Anämie - Eisenmangel - Wer hat Erfahrungen und kann mich ``unterstützen``??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun endlich kann ich euch schreiben..... #schreiben


    Hallo Ihr Lieben...liebe eumelmama & liebe Tilda...

    das ist sool lieb das ihr euch nach mir erkundigt.... #kuss

    ...das ist richtig...ich war kurz online (da unser Notebook momentan nicht so ganz funktionieren möchte, muss der Rechner herhalten...und es kann sein das er am Stück läuft...)
    Leider habe ich dann doch nicht ganz die Zeit gehabt zu schreiben...
    Mein Töchterchen hatte am Dienstag auch Geburtstag... #blume

    So nun zum aktuellen Stand...

    ich hatte ja am Mittwoch dieser Woche den Termin beim Hämatologen....Das Gespräch dauerte 5 Min....
    E rhatte mich nochmal gefragt wie sich alles äussert...ich habe dann erklärt das es mich schwindelt und das ganze Programm (ihr wisst ja bescheid... #augen )
    Wo ich arbeiten würde...da ich sagte das es auch bei der Arbeit passiert...Ich arbeite offiziell bis zum 01.Juli2013 im Krankenhaus...Habe jetzt jedoch die Chance auf eine neue Stelle in meinem gelernten Beruf Raumausstatterin...und das heisst...auch viel auf Beinen, Leitern,....

    Er schaute sich die Werte an....Ja..sagte er, so an sich nichts ungewöhnliches...der Ferritinwert sei niedrig...aber das hätten viele Frauen in meinem Alter #haare etc.
    Hä..dachte ich nur...Er drückte sich aus mit einem ``latenter Eisenmangel´´...(
    Wobei latent doch für ´´schlummern, noch nicht bemerkbar ´´ steht...Oder??? Aber ich habe doch Symptome...!! :wacko:
    Dann sagte er das es die Eiseninfusionen gäbe...man könnte mir 500mg (?!) mit der Infusion geben...Ich habe nach Nebenwirkungen gefragt..Er sagte wenn man es zu schnell durchlaufen lässt kann es sein das man umkippt ( inkl. wohl auch seiner Tochter ....) Es gäbe bei ihm wohl 20-30 Patienten die das regelmässig nutzen würden...
    Jedenfalls sagte er wäre es besser nochmal ein Blutbild zu machen (da ich ja gesagt habe wegen der 4 Wochen Kräuterbluteinnahme..) um zu schauen wie der Ferritinwert nun ausschaut...und wie die Ergebnisse sind...bevor man die Infusion geben würde...Aber ich hatte ihm zuvor auch gesagt das ich grossartig nichts spüre..also es quasi mit meiner ``Eiseneinnahme´´ Kräuterblut nicht besser wird......
    Dann wurde Blut abgenommen....Ich soll mich am Montag melden und die Werte befragen und dann evtl. einen Termin für die Eiseninfusion machen....

    Bei den Schilddrüsenwerte sagte er das da nichts auffällig wäre... Und irgendwie sagte er...überhaupt...Zahlen sind immer so eine Sache... 8I ...

    Nach der Blutentnahme dachte ich würde ich ihn nochmal sprechen..aber Pustekuchen...

    ...Nun ihr Lieben...was haltet ihr davon???

    Am Dienstag vor dem Termin stand ich noch 3 Stunden ´´am Herd´´ und jurz danach war mir wieder etwas schummerig (bescheiden) ausgedrückt...Dann spürte ich aufeinmal das wenn ich den Nacken / Hals bewege (komplett verspannt, hart und einfach ``verkehrt´´..) Das mir beim Ziehen auch schummerig wurde...

    Gestern war ich dann bei meiner aktuellen Hausärztin...Habe ihr das so gesagt... Sie sagte das es auch Probleme / Fehlstellungen zusätzlich zu allem an der Halswirbelsäule herrühren würden...
    Normalerweise hätte ich meinen Termin bei der Osteopathin in 4 Wochen...ich habe bei ihr angerufen und um einen Notfalltermin gebeten..Nun habe ich kommende Woche Mittwoch einen...Sie sagte das es nach einer Blokade klingen würde...

    Bei mir hat sich nicht viel verändert...mir ist auch jetzt schummerig...es ist wirklich ein seeeehr unangenehmes Gefühl...als ich heute unterwegs war und im Laden etc. war...hatte ich das Gefühl das der Boden unter meinen wegschwimmt...Und bei kleinster Aufregung ob bewusst oder unbewusst wieder der Schwindel auftaucht...

