Bayerische SoPaeds: Referendariat in der Erweiterung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es hier bayerische Sonderpädagogen? Habt ihr eine Qualifikation mit studiert? Und darin evtl. sogar Ref. gemacht?


    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Meldung zum Vorbereitungsdienst in der sopaed. Qualifikation zurückziehe. Grundständig wird es ja schon anstrengend genug. Allerdings würde ich gerne wissen, ob man das evtl. irgendwann nachholen kann. Kann im Netz kaum was finden (das was ich gefunden habe, spricht eigentlich gegen diese Möglichkeit?)
    Kommt man ohne überhaupt noch aus Bayern raus (so man das überhaupt möchte?)
    Steht der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen?


    Hat jemand sein Ref. in einer Sonderschule für die Qualifikation machen müssen? 8I Schon alleine, um diese Möglichkeit noch geringer zu halten, denke ich über das Zurückziehen nach.

  • ich kenne mich da nicht so gut aus. Aber ich arbeite an einer Förderschule als externe Kraft.


    Und dort habe ich mitbekommen, dass eine Lehrerin dort gerade ihr Studium macht und nicht die nötigen Noten zusammen bekommt, obwohl sie eine wunderbare Lehrerin ist, die die Schule nicht missen möchte. Aber die Schule selbst hat wohl keinen Einfluß auf die Noten seitens der praktischen Richtung.
    Frag doch mal an einer Sonderschule nach, wie die das so halten. Ich kann mir vorstellen, dass die Schule, bei der ich bin, gerne Auskunft gibt.
    Ist eh eine supertolle Schule. Und sollte e smal soweit kommen, würde ich mein Kind lieber auf so eine Schule schicken als auf eine normale.
    So liebevoll und aufmerksam gehen die mit den Kindern um.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Bist du aus Bayern? Das ist wirklich eine Bayern-spezifische Frage, weil wir hier eines der wenigen Bundesländer sind, in denen die allermeisten nur eine sonderpädagogische Fachrichtung und keine weitere sonderpädagogische Qualifikation zusätzlich studieren.


    Bei einer Schule nachfragen, bringt hier nichts. Eher beim Kultusministerium. Aber die habe ich schon genug genervt in den letzten Wochen, das ist die letzte Möglichkeit, die ich ausschöpfe ;)


    Ich habe gehofft, hier evtl. ein paar Sopaeds, die erweitert haben, zu finden. Das wäre die einfachere Lösung.

  • Danke schonmal, liebe schnacki! Ich hab sie gelesen, komme aber erst in der Mittagspause oder abends zum Antworten.
    Du hast auf jeden Fall schonmal viele Fragen beantwortet.