Kennt sich hier jemand mit Montessori in der Sekundarstufe aus? Relativ dringend...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bereite mich gerade für eine Prüfung vor und bräuchte (heute #kreischen ) Feedback zum obengenannten Thema. Konkret geht es um die Frage, ob ich die Schwerpunkt so richtig habe:


    2. Die Umsetzung in der Sekundarstufe
    1. Erfahrungsschule des sozialen Lebens: Der Erdkinderplan
    2. Selbsttätige Arbeit in der Sekundarstufe
    3. Leistung und Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung
    4. Probleme und Kritik an der Umsetzung in der Sekundarstufe


    Vor allem bei Punkt 3 und 4 bin ich mir unsicher. Hab ich irgendwas grundlegendes übersehen?


    #blume Danke

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich kann leider nichts dazu beitragen, aber schubse mal kräftig!
    Alles erdenklich Gute für die Prüfung!!!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich hatte letztes Jahr im Staatsexamen (mdl.) auch das Thema. Ich hatte damals auch einen thread gestartet, vielleicht findest du den ja? Ich krieg das mit dem Verlinken vom tablet aus grad nicht so hin.


    Jedenfalls scheinen mir deine Schwerpunkte passend zu sein. Ich wurde zusätzlich noch zum Vergleich zwischen Montessori und Waldorf befragt in dem Zusammenhang.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Du kennst die Schule von Rebecca und Mauricio Wild in Equador? Pesta? Die schule gibt es so nicht mehr, aber Infos dazu oder Filme gibt es sicher im Netz dazu.


    Lg

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich hab hier irgendwo das Montessori-SChulkonzept rumliegen, wenns dir hilft, kann ich mal reinschauen ob das ungefähr passt.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    • Offizieller Beitrag

    Danke ihr.
    stella: und??? wie lief es? Danke für den Tipp mit Waldorf, das hätte mich jetzt eiskalt erwischt. Ich schau dann mal im Archiv.


    Morgenmuffel: Danke für den Tipp #blume


    Tisi - was für ein Konzept ist das? Wolltet Ihr/habt Ihr eine Schule gegründet? Oder auch Lernunterlagen? Ein Blick fände ich klasse - Danke #kuss

  • Hallo,


    leider sehe ich das erst jetzt, trotzdem, vielleicht bringt es Dir ja noch etwas:


    - ich finde Praxisbeispiele immer wichtig: Montessorischule Potsdam z.B.; dann gibt es eine in Wien (die arbeiten ganz stark mit Pensenbüchern, kann man wieder hinterfragen, ob das im Sinne Montessoris ist); in Ohio gibt es eine Farm School (Internat), die wirklich nach dem Erdkinderplan arbeitet


    zu 4. Problem in der Praxis ist wohl häufig, dass während der Pubertät die intrinsische Motivation für schulische Inhalte nachlässt; oft wird daher verstärkt Projektarbeit angeboten
    Montessorikinder lernen "frei", wählen Inhalte selbst aus, müssen sich aber spätestens beim Abi äußeren Normen/ Prüfungsanforderungen stellen, möglicherweise ein Konflikt (so ist rechtzeitig darauf zu achten, dass bestimmte Fächer gewählt/ Inhalte gelernt werden, die möglicherweise nicht mit sensibler Phase übereinstimmen, Aufmerksamkeit evtl. nicht polarisieren) - in der Praxis schneiden Montekinder erfahrungsgemäß ja meist gut ab

  • Zitat

    455873'" username="Hermine"> Tisi - was für ein Konzept ist das? Wolltet Ihr/habt Ihr eine Schule gegründet?



    Das ist das Rahmenkonzept für Montessorischulen in Bayern, herausgegeben vom Landesverband. Ich war mal bei so einer Schulgründungsinitiative mit dabei, das ist aber wieder im Sande verlaufen.


    Ich hab jetzt mal drüber geblättert, wichtig fände ich ausser den von dir genannten Punkten noch:


    Das 5 Säulen Prinzip (http://www.montessoribayern.de…as-5-saeulen-prinzip.html)


    Das Menschenbild Montessoris (Kosmische Erziehung, Sensible Phasen, absorbierender Geist etc http://www.montessoribayern.de…agogik-ihre-bereiche.html



    edit: Wobei die 2 Punkte ja nicht ubedingt spezifisch Sekundarstufe sind..aber trotzdem wichtig
    Grüße Tisi

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Hermine: Die Prüfung lief gut. War allerdings nicht so sehr umfangreich, ich weiß ja nicht, wie deine Prüfung aussehen wird.


    Ich hab jetzt am richtigen Computer gesucht und den thread gefunden: http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=108266&hilight=montessori&hilightuser=675


    Die Antworten in dem thread damals haben mir jedenfalls sehr geholfen.