    Bin heute auch immer wieder online und freue mich von euch zu hören...

    #rose StormySea

  • Hallo -

    ok, wieder kein Volltreffer. Aber er bietet dir eine Infusion an und die nimmst du natürlich erst einmal - auch wenn sich die Werte etwas gebessert haben sollten. Die Symptome sind da - verlange das am Montag bitte, wenn du dort anrufst.

    Und dann vereinbare einen Termin bei dem anderen Hämatologen. Es liegt so viel an dem Mensch, der unter dem weissen Kittel steckt.
    Nicht alle haften so an den Laborwerten sondern beachten auch die Symptome!

  • ich würde auch die 500mg Eisen sofort nehmen und darauf auch drängen.
    Das ist ne Menge, die bekommst Du bei keinem Hausarzt.
    Das wird Dich schon deutlich weiterbringen, und Du kannst in Ruhe weitersehen.

    Berichte mal weiter.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Guten Morgen,...

    es tut mir leid...nun melde ich mich erneut...
    ich bin fix und fertig...

    Sollte gestern wegen den Blutergebnissen in der Praxis anrufen...bin erstmal den ganzen Tag nicht durchgekommen..erst späten Nachmittag..der Arzt sogar persönlich am Telefon...
    ich fragte etc... er redet so missverständlich, lispelt mir etwas vor...Da sie grad im Umzug sind, wäre die EDV noch nicht so weit das er sich die Blutergebnisse anschauen könnte (wirklich ich musste mir alles zusammenreimen... Da habe ich wirklich Pech gehabt...hätte ich lieber ein paar Tage gewartet und den Termin im Krankenhaus bei der Hämatologie wahr genommen...)
    Ich sagte...ja was wäre denn nun...ich fühle mich nicht gut...mit dem Schwindel etc...Er daraufhin..er könne sich noch an mich errinern das da ein echter Eisenmangel vorliegt aber keine Anämie...ich könnte jederzeit vorbeikommen und eine Infusion bekommen... #confused ....Das könnte man machen...aber es würde wohl nicht nur am Eisen liegen...Ich habe gesagt , wir sollten es ja mit der Infusion auch ausschliessen...aber das hörte sich leider alles so ``unseriös´´ an...Ich fühle mich da einfach nicht ernst genommen...Und wenn die das dann noch eben mal schnell durchlaufen lassen...Die sind ja da mit dem Umzug und allem überfordert...
    Gerade rief ich da wieder an um nach den Ergebnissen zu fragen...Total die unfreundliche Stimme am hinteren Ende...Bohren etc. im Hintergrund...Sie sagten sie wären ja jetzt im Umzug usw. Ich ...und wie ist das mit der Infusion...Sie darauf..Meine HA würde ja einen Brief erhalten und dann sollte ich alles weitere mit ihr besprechen #heul Ich habe wieder gesagt, ich kann so lange nicht warten - fühle mich nicht ernst genommen....Ja das hat doch damit nichts zu tun..sie könne es nicht ändern...
    Daraufhin mein Anruf im Krankenhaus in der Hämatologie, was ich nun machen kann...Sie sagte (sehr nett ) ich sollte die Ergebnisse noch abwarten...dies würde wohl dauern wenn noch extra bestimmte Blutwerte angezeigt werden müsseten... Ich habe angefangen zu weinen ( total verzweifelt #flehan ) ich könne so nicht arbeiten etc. Und sie sagte, ja sie verstehe es...aber es wäre ja nichts lebensgefährliches #stirn ...So nun soll ich heute ab 16 Uhr mich bei ihnen in der Praxis melden, sie sei nur die Sekräterin und sie müsse den Arzt fragen..Sie versucht da für mich was zu regeln...Eiseninfusionen sagte sie kommen gut an.... Ich weiss nicht...mittlerweile ist mir das alles richtig unangenehm geworden...

    Ich muss sagen, es ging mir gestern ganz okay...bis auf einmal da bekam ich wieder Schummerigkeit..Schwankschwindel...kurz und dann ging es wieder...
    Es ist nicht auszumalen für mich wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin und das irgendwo passiert....Morgen muss ich zur Osteopathie...d.h. Auto fahren...Ich habe keinen der mich dorthinbringen könnte...das muss ich auch klären...Ich trau mich ja schon nichts mehr...WObei ich versuche den Alltag ganz normal zu nehmen...
    Das Problem ist, das ich gestern wieder meine Periode bekommen habe...nach 22 Tagen :( Nun, dann fängt es wieder an ...kaum 1 1/5 liter Eisensaft zu mir genommen und wieder alles von neuem - fast--

    Es tut mir leid ich musste mich euch hier mitteilen...
    Alles ist nicht so ganz einfach wie man denkt...

