Wo ist meine Lohnteuerkarte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meinem neuen Arbeitgeber muß ich meine Lohnsteuerkarte geben und laut google müßte ich zuletzt 2010 eine Lohnsteuerkarte aus Pappe bekommen haben. Die habe ich aber schon seit vielen Jahren nicht mehr in Pappform zu Gesicht bekommen, es gab immer nur einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung Mein letzter Ausruck der elektronischen Lohnsteuerkarte ist von 2010. Da war ich in Elternzeit und habe während dieser meine alte Stelle gekündigt.


    Hat da mein alter Arbeitgeber die noch bzw. gab es überhaupt eine "echte" aus Pappe für 2010, wenn ich nur den Ausdruck bekommen habe? Wahrscheinlich muß ich beim Finanzamt eine Bescheinigung holen, aber da muß man ja den Grund angeben, warum man die braucht, verloren habe ich sie ja eigentlich nicht, nur nie bekommen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • Ich habe eben Tante Google befragt und folgendes gefunden:


    "Was benötigt mein Arbeitgeber im Jahr 2013 anstelle der Lohnsteuerkarte von mir?
    Unabhängig davon, wann Ihr Arbeitgeber im Jahr 2013 in das elektronische Verfahren einsteigt, benötigt er immer die Lohnsteuerkarte 2010 oder eine entsprechende Ersatzbescheinigung mit Ihren aktuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen. Die für das elektronische Verfahren nötige steuerliche Identifikationsnummer und Ihr Geburtsdatum kann Ihr Arbeitgeber den oben genannten Unterlagen entnehmen."


    Quelle

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Wende dich ans Finanzamt, die geben dir so einen Schrieb, wo alles draufsteht, was immer auf der Lohnsteuerkarte stand.


    Ich hatte gar keine mehr aus Pappe, weil ich mehrere Jahre im Ausland gelebt habe, und es war überhaupt kein Problem, diesen Schrieb zu bekommen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich habe mir so einen Ersatzschrieb geholt.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich habe im Oktober 2011 eine neue Stelle angefangen, aber die alte Firma oder das Steuerbüro der alten Firma hat es bis heute nicht geschafft, mir meine Lohnsteuerkarte zu schicken. Ich habe dann einfach die Identifikationsnummer, die Lohnsteuerklasse und den Kinderfreibetrag angegeben und das hat unserer Lohnbuchhaltung gereicht.

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)