    Und schau mal, das waren die Schlagworte auf meinem Handout zur Prüfung, vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen?:





    Grundlagen



    -
    Kosmische Erziehung/innerer Bauplan



    -
    Vom Kind ausgehende Erziehung



    -
    Montessori-Materialien



    -
    Vorbereitete Umgebung



    -
    Freiarbeit



    -
    Polarisation der Aufmerksamkeit –
    Montessori-Phänomen



    -
    Erdkinderplan




    Umsetzung, besonders
    in weiterführende Schulen




    -
    Jahrgangsübergreifende Klassen (Klasse 5 – 7;
    8-10 oder 1-6; 7-8; 9-10)



    -
    Gemeinsamer Unterricht mit behinderten Kindern



    -
    Aufteilung in Freiarbeit und Werkstattarbeit,
    Wochenpläne für die jüngeren Altersstufen



    -
    Gruppenarbeit, Eigenstudien, Anfertigen von
    Facharbeiten zentral in den älteren Jahrgangsstufen



    -
    Teilweise Verzicht auf Noten



    -
    Verzicht auf Hausaufgaben



    -
    Umsetzung des Erdkinderplans im Rahmen von Projekten und Praktika




    Kritik



    -
    Biologischer Naturalismus: Entwicklungsprozess
    ausschließlich durch biologische, im Menschen von Geburt an vorgegebene
    Faktoren; kaum Einflussmöglichkeit durch Umwelt



    -
    Individualismus: Schwerpunkt der Erziehung liegt
    auf individueller Förderung des Kindes nicht auf Sozialerziehung



    -
    Ersetzen des Pädagogen durch Material



    -
    Intellektualismus: Es werden nur einseitige
    Bereiche der Persönlichkeit berücksichtigt;
    kein freies Spiel, Phantasie und
    Kreativität unterdrückt, frühe Heranführung an Arbeit als fremdbestimmte
    Tätigkeit



    -
    „Heiligenartige“ Verehrung der Person Maria
    Montessoris




    Literatur



    Böhm, Winfried: Maria Montessori. Einführung mit zentralen
    Texten. Paderborn 2010



    Oswald, Paul, Schulz-Benesch, Günter (Hrsg.): Grundgedanken
    der Montessori-Pädagogik. Freiburg 2008



    Steenberg, Ulrich: Handlexikon zur Montessori-Pädagogik.
    Münster 2007



    Ludwig, Harald (Hrsg.): Montessori-Pädagogik in der
    Diskussion. Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen. Freiburg
    1999



    Schulz, Günter: Der Streit um Montessori. Kritische
    Nachforschungen zum Werk einer katholischen Pädagogin. Freiburg 1961


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


    Einmal editiert, zuletzt von stella ()

  • das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist zu erzählen, wie das bei meiner Tochter ab dem nächsten Schuljahr laufen wird...

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    #kuss stella super!!


    Da hake ich gleich nach - die Kritik in punkto Intellektualismus und Individualismus hab ich auch schon gelesen - finde sie aber gerade im Erdkinderplan nicht wieder. Den finde ich sogar enorm sozial und praktisch. Also theoretisch. :D wie praktisch im Sinne von machbar es dann ist, die ganzen Kinder mal eben für zwei-drei Jahre aus den Familien zu nehmen....


    Danke auch für die Literatur, das war auch noch etwas ausbaufähig. Ich hab zwar schon was losgeschickt, aber wenn ich ihr heute noch ne Ergänzungsmail schicke #yoga


    Tisi - super, vom 5-Säulen Modell hatte ich noch gar nichts gehört. Die anderen Punkte handel ich vorher ab (Grundsätze der M-Pädagogik), aber bsd. spannend finde ich halt die Umsetzung in der Sekundarstufe. Und vermutlich auch am ehesten prüfungsrelevant.

    • Offizieller Beitrag

    Heike - echt, sie kommt auf eine Monte-Schule? *Neid* Hier gibt es Montessori nur im Grundschulbereich und auch da war es für uns nicht wirklich machbar (weite Fahrt, kaum CHancen, einen Platz zu bekommen...). Außer Jenaplan ist das eine Schulform, die mich gerade für den Großen echt reizen würde.

  • stella super!!


    Da hake ich gleich nach - die Kritik in punkto Intellektualismus und Individualismus hab ich auch schon gelesen - finde sie aber gerade im Erdkinderplan nicht wieder. Den finde ich sogar enorm sozial und praktisch. Also theoretisch. wie praktisch im Sinne von machbar es dann ist, die ganzen Kinder mal eben für zwei-drei Jahre aus den Familien zu nehmen....



    Ja, das stimmt schon. Die Kritik bezieht sich ja dann eher auf die "Montessori-Ideen" als Ganzes.


    Ich bin inzwischen nicht mehr so ganz drin im Thema, aber ich habe in dem alten thread einiges dazu geschrieben, was ich im Grunde ähnlich dann auch in der Prüfung gesagt habe.