    Gruss

    Stormy ;(

  • ich könnte jederzeit vorbeikommen und eine Infusion bekommen..


    Hallo Stormy Sea,

    ich würde hinfahren und mir die Infusion legen lassen!
    Ist doch egal wie der Arzt das findet, Wie hoch dosiert das ist, oder was auch immer.
    Hauptsache es kommt erstmal Eisen in Dich rein.
    Noch ein Tip: Ruf nicht an und frag was Du machen sollst.
    Rufe an und sage : Ich benötige eine Eiseninfusion. Mein Ferritin liegt bei xy und mir geht es sehr sehr schlecht.
    Noch besser: Gehe hin! Mit Wartezeit. Egal wie lange.
    Wer noch anrufen kann, hat noch Ressourcen und lässt sich vertrösten.
    Ich verstehe Deine Verzweiflung.
    Wa sich nicht verstehe ist Deine passive Haltung und Dein Zögern.
    Wann wäre denn der Termin im Krankenhaus gewesen?
    Gehe hin, sage Du brauchst ihn jetzt. Notfallmäßig.

    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallo eumelmama...

    ich hatte dir gestern eine PN geschrieben...ist es nicht angekommen??


    nein ich habe keine PN.
    Hast Du sie vielleicht an Eulenmama gesendet? Hast mich öfters so angeschrieben.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallöchen,

    ich habe auch einen leeres Eisenspeicher - Ferretinwert bei 5,3. Der Grund ist die 3 1 /2 Monate langen Blutungen nach der letzten Fehlgeburt im Mai. Kräuterblut hilft bei solchen Werten nix mehr, ich habe Eisentabletten bekommen von meiner Hämatologin. Da nehme ich zwei am Tag davon und das jetzt seit 3 Wochen.

    Inzwischen weiß ich dass ich wieder schwanger bin. Es geht mir aber besser, bin nicht mehr so unendlich müde und erschöpft wie noch vor 3 Wochen. Bin gespannt was die nächste Kontrolle in zwei Wochen sagt.

    Kopf hoch!!!

    Was hast Du nun bekommen?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Pimienta, was waren das denn für Tabletten, die du verschrieben bekommen hast? Gab es die nur auf Rezept?
    Ich nehme ja schon seit Monaten Ferro sanol duo und merke nur ganz langsam eine Verbesserung. Allerdings war mein Wert auch nicht so schlimm im Keller.
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali (13. Juli 2013 um 18:20)

  • Kurz noch zu mir, da ich ja hier geschrieben hatte: Bei mir lag Erschöpfung und Müdigkeit jetzt laut Bluttest am leeren Vitamin B12-Mangel, zusammen mit einer krassen Schilddrüsenunterfunktion. Nach einer Spritze Vitamin B12 war es, als wäre ich gedopt worden. Und jetzt mit den Hormonen geht es mir sehr viel besser. Ich merke jetzt erst, was ich am Tag alles machen kann ohne gleich total erschöpft zu sein.

  • Es gibt eine aktuelle Meldung zu Eiseninfusionen:

    (Leider kann ich mobil nicht besser zitieren, Quelle steht unten)


