Mit Kind in REHA

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun ist heute der Bewilligungsbescheid gekommen.
    Ich darf mit meinem Sohn (5 J.) für fünf Wochen zur Reha.
    Die Kinder werder dort im Ort durch Tagesmütter betreuut.



    Nun kommt natürlich der Kanckpunkt. Unser Zwerg ist seit nach Ostern
    in einem neuen Kindergarten und noch nicht dort richtig angkommen,
    und natürlich möchte ich ihm Zeit lassen.


    nun frage ich mich natürlih wie er reagieren wird, wenn ich ihn dann
    fünf wochen evtl. noch nach verlängerung 6-8 wochen aus dem kiga
    nehme, wieder fremdbetreuuen lasse. zumal sich mein kind nicht
    von jedem fremden fremdbetreuen lässt.


    ich bin total verunsichert ... ob ich damit meinem kind noch mehr schade.


    bitte mal Input und ggf. erfahrungen von euch. ich meine während der reha
    habe ich nicht tagelang zeit mein kind bei der tagesmutter einzugewöhnen.


    wir habt ihr eure kinder auf die reha vorbereitet. was habt ihr gesagt.
    ich gehe ja nun zu einer psychosomatisch gestützten reha ... das finde ich
    schwer dem kind zu erklären. und dann auch noch so lange wegfahren ohne den Papa ...


    mich überfordert das gerade gedanklich und emotional total

  • Meine Situation war etwas anders. Meine Tochter knapp 3einhalb, und es waren nur drei Wochen Mutter-Kind-Kur. Sie hatte zwei Wochen Kindergarten gehabt vorher, und dann MUSSTE sie von jetzt auf gleich in diesen Kinderclub im Miramar. Ich hab gesagt, wir fahren in Kur, und fertig. Dass es zum Erholen ist. Hat super geklappt, ich war total überrascht.


    Ich kann aber Deine Sorgen verstehen. Du musst aber aufpassen, dass Du Deine Sorgen nicht auf Dein Kind überträgst, wenn Du zweifelst, wird das Kind es merken. Du hast Dich so über die Bewilligung gefreut. Wenn Du was für Dich tust, ist das mittelfristig besser für Dein Kind.
    #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin hat Recht:
    Sorge für Dich, dann sorgst Du automatisch auch für Dein Kind.
    Es wird sich alles finden, v.a., nachdem das jetzt ja so ein furchtbares Gedöns war.
    Es geht super voran jetzt, das wirst Du auch an Deinem Sohn merken, der viel Sicherheit gewinnen könnte, wenn es Mama gut geht *auserfahrungspricht* ;)
    Ganz liebe Grüße und Glück und eine Spitzenkur!
    bifi

  • Habe heute in der Klinik angerufen.
    Der Zwerg kommt in den betriebseigenen Kindergarten auf dem Klinikgelände.
    Das finde ich super schön und toll.
    Und sie haben sogar meinen Wunschbeginn zur Kenntnis genommen und gesagt, sie
    schauen was machbar ist ... das fand ich total schön ...


    Habe dem Zwerg heute gesagt das wir zur Kur fahren.
    Warum und wieso ... seine Antwort: ich will da nicht hin?
    und gut mama - ich überlege noch mal nach :)

  • Es wird ihm bestimm gefallen. Das mit dem Kindergarten klingt gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Habe heute in der Klinik angerufen.
    Der Zwerg kommt in den betriebseigenen Kindergarten auf dem Klinikgelände.
    Das finde ich super schön und toll.
    Und sie haben sogar meinen Wunschbeginn zur Kenntnis genommen und gesagt, sie
    schauen was machbar ist ... das fand ich total schön ...


    Habe dem Zwerg heute gesagt das wir zur Kur fahren.


    Prima! Kindergarten im Haus ist viel einfacher als Tagesmutter im Ort.


