Zwei Minijobs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mal wieder ;)


    Gestern hat mir eine Bekannte gesagt dass sie in ihrem Betrieb (Dorf für Behinderte) eine Putzkraft für 10 Stunden die Woche suchen. Den genauen Verdienst weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle nicht über 400 Euro.


    Ich habe aber schon seit einem Jahr einen 400-Euro-Job. Befinde mich in der Steuerklasse 5.


    Gibt es hier jemanden der mir sagen kann was dann in etwa rauskommen könnte am Ende vom Monat wenn man jetzt mal annimmt 1. Job 400 Euro und 2. Job 350 Euro?


    Bitte keine Rechner empfehlen weil ich über google schon welche ausprobiert habe und bei keinem steige ich richtig durch #schäm

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Hmm, soweit ich weiß bleibt einer der Jobs steuerfrei und beim anderen wirst du nach Stkl. 5 (die du ja hast) besteuert. Das kannst du dann mit nem normalen Brutto/Nettorechner rausfinden.
    Wenn beide zusammen weniger als 450€ einbringen, dann gehts auch steuerfrei *glaub*

  • Ich habe das gleiche "Problem"


    Habe gerade einen Job als Haushaltshilfe angefangen, bis 13 Stunden die Woche, also höchstens 450 € im Monat.


    Dann habe ich ein Angebot bekommen, in meinen alten Beruf wieder einzusteigen für 1 Vormittag die Woche.


    Geht aber wohl nicht, der erste AG möchte nicht, daß ich inklusive 2. Job über 450 € komme.


    Ich habe mich ganz schön geärgert, weiß auch noch nicht, wie ich das in Zukunft regel, schwarz arbeiten kommt für mich nicht in Frage...

  • Also arbeitgebertechnisch wäre es kein Problem. Firma Nr. 1 ist meine Schwester die Chefin und in dem Behindertendorf hätte ich fast freie zeiteinteilung. Da weiß ich aber noch nichts. Ich müsste mich bis Montag entscheiden bzw. eine Art Bewerbung schreiben.


    Nur würde ich gern wissen ob am Monatsende noch was übrig bleibt. Sicher tut es was aber ob es sich rentiert. Die Stelle wäre optimal. Ab September. Da geht die kleine in den Kindergarten und ich vormittags Zeit. Zumal der Ort quasi über dem Berg ist. Ich könnte sogar hinlaufen so nah ist es. Oder mit dem Rad.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.