    "11. Juli 2013
    INFORMATIONEN

    Risikobewertungsverfahren zu Eisen-haltigen Injektabilia abgeschlossen

    AMK. Die intravenöse Gabe von Eisen-haltigen Arzneimitteln zur Therapie von Eisenmangelzuständen oder Anämien ist mit einem bekannten Risiko für schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen verbunden. Nach Abschluss eines Bewertungsverfahrens, wird die Nutzen-Risiko-Bilanz für diese Präparate seitens des CHMP der EMA weiterhin als positiv eingestuft [1]. Gemäß dem inhärenten Risiko sollten sie aber nur in Einrichtungen angewandt werden, in denen Personal und Ausrüstung zur Notfallbehandlung allergischer Reaktionen sowie zur Wiederbelebung zur Verfügung stehen. Eine enge Überwachung des Patienten sollte für mindestens 30 Minuten nach der Eisen-Injektion sichergestellt werden. Von der Applikation einer Testdosis vor dem Beginn der eigentlichen Infusion wird abgeraten, da dieses Vorgehen keine zuverlässigen Rückschlüsse über die zu erwartende Verträglichkeit beim Patienten erlaubt. Die Anwendung von intravenösem Eisen in der Schwangerschaft sollte nicht vor dem zweiten Trimenon erfolgen und auch dann nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung. Patienten mit immunologisch-entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder schwerem Asthma sowie Patienten mit atopischem Ekzem weisen ein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen gegenüber Eiseninfusionen auf – hier ist besondere Vorsicht geboten. Mit einer Überempfindlichkeits-Reaktion muss aber auch dann gerechnet werden, wenn zuvor eine intravenöse Eisen-Gabe vertragen wurde. Eine bekannt gewordene Überempfindlichkeitsreaktion nach intravenöser Eisen-Gabe hingegen stellt gemäß den Empfehlungen des CHMP eine absolute Kontraindikation für einen erneuten Therapieversuch mit jeglichen intravenösen Eisen-Präparaten dar. Das BfArM wird die Empfehlungen des CHMP nach einem entsprechenden Beschluss der EU-Kommission per Stufenplanbescheid für die nach nationalen Verfahren zugelassenen Arzneimittel anordnen [2].

    Quelle
    [1] CHMP, New recommendations to manage risk of allergic reactions with intravenous iron-containing medicines, unter: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?…b01ac058004d5c1.
    [2] BfArM, Eisenhaltige Injektionsarzneimittel: Risikoverfahren nach Art. 31 der RL 2001/83/EG, http://www.bfarm.de/DE/Pharmakovig…5102F2.1_cid332.


    DAZ 2013, Nr. 28, S. 95"

  • Hallo Tilda, Pimienta, LemonySnicket, ...

    wollte mich schon eher gemeldet haben...war ein paar Tage nicht online... jetzt funktioniert das Notebook auch wieder... #applaus

    Ok...Ihr lieben...nun zu meiner aktuellen Lage :arrow: ..


    Nach allem Hin und Her, habe ich doch tatsächlich letze Woche Mittwoch meine 500mg Eiseninfusion erhalten...
    Der Durchlauf der Infusion dauerte eine halbe Stunde..Alles in allem habe ich diese wohl wirklich gut vertragen..


    Noch am gleichen Tag habe ich auch noch gemerkt das es mir besser ging...kurze Zeit..war das ein kurzes schönes Gefühl..Ich weiss nicht wirklich ob das nun mit der Infusion zusammenhing oder anderem...Dann war es aber auch...vielleicht nur ein Gefühl von...Wow..jetzt kann es nur besser gehen..Aber das nur kurzzeitig..
    Jetzt sind 5 Tage vergangen...doch leider spüre, empfinde ich noch keine wirkliche deutliche Besserung...Allerdings dauert es wohl auch 2-3 WOchen bis sich der Körper damit auseinandergesetzt hat..


    Mit der Übelkeit habe ich zu kämpfen,...habe das Gefühl das mir manchmal der Boden unter den Füßen gleich fehlt...so weich und komisch...als ob ich mich nicht lange halten kann..Der Schwindel..muss ich sagen geht grad so..Und diese Erschöpfung...nach kurzer Tätigkeit bin ich ausser Atem..Müde..fühle mich benommen... Kopfschmerzen /migräneartig machen mir zu schaffen..ab und an...Davor ja auch schon,,Ich muss aber dazu sagen, das diese vilelleicht auch eher Spannungskopfschmerzen sind..da ich momentan richtige Probleme mit Verspannungen, Nacken, etc habe...
    ALso ich warte noch auf eine BEsserung...Die Hauptsache ist erstmal das ich weiss das der Ferretinwert/Eisenspeicher bestimmt gut gedeckt ist...


    Das Dumme ist auch das die Blutergebnisse vom Hämatologen seit 3 Wochen! immer noch nicht da sind...durch deren Umzug usw...
    Ich überlege mir jetzt bei meiner Ärztin nochmal komplett alle Blutwerte zu testen..
    Sie hatte mir vor zwei Wochen auch eine VItamininfusin gereicht...B12, B6, Folsäure..Leider habe ich da auch so richtig (leider) keine Besserung gespürt..so sehr ich es mir auch einbliden wollte.... ;(
    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das es mir bald wieder besser geht /gehen muss :S ..


    Ich habe ANfang AUgust auch ganz kurzfristig zufällig einen Termin zur Schilddrüsenuntersuchung. Pures Glück...da kurz vor mir einer seinen TErmin kurzfristig abgesagt hat...


