Kennt sich hier jemand mit Montessori in der Sekundarstufe aus? Relativ dringend...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist vielleicht etwas über dieses Gymnasium hilfreich?
    Ich habe hier einen super Artikel über diese Schule (so würde ich gerne unterrichten!), aber ich weiss leider nicht wie ich ihn einscannen kann (und wahrscheinlich ist es sowieso am Thema vorbei)


    Viel Glück bei deiner Prüfung!

  • Ich dachte, Du wärst schon durch? Arbeitest Du nicht schon?


    Jein, ich bin halt langsam. Ich wollte einen Ref-Platz in meiner Stadt und hab mich daher erst für Mai beworben und nicht schon letztes Jahr im November. Aber ich hab jetzt das Schuljahr bis zu den Osterferien eine Vertretungsstelle gehabt und am Gymnaium gearbeitet.


    Nee, die anderen Fragen sind querbeet zu Pädagogik - Motivation, Classroommanagement, Mobbing, Kommunikation, didaktische Modelle.... noch Fragen
    aber vielleicht kann ich das elegant auf Montessori zurückführen: Ja die Kommunikation - wissen sie, bei Montessori ist ja die Kommunikation zwischen Schüler und "Hüter der Ordnung" zentral


    Na, bei Querbeet ist es doch auch nicht schlecht - wenn viel vorkommt, muss man zu den einzelnen Themen auch nicht so viel sagen.



    Also: Das bekommst du bestimmt gut hin!

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Heike - echt, sie kommt auf eine Monte-Schule? *Neid* Hier gibt es Montessori nur im Grundschulbereich und auch da war es für uns nicht wirklich machbar (weite Fahrt, kaum CHancen, einen Platz zu bekommen...). Außer Jenaplan ist das eine Schulform, die mich gerade für den Großen echt reizen würde.


    sie ist da schon (Grundschulbereich) und kommt dann nächstes Schuljahr in den 5.-7. Klasse bereich, wir Eltern bekommen jetzt Einweisung, wie das dort dann läuft

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • quiltsnoopy - sehr, sehr gerne. Mom. stecke ich noch längst nicht so tief im Thema, wie ich wöllte/söllte/möchte - aber ich komme sehr gerne darauf zurück, wenn das bei Dir passt.

    Sehr gern, wenn mgl. bitte per pn. Ich gucke in die Lernwelten nicht soo häufig rein.