    Ich weiß noch, dass jedenfalls gerade der Schwerpunkt "weiterführende Schule" in der Literatur oft nicht so ausführlich behandelt wird, gerade weil das Konzept ja auch nicht so konkret beschrieben wird wie die Kinderhäuser und eben eher unbekannt ist. Aber gerade das fand ich halt interessant - als Lehrerin für Sek1/2 habe ich ja nur bedingt mit Grundschule und Kindergarten zu tun und vielleicht sind es eben gerade nicht die Aspekte, die die Prüfer bei jeder Prüfung hören, wenn man den Schwerpunkt auf die älteren Kinder legt.


    Der Waldorf-Vergleich war auch eher in einem Nebensatz (wie gesagt, so eine Prüfung ist unheimlich kurz, ich konnte nur einen Bruchteil dessen erzählen, was ich wollte) - auffallend finde ich jedenfalls auch die Begriff-Wahl "kosmische Erziehung" - "Erdkinderplan" - das könnte auch fast Waldorf sein.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Darf ich mich hier noch dranhängen...


    Für mich ist das Thema total neu, aber in erreichbarer Nähe machte eine Monte Schule auf, in 5 Monaten schon #hammer , eine weiterführende Schule.Unser Mittler wechselt aber erst nächstes Jahr.


    Wo liegen die Vorteile, gibt es überhaupt welche für ein Kind was keine Probleme in der Schule oder beim lernen hat. Dazu mache es SInn ein Kind ab der 5. Klasse von einer Regelschule in eine Monteschule zu schicken??

    • Offizieller Beitrag

    War es bei Dir die Prüfung zum ersten oder zum zweiten SE? Hier zweites #yoga Ich hab 10 min. für den Vortrag und wollte darin 1. Montessori - Einordnung in Reformpädagogik
    2. Grundsätze der M.Päd und dann eben
    3. Montessori in der Sekundarstufe behandeln


    (und dann kommt der Teil, in dem ich 20 min. abgefragt werde - und ich hab noch nicht gelernt und hab neben dem unterrichten auch *eigentlich* gar keine Zeit zum Lernen #kreischen )


    quiltsnoopy - sehr, sehr gerne. Mom. stecke ich noch längst nicht so tief im Thema, wie ich wöllte/söllte/möchte - aber ich komme sehr gerne darauf zurück, wenn das bei Dir passt.

    • Offizieller Beitrag

    @Lato: Der Schwerpunkt der Pädagogik liegt halt auf dem einzelnen Kind und seinen Interessen. Es kann selbst entscheiden, was es lernt und wie es lernt. Ist Herr/Frau über seine Zeit.


    Für meine Großen wäre das - glaub ich - was, weil ihn das "fremdbestimmte" an der Regelschule stört. Er macht zwar trotzdem mit, hat auch keine Probleme, aber er hat keinen Spaß an der Schule. Und das bei einem neugierigen 9jährigen, der sich gerne in verschieden Wissensgebiete vertieft. :S
    Bei der weiterführenden Schule finde ich ja auch die Idee genial, Kinder in dem Alter vermehrt praktisch arbeiten zu lassen. Gerade in der Pubertät sind einige wirklich nicht offen für Abstraktes. (Und immer nur Rollenspiel kann man an der Regelschule auch nicht machen #yoga). Dann lieber wieder Geschichte oder Gemeinschaftskunde, wenn sie etwas älter sind und sich wirklich dafür interessieren. Find ich.

  • Das war das erste Staatsexamen bei mir. Das zweite hab ich noch vor mir (Ref geht erst im Mai los).


    Aber so viel länger wird das dann bei dir doch auch nicht.


    10 Minuten mit drei Schwerpunkten - das ist schon ziemlich kurz - da weißt du bestimmt schon jetzt viel mehr als du da erzählen kannst.


    Und das mit den Fragen ist doch auch nicht so schlimm und 20 Minuten sind schnell vorbei (denk mal an den Unterricht - wie schnell da 45 Minuten vorbei sind). Sind die Fragen dann auch zu Montessori? Dann kannst du ja da all das erzählen, was du in den 10 Minuten nicht mehr geschafft hast.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Oh, zweites Staatsexamen - da drücke ich dir ganz kräftig die Daumen für morgen!!!! Du schaffst das!!!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, Du wärst schon durch? Arbeitest Du nicht schon?


    Nee, die anderen Fragen sind querbeet zu Pädagogik - Motivation, Classroommanagement, Mobbing, Kommunikation, didaktische Modelle.... noch Fragen #dance
    aber vielleicht kann ich das elegant auf Montessori zurückführen: Ja die Kommunikation - wissen sie, bei Montessori ist ja die Kommunikation zwischen Schüler und "Hüter der Ordnung" :D zentral #yoga


    @Anne - Danke (bei uns isses so häppchenweise, hier ne Prüfung, da ne Lehrprobe. Und am Schluss wird alles ungeheuer kompliziert verrechnet... zieht sich noch bis #gruebel irgendwann, bis es vorbei ist).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969