    Das Problem bei dem ganzen ist..das ich merke mich aufgrund dieser Erschöpfung, evtl Schwindelattacken...mehr und mehr zurückzuziehen...Ich trau mich nicht mehr, -was für andere (und mich vor kurzer Zeit noch) so selbstverständlich ist- Also zum Einkaufen, Freunde treffen etc..mache ich schon noch..Aber Ich überlege mir immer vorher länger ob und wie...viel mit Bedacht und nicht nur so los...DIe Lust und Motivation hätte ich ja..aber dann die Folgen...Dann denke ich, es wäre besser es zu lassen...Und wenn ich es doch in ANgriff nehme, kann es sein das ich danach richtig gerädert bin...Sogar bei kleinen Sachen...Und mein eigentliches Entspannungshobby, - die Gartenarbeit- das ist derzeit natürlich alles andere als möglich...Ich hoffe ihr könnt mich verstehen... #confused
    Es ist schon eigenartig, wenn man als sehr aktiver Mensch aufeinmal nicht mehr so funktionieren kann...das macht zu schaffen...


    Lemony,..warst du nicht vor einiger Zeit auch beim Arzt wegen der Schilddrüse??
    Mich würden die Werte interessieren die man hat wenn man eine Unter,- oder Überfunktion hat...


    Was habt ihr für Symptome bei der Schilddrüse gemerkt??


    Man sagte mir meine Werte seinen im normalen Bereich...Aber was sind schon Zahlen oder??? Es liegt doch immer im individuellen Bereich??!!
    Demnach hoffe ich das die Untersuchung auch etwas Licht ins Dunkel bringen kann...


    Ich freue mich über Antworten...!!


    Liebe Grüße #blume
    StormySea

  • Ich hab nichts Schriftliches mitbekommen. Bei mir wurde es auch von der Radiologin nochmal bestätigt, darauf hat sich der Arzt gestützt. Es wurde ja ein Szintogramm gemacht. Dadurch war es eindeutig (alles voller dicker Knoten), auch neben den niedrigen Werten.

    Symptome: Erschöpfung, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Haarausfall, lange Perioden, Kinderwunsch klappt nicht, starke Gewichtszunahme bei Appetitlosigkeit etc. Also eigentlich alles, was man so haben kann. *seufz*

    Und VitaminB12-Mangel hat ebenfalls Erschöpfung als Anzeichen, dazu bei fortgeschrittenem Mangel und Alter Demenz. (Bei uns in der Familie ist das vorgeprägt, daher war ich darüber sehr erschrocken).

  • StormySea, du kannst dich wegen der Blutwerte direkt an das Labor wenden. Lass dir von der Praxis Labor und Vorgangsnummer nennen, dann frage dort an. 3 Wochen....das gibts doch gar nicht!

  • Hallo...

    Liebeb Dank für die schnellen Antworten...


    Lemony...der Haarausfall ist bei mir auch krass...grad nach dem Duschen habe ich manchmal ein ``Bündel´´ Haare in der Hand...nicht schön...ich hatte es in der intensiven Stillzeit..da soll es ja normal gewesen sein, dass das passieren kann... ABer nun?? Immer noch??

    Es ist auch interessant...Ich habe auch das Gefühl das ich leicht zunehme (gut, im ALter bleibt es nicht aus..) Nach der Geburt kam ich fast wieder auf ein AUsgangsgewicht von 68kg.. (Körpergröße 1,80m)Ich glaube ich schwankte immer bei 70kg..war auch gut..da ich immer schon ein klein wenig zunehmen wollte...
    Beim letzten Wiegen hatte ich 72kg...Es ist okay...keine Frage...aber ich esse jetzt auch nicht viel...Manchmal zu fettig oder zu süss...aber in letzter längerer Zeit auch gesünder und einfach viel weniger als vorher...Am Bauch setzt es irgendwie zu...
    Und was bei mir in letzter Zeit auch extrem ist...das ich viele Lebensmittel nicht essen kann da ich die GErüche nicht vertrage..frischgekochtes etc...da wird mir bei einigem so übel...ABer auch andere GErüche....Parfüm etc...all das was ich sonst gerne viel aufgesprüht habe...da wird mir einfach übel und es kreist alles bei mir... Ist soetwas möglich??
    Normalerweise geht es doch vielen Schwangeren so??? Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte es glatt auf eine Schwangerschaft hindeuten...ABer auch diese wurde /ist ausgeschlossen :( ....

    Tilda...Wow..danke für dein Vorschlag das es möglich ist beim Labor persönlich anzurufen...Allerdings hat der Hämatologe jetzt zu...Ist es auch ohne vOrgangsnummer möglich??