Eisenmangel beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte gern ein neues Thema dazu aufmachen und aufschreiben was wir hier seit 3 Jahren erleben. Vielleicht habt ihr ein paar Tips dazu, denn so wirklich finde ich im Internet nichts und die Ärzte lassen nicht mit sich reden.


    2010 war ich mit meinem Sohn bei der Endokrinologin, da er schon immer sehr klein ist und wenig wächst. Auch hat die Schwiegermutter HashiMoto, weshalb der Kinderarzt das gern abgeklärt haben wollte.
    Nachdem die Endokrinologin das Blutbild gemacht hat, rief sie uns 2 Tage später abends an, es seit dringend, es besteht der konkrete Verdacht auf Zölliakie.
    Wir haben daraufhin nohcmal Blut abnehmen lassen und waren in der Uniklinik zur Darmbiopsie. Alles unauffällig.


    2012 war der nächste Arztbesuch und ich forderte die Unterlagen von 2010 ein. Es wurde ein neues Blutbild gemacht.
    Zuhause sah ich mir die Daten von 2010 an, woraus hervorgeht, dass der TSH doch auffällig war (etwas über 3) und der Eisenwert zu hoch war (Refernzbereich 4,8-17,2 und er hatte 21, dafür war der Ferritinwert viel zu niedrig mit 18 (Referenzbereich 30-300)
    Die Endokrinologin teilte mir dann mit, dass das neue Blutbild voll ok ist und wir erst 2013 wieder kommen sollen.


    Nun waren wir gestern dort und die Endokrinologin war der Meinung kein neues Blutbild machen zu müssen, da das vom Juni 2012 voll ok war. Auch auf Hinweis, dass mein Sohn kreisrunden Haarausfall hat und ob das nicht an einem niedrigen Eisenspiegel liegen kann? Die Endo meinte, nein, der Eisenwert war sehr gut und ein Haarausfall kommt durch eine genetische Dispossition. Nächster Vorstellungstermin 2015.
    Ich habe darauf beharrt das Blutbild von 2012 zu bekommen.
    Und was muss ich lesen? Das Blutbild von 2012 ergibt einen Eisenwert von 28,8 (Referenzbereich wie oben) und der Ferritinwert 23,2.


    Nun habe ich andere Endokrinologen angerufen, aber die nehmen meinen Sohn nicht, wir sollen zur Kinderendokrinol. #kreischen Und nun? Mein Kind hat also seit ca. 3 Jahren einen starken Eisenmangel und keinen Interessiert es?


    Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Kinderarzt. Der will viell. ein Blutbild machen wegen dem Haarausfall. Aber nur viell. #yoga

  • Habt Ihr eine Kinderklinik in der Nähe? Wir waren erst in guten Händen, als wir an der Uniklinik in der Kinderendokrinologie waren.
    Die haben dort alles gemacht, was notwendig war, waren vernünftig im Abwägen, haben gut beraten. Vorher hatten wir auch Probleme mit dem Blutabnehmen, es wurde z.B. keins abgenommen, weil das Kind ja nicht blass sei und so lebendig (da war der Eisenwert schon bedenklich), oder nur dann, wenn wir vorher Masern impfen lassen und so.


    Achso, und ganz wichtig: #knuddel für Dich

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Wir sind seit 2010 schon bei der Kinderendokrinologin, die normalen nehmen uns nicht. Muss ich mal die Uniklinik anrufen, ob die auch eine haben?


    buntgrün; du meinst die Werte die genommen wurden?
    2012
    Eisen 28,8 µmol/l (Normwert 4,8-17,2)
    Ferritin 23,3 µg/l (Normwert 30-300)


    2010
    Eisen 21µmol/l
    Ferritin 18µg/l

  • Genmaicha,


    hast du mal im Eisen.netzwerk.de geschaut.


    Hat die Ärtzin mal den Vit. B12 Wert gecheckt?


    Der Eisenwert selber kann im Blut stark schwanken. Viel eher sollte man auf den Ferritinwert achten. Da muß man aer noch die anderen Werte des Blutbildes hinzuziehen um sich ein Bild zu machen.
    Ich würde auch mal in der Kinderklinik bzgl. Kinderendokrinologische Sprechstunde nachfragen. Mich würde das ganze nicht in Ruhe lassen.


    Der kreisrunde Haarausfall kann davon völlig unabhängig sein, das haben einige Menschen. Ich kenne 2 Frauen, die darunter leiden. Mal mehr, mal weniger. Bei beiden ging es mit. ca. 10 Jahren los udn eine Ursache kann man nicht finden.