    War bei uns genauso. Meine Tochter ist kurz nach der (auch psychosomatischen) Reha 5 geworden. Sie hatten dort auch einen eigenen Kindergarten. Und für sie war das eine Kur. Was ich dort ganz gezielt gemacht habe, dass ich krank war etc. hat sie nie gefragt, also hab ich es auch nicht erklärt. Andere Mütter sind mit ihren Kindern auch schon vorher mal in eine Mutter-Kind-Kur gefahren, da war gar keine großer Erklärungsbedarf bei ihr. Wir waren 6 Wochen dort.


    Magst du verraten, wo du hinfährst? Evtl. per PN. Falls es die gleiche Einrichtung ist, kannst du mich mit Fragen löchern.


    Auf jeden Fall schonmal alles Gute!
    Kim

  • Darf ich mal fragen, was in einer REHA im Unterschied zu einer MuKiKur gemacht wird?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • F

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • In eine Reha kommst du, wenn du schon länger krank warst. Entweder als Folge einer Behandlung z.b nach Krankenhausaufenthalt/OP, oder auch als Start einer -psychischen- Behandlung, in deren Anschluss noch ambulante Behandlungen folgen. Oft auch als Maßnahme, um jemanden wieder ins Arbeitsleben integrieren zu können.


    Die Behandlungen dienen nicht der Vorsorge wie bei Mutter-Kind-Kuren. Ich hätte damals z.b. gar keine Mukikur bekommen.


    Die Erklärungen sind jetzt aber nur nach meinem Verständnis.

  • Zitat

    Die Behandlungen dienen nicht der Vorsorge wie bei Mutter-Kind-Kuren. Ich hätte damals z.b. gar keine Mukikur bekommen.

    doch, Reha-Kuren kÖnnen auch ganz explizit dazu dienen, die Arbeitskraft zu erhalten, wenn eine Erkrankung droht durch Stress z.B., ohne bereits "richtig" krank zu sein.Man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Ich versuch das nämlich grade auch , schau mal hier:
    http://www.deutsche-rentenvers…ationFile/56065/G0103.pdf

  • Ich will lieber nur in Mu-Ki-Kur. Hoffentlich lassen die mich. :|


    Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, was man da macht. Auch Sport und sowas? Oder macht man da noch mehr und anderes? Also ganz praktisch, wie sieht eine REHA aus?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich werde nach Geldern in die Gelderland Klinik kommen ...


    Die Website sieht auch ganz nett aus. Ich war in der Berusklinik im Saarland (Verhaltenstherapiekonzept), also leider keine Insidertips von mir.


    Ich habe aber zumindest die erste Zeit ein Tagebuch im Rabenforum geschrieben. Vielleicht guckst du mal rein, wenn du magst. Natürlich funktioniert deine Klinik aber sicher ein bisschen anders, und du bist auch ein anderer Mensch. Lass dich also nicht zu sehr davon beinflussen.


    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=60962&hilight=Reha+Kimba



    doch, Reha-Kuren kÖnnen auch ganz explizit dazu dienen, die Arbeitskraft zu erhalten, wenn eine Erkrankung droht durch Stress z.B., ohne bereits "richtig" krank zu sein.Man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen.


    Danke für die Info :)


    Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, was man da macht. Auch Sport und sowas? Oder macht man da noch mehr und anderes? Also ganz praktisch, wie sieht eine REHA aus?


