Hochzeit in Rumänien Geschenkefrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche euer Gemeinschaftswissen! ^^


    Wir sind auf einer Hochzeit in Rumänien eingeladen. (Ungarischer Teil, katholische Hochzeit - falls das hilft.) Mein Mann wird dort Trauzeuge, der Bräutigam sieht in meinem Mann so etwas wie einen Mentor. (Ich denke wir sind also nicht ganz unwichtig für ihn.)´


    Es ist klar, dass wir Geld verschenken werden. Die Frage ist nur wie viel. Wisst ihr, was in Rumänien üblich ist? (also ist es so, dass dort wirklich sehr große Geschenke zur Hochzeit gemacht werden und sich die Familien in einen halben Ruin stürzen oder ist es eher so wie bei uns in Deutschland üblich?) Normalerweise verschenken wir zu Hochzeiten je nach Familien-/Freundesgrad zwischen 100 und 200 EUR. Mein Mann hat nun aber überhaupt keine Peilung und wir würden auch das dumme Nachfragen beim Brautpaar gerne vermeiden.


    Ich hoffe ihr könnt helfen! #hilfe #danke

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber ich schenke immer das, was ich für angemessen halte und was von Herzen kommt, egal ob in Deutschland, Spanien oder Italien oder Rumänien... #weissnicht

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Ich kenne es so, dass dem Brautpaar am Ende des Abends ein Briefumschlag mit Geld (und netter Karte ;) ) überreicht wird.


    Da es wahrscheinlich eine eher größere Hochzeit wird (->höhere Kosten für das Brautpaar) und dein Mann eine enge Bindung an den Bräutigam hat, würde ich 200 Euro schenken.


    Edit: Ich denke, die Traditionen weichen auch in Rumänien immer mehr auf...zudem ist diese ein Land, in dem sehr unterschiedliche Völkergruppen leben und daher auch unterschiedlich geheiratet wird.
    Ich denke nicht, dass das Paar und die Familie von euch erwarten, dass ihr dort 1000 Euro oder so als Geldbündel hinknallt. :D
    Ich denke schon, dass die Familie recht viel für die Feier(n) ausgeben wird, aber da vielleicht auch sehr viele Gäste kommen, gleicht sich das dann wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Ich unterschreibe mal bei Septemberglück. Wenn es finanziell für euch geht, würde ich 200 € geben. Es ist nun mal so, dass dort die Hochzeiten viel kosten und sehr aufwendig gefeiert werden.


    Ich wünsche euch eine schöne Feier.

  • Ehrlich gesagt könnten wir auch 300 EUR verschenken. (Ich habe eben kein so rechtes Gefühl dafür was in anderen Ländern als angemessen gilt.) Daher ja auch meine Frage - ich will einfach als im Vergleich zu rumänischen Verhältnissen gutsituierter deutscher Gast nicht total doof dastehen. Wir sind aber nicht mit den Brautleuten verwand. Uns kostet die Teilnahme an der Hochzeit ja auch schon (Flug + Übernachtung), wir haben uns aber dafür entschieden und dann mach ich auch ne runde Sache draus. Außerdem freuen wir uns wirklich darauf auch mal eine andere Tradition kennenzulernen.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Ach so, na, wenn ihr es euch leisten könnt... :D


    Ich verstehe deinen Gedankengang: Hier sind 200 Euro schon ein recht ordentlicher Batzen für nicht verwandte Gäste. Aber wer weiß, vielleicht wird "dort drüben" mindestens 500 Euro erwartet?...


    Vielleicht kann dein Mann mal nachhören, wie große die Feier in etwa aufgezogen wird...also ob ungefähr 100 Gäste oder 300 erwartet werden. Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Habt ihr schon die Einladung? Wo wird denn gefeiert, also ganz platt gesagt: Restaurant oder Turnhalle? ;)


    Wie würde ich es machen? Für mich sind 200 Euro die Obergrenze und selbst wenn ich gutsituiert wäre, wäre 500 Euro mein Maximalbetrag.

  • wann ist denn die Hochzeit?
    Ich kenne einige Rumänen, die ich fragen könnte, was "üblich" ist - die eine, die sicher besonders gut Bescheid weiß, ist aber gerade auf Heimaturlaub in Rumänien - inkl. Hochzeitsfeier ;) sie kommt in 10 Tagen wieder. Reicht Dir das dann noch?

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Nun ja, die Hochzeit ist jetzt am Wochenende.


    Und bevor ein falscher Eindruck entsteht: Natürlich sind 300 EUR für uns viel Geld das an anderer Stelle eben nicht ausgegeben wird. Ich meinte nur in der Relation zu den Kosten die Flug/Übernachtung etc. verursachen ist es dann schon wurscht ob es 100 EUR mehr kostet. Hätten wir uns die Hochzeit nicht leisten können, wären wir gar nicht gefahren und hätten nur ein Geschenk gemacht.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum