dem Skilehrer, der Rest der Gruppe wird sogar auf die Sessel von fremden Skifahrern verteilt.

  • Danke für den Tipp zur Höllentalklamm und mit den Isarauen! Da war ich "früher" mal und wollte vor Ort fragen, wo man am besten hinfahren kann zum plantschen. Ich habe herrliches türkisblaues Wasser und weiße Steinbänke in Erinnerung...

    Das mit dem Skiunterricht hab ich auch schon gehört. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass die Kinder in dieser Höhe relativ ungesichert sitzen. Eigentlich hatte ich mich nicht für überbesorgt gehalten, aber das erscheint mir einfach verrückt.

    VG

    waldpicknick

  • hmm, ich kenne es nur aus Winterurlaub Sicht. Ich habe mit 4 Jahren das Skifahren begonnen und war dann nach dem ersten Skikurs mit meinen Eltern auf allen möglichen Liften unterwegs.
    Ich würde sagen, ja geht

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Skiunterricht hab ich auch schon gehört. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass die Kinder in dieser Höhe relativ ungesichert sitzen. Eigentlich hatte ich mich nicht für überbesorgt gehalten, aber das erscheint mir einfach verrückt.


    Wie ja schon mehrere geschrieben haben: erstens werden die Kinder auf Erwachsene aufgeteilt, die meist durch die Tatsache "fremder Erwachsener passt auf mich auf" schon für genügend Ruhe im Kind sorgen - und dann kommen im Winter ja noch Schi, Helm etc dazu, die nochmal etwas auftragen und das Kind nicht so leicht durchrutschen lassen (um mit angeschnallten Skiern aus dem geschlossenen Liftbügel zu schlängeln, muss man Mitglied im chinesischen Nationalzirkus sein...).
    Und drittens, normalerweise sind die Kinder ja schon ein bisschen älter oder ansonsten bereits sehr routiniert, wenn sie mit dem Skikurs Sessellift fahren.
    Es gibt ein Mindestalter, darunter lassen die Lifte Kinder normalerweise nicht alleine (oder zwei Kinder) fahren - mein Sohnkind, ein Zwutschgi, muss deshalb auch jetzt mit 8 immer noch einen Erwachsenen fragen, weil er jünger geschätzt wird.

    Liebe Grüsse

    Talpa