eine brust tut weh

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo! :)


    meine linke brust tut seit einigen tagen weh. es erinnert mich an den schmerz, den frau hat, wenn die brust übervoll ist und wenn dann das kindchen andockt und zu saugen anfängt. nur tut die brust auch so weh, allerdings nicht allzu arg, aber bei berührung schon. und halt wenn sohnemann stillt.
    der schmerzbereich liegt um den warzenhof herum, am ende der milchgänge würd ich laienhaft meinen. aber nur links. ist meine, unsere, bevorzugte seite.


    ich hatte seit jahren keine probleme mit brustentzündungen (sowieso nur eine einzige, heftige mit fieber, als mein erster sohn drei wochen alt war, seitdem nie wieder), ein milchstau kann es ja nun (kind ist über 4) nicht mehr sein, oder?


    fällt euch was dazu ein?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Kann es ein erneuter Milcheinschuß sein? Hat Dein Kind iin den letzten Tagen öfter als sonst gestillt, oder war/ist krank?
    Ansonsten komme ich nochmal mit dem ganzheitlichen, linke Brust und Sorge um die Mutter hängen ja recht offenbar zusammen (Herzseite, Brust Inbegriff Mütterlichkeit)...
    Tut es denn beim Stillen weh oder danach oder nur bei Berührung?

  • einen erneuten milcheinschuss aus den von dir genannten gründen schließe ich aus, Aviva, denn das gab es bereits seit bestimmt zwei jahren nicht mehr.


    es tut besonders beim andocken, aber auch danach während des gesamten stillens weh. und besonders, wenn söhnchen sich dabei bewegt oder dran herumdrückt. #augen


    ganz, ganz, ganz minimal dezent merke ich auch jetzt was, letztes stillen ist ca. zwei stunden her.



    ja, die sorge um meine mama... ;( ob es das sein könnte? ich spür den kloß eigentlich eher in der bauch-/solarplexus-gegend.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Hattest du in letzter Zeit Stress? Seelischen? Ich meine, du hattest was zur Vaterproblematik geschrieben, hat sich da vielleicht etwas getan? (Ich hatte den anderen Thread nur überflogen, sorry, falls das jetzt plump rüberkommt) edit: Ach ich sehe. Ja, das mit deiner Mutter ist natürlich auch echt heftig. #knuddel


    Bei mir ist die linke Brust lange Zeit ein sicherer Indikator für Überlastung und Sorgen gewesen. Das ist auch in den meisten Fällen der Grund für einen Milchstau. :) Seit ich eine MOE hatte, sind die Ohren Stufe 1, und wenn ich das ignoriere, fängt die Brust auch wieder an.

  • ah okay. dann weiß ich ja bescheid und muss mir hier nicht unbedingt noch mehr sorgen machen. :|
    danke euch.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Neben den möglichen seelischen Stress-Ursachen kann es auch nach vielen Jahren Stillzeit einen Milchstau / eine Brustentzündung geben. Ich hatte das z.B., da war meine Tochter dreieinhalb, nachdem ich im Schwimmbad auf einer großen Rutsche gerutscht bin und mir dabei die Brust etwas angeschlagen hatte. ein zwei Tage später hatte ich meinen ersten Milchstau mit den von Dir beschriebenen Symptomen. Es geht also auch nach langer Stillzeit...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!