Wohnung in Berlin gesucht - dringend!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    nachdem die erste Wohnung, für die wir eine Zusage hatten, erst im September bezugsfertig sein wird, wir für zwei weitere Wohnungen Absagen bekommen haben und bei der letzten Wohnung nur an zweiter Stelle der Warteliste stehen, wende ich mich hier an euch.


    Wir suchen dringend spätestens zum 1.8. eine Wohnung in Berlin. Ich werde in Schöneberg arbeiten (Nähe S-Bahnhof Justus-Leber-Brücke) und mein Mann ganz im Norden in Buch. Es wäre super, wenn wir wohnortnah zu meinem Job wohnen könnten, also in Schöneberg, Tiergarten, Kreuzberg. Wilmersdorf, Friedenau, Tempelhof wären auch ok.


    Wir brauchen mindestens 4 Zimmer (3 Schlafzimmer) und wollen maximal ca. 1500€ Warmmiete zahlen.


    Vielleicht weiß ja jemand hier was. Ich bin auch für jegliche Ideen dankbar.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Könntet Ihr die Wohnung im September denn sicher bekommen, jetzt schon den Vertrag machen? Dann würde ich in eine (möblierte) Wohnung zur Zwischenmiete ziehen, auch wenn es blöd ist. Wenn Ihr Euch das vorstellen könnt, PN mich mal an, ich weiß da einen ganz guten Kontakt.
    Generell ist der Markt hier sehr angespannt im Moment, deswegen auch mein Vorschlag.
    Ansonsten ImmoScout, Morgenpost und die Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften. Familien mit Kindern werden dort evtl. bevorzugt behandelt. Könnt Ihr einen WBS bekommen? (Gibts beim Bürgeramt, die Einkommensgrenzen könnten mit 3 Kindern recht hoch sein.) Damit eröffnet sich Euch nochmal ein weiterer Bestand an Wohnungen.

  • Das mit der Wohnung ab September haben wir auch schon überlegt. Wäre halt deutlich umständlicher als gleich richtig umzuziehen, auch weil wir dank der unterschiedlichen Schulferien nur 1 Woche Sommerferien haben werden.


    Bei den Wohnungsbaugesellschaften war zumindest im Internet nichts Geeignetes außer Marzahn oder abgelegen in Reinickendorf, und das ist verkehrstechnisch einfach saublöd für uns. WBS werden wir nicht bekommen, weil unser Einkommen über den Grenzen liegen wird.


    Morgen schaut eine Freundin von uns eine Wohnung an, die über einen Makler vermietet wird und von den Fotos her ganz gut aussah. Drückt uns die Daumen, dass das was wird.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Der Markt für Zwischenmieten ist hier tatsächlich relativ groß und locker, auch für Familienwohnungen. Ich würde es machen, man lässt eben von vornherein vieles eingepackt.