Neue Einlagen schnell sagfähig machen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mir kürzlich Trainingshôschen von Storchenkinder aus Wolle bestellt und finde sie wirklich super praktisch. Nur muss ich sie bisher mit anderen Einlagen von mir benutzen, und kann die mitbestellten mit extra druckknöpfen noch nicht benutzen, da sie einfach noch total wasserabweisend sind. Ich nehme an weil sie neu sind. Ich kenne das eigentlich, habe sie nun jedoch schon 3 mal in der Maschine mitgewaschen und hatte sie zu Anfang über nacht eingelegt. Aber sie sind immer noch recht abweisend, so das wenn ein Pipi ins Höschen geht, es zu langsam aufsauft und eher bei den beinen nebenaus läuft.. Nun fahren wir bald in die Ferien und wollte sie gerne saugfähig haben. Hat jemand tipps was man noch tun kann damit sie schneller saugfähig werden? ausser waschen?

    liebe grüsse

  • hallo!
    also ich hab vor kurzem zu demselbem thema recherchiert u gelesen, dass man neue stoffwindeln od -einlagen etwa 5-7 mal (!) waschen soll, damit sie ihre saugfähigkeit erreichen ... es soll aba auch hilfreich sein, wenn man sie über nacht in wasser einweicht u dann einmal in der maschine durchwäscht ... erscheint mir sinnvoller, hab ich aba noch nicht probiert ... krieg meine neuen stoffwindeln erst diese woche :)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)

    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Also das mit dem Einweichen vor dem ersten Waschen hab ich gemacht. Ich denke, dass hilft, eine eventuell vorhandene Appretur zu entfernen.
    Ansonsten Waschen, waschen, waschen. Am besten mit wenig Waschpulver, damit sich auch nix einlagern kann, wie z.B. optische Aufheller.
    Wenn du also ein entsprechendes Waschmittel hast, würd ich die Trainers halt jetzt wirklich bei jeder Wäsche mitwaschen.
    Ich weiss leider nicht, was mit den Fasern passieren muss, damit sie so viel wie möglich aufnehmen und ob auch die Trocknungsart Einfluss darauf hat, aber ich meine, die müssen zwischen den Waschgängen auch wieder trocknen-sicher bn ich mir da allerdings nicht ...

  • Ich weiss leider nicht, was mit den Fasern passieren muss, damit sie so viel wie möglich aufnehmen und ob auch die Trocknungsart Einfluss darauf hat, aber ich meine, die müssen zwischen den Waschgängen auch wieder trocknen-sicher bn ich mir da allerdings nicht ...


    möchte den alten Thread nochmal rauskramen und erfragen wie da die Erfahrungen sind...

    habe sowohl Bambuseinlagen, als auch Baumwolle ... die müssen (demnächst/zügig) alle durchgewaschen werden um dann einsatzbereit bei Fuss zu stehen :)

    Meine Fragen:

    Wie oft waschen?
    Dazwischen trocknen?
    Sonnig trocknen oder Zimmertrocknen oder Trocknertrocknen?

    Was kann ich sonst noch beachten?