    Naja Fiawin, es hängt natürlich vor allem davon ab, mit welcher Diagnose man hin kommt. Es gibt ja auch ganz verschiedene REHA-Zentren. Bei einer psychosomatischen Diagnose wird man auf jeden Fall Einzel- und Gruppentherapie haben. Bei uns gab es verschiedene Gruppen für Burn-Out, Tinnitus, Depressionen, Adipositas, wasweißich... Auch Sport, ja. Alle hatten auch Muskelent(oder an?)spannung nach Jacobsen mit Meditation im Wechsel. Außerdem sollten wir jeden Tag zweimal ne halbe Stunde draußen rumlaufen.
    Und ich hatte z.B. Arbeitstherapie, war zu dem Zeitpunkt über 1 Jahr arbeitsunfähig erkrankt. Das war sowas wie Werken, man konnte Körbe flechten, Seide bemalen und ich habe Holzarbeiten gemacht. War toll und gut fürs Selbstbewusstsein. Außerdem von Psychotherapeuten betreut. Die Beurteilung am Ende, die meine Einzeltherapeutin mit mir durcharbeitete, war sehr aufschlussreich und hilft mir immer noch.
    Außerdem konnte ich mich zusätzlich für Freizeitprogramme anmelden, Kalligraphie, Töpfern, Yoga, Pilates etc.


    Ich denke, REHA ist vielleicht mehr strukturiert als ne MuKiKur? Allerdings kenne ich letzteres ja nicht. Da ich ein Kind dabei hatte, war die leere Zeit natürlich begrenzt. Während der Kiga-Zeiten hatte ich Therapien/Behandlungen, in der Mittagspause nach dem Essen mein Kind betreut, Frühstück und Abendessen gab es eh gemeinsam. Wenn die anderen Eltern nett sind, kann man die freie Zeit natürlich gemeinsam verbringen.


    Ich hatte auch zwischendurch mal Zeit für einen Kaffee oder ein bisschen Internet, oder ich bin mal in die Stadt gefahren. Mit und ohne Kind. Ganz so stressig war es also nicht. Und zumindest für mich sehr! hilfreich. Meine Tochter fand die Zeit auch schön, sie hat nur ihren Vater nach einigen Wochen sehr vermisst. Er hat sie nach der 5. Woche abgeholt und mit nach Hause genommen. Aber der Abschied vom Haus war auch ein bisschen traurig und sie wäre gerne im Jahr darauf wieder dorthin "in Kur" gefahren.

  • Danke für die Info

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke für die Info.
    Ich muss sagen, dass ich etwas skeptisch bin mit dem Kiga i.d. mein Kind kommt.
    Wir hatten hier erst nach Ostern einen KiGa-Wechsel und der Zwerg hat sich schwer getan
    dort anzukommen. Ich würde sagen, er ist immer noch nicht richtig angekommen.


    Und dann schon wieder einen anderen KiGa Wechsel wenn auch nur für kurz begrenzt ...


    Ich weiß einfach nicht.
    Außerdem habe ich irgendwie Angst vor der REHA ...

  • Außerdem habe ich irgendwie Angst vor der REHA ...


    Klar, hätte ich auch. Ich hatte sogar Angst vor meiner Mu-Ki-Kur. #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Außerdem habe ich irgendwie Angst vor der REHA ...


    Die hatte ich auch. Vermutlich hatte ich deshalb gleich bei der Ankunft ne fette Mandelentzündung.


    Hat sich aber als unbegründet herausgestellt. Ich glaube, fast alle Leute sind ziemlich nervös vor sowas. Das ist schon ok so.


    Was deinen Sohn angeht, kann man natürlich nicht voraussehen, wie er reagiert. Allerdings sind in dem Kindergarten gelernte Erzieherinnen, nette Leute und meist auch ziemlich wenig Kinder, weniger als in einer normalen Einrichtung. Und du nimmst dir einfach die Zeit die du brauchst, damit er sich wohl fühlt. Wenn du dadurch die ersten Termine verpassen solltest: So what?! Du gibst ja mit Betreten der Klinik nicht dein Kind oder deine Mündigkeit ab. Bestimmt hat er auch Spaß, mit den anderen Kids zu spielen, die alle im selben Haus wohnen. Meine Tochter fand diesen Aspekt als Einzelkind jedenfalls toll. Sie konnte sich dort freier bewegen als zuhause in der Großstadt, wo in dem Alter die Freiheit an der Wohnungstür endete.


    Wird schon